|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Transport eines Bootes
Moin,
bin neu hier, da ich mir mein erstes Boot gekauft habe und möchte es zum neuen Zielhafen trailern lassen. Es liegt zur Zeit im Marina 313 in F - 67850 Offendorf. Ich möchte es in den Hafen De Spaanjerd in B 3640 Kinrooi transportieren lassen. Es ist ein Motor/Segler aus Aluminium ohne feststehendem Mast. Gesamthöhe ca. 2,70 Meter - Länge 10,50 - Breite 2,50 Meter - Gewicht 3 Tonnen. Da es z. Zt. noch im Wasser liegt, wird es im abholenden, sowie im Zielhafen gekrant. Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wie ich es transportiert bekomme ohne hierfür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Habt ihr eine Idee ? Danke, liebe Grüße |
|
||||
|
||||
auf dem Wasserweg geht nicht ?
ist doch eine schöne Tour wenn das Boot technisch halbwegs in Ordnung ist
|
||||
|
||||
Da du schreibst,dass du es transportieren möchtest, ohne ein Vermögen ausgeben zu wollen,musst du dich ja schon einmal informiert haben.
. Welches war das kostengünstigste Angebot und welche Leistungen beinhaltet es? Geändert von JoKei (22.11.2016 um 06:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rhein runter (nur eine Schleuse) - Maas hoch. Kostet ein paar Tage Urlaub und ein bisschen Sprit. Billiger gehts nicht
|
||||
|
||||
Trailern ist schwierig bei den Masen einen zu finden der in Summe unter den 3,5t bleibt.
Daher bleibt nur LKW oder eigener Rumpf. Ich würde eigener Rumpf bevorzugen da man so das Boot gleich kennen lernt.
|
|||
|
|||
Tolle Idee, hätte ich gern gemacht , aber auf dem Rhein brauche ich, wie ich gehört habe, ein Funkzeugnis. Mach ich gerne, aber habe es noch nicht. Der Landweg wäre 450 Km, der Wasserweg wahrscheinlich das Doppelte. Wäre also mit der PS Leistung erst in ca. 3 Wochen am Zielort und würde jeden Tag 10 Stunden fahren. es sollte dann doch auch Spass machen.
|
|
||||
|
||||
Die Angst zu Punkt 1 kann ich dir nehmen! Nirgendwo steht, das du auf dem Rhein ein Funkzeugnis oder Funkgerät brauchst! Empfehlenswert ist es aber dennoch!
|
|||
|
|||
@Dayskipper - wie lang wäre die Strecke ? Hier brauche ich aber auch das Funkzeugnis - oder ?
|
|
|||
|
|||
@Magellan - danke für die Info. Machen will ich das Funkzeugnis auf jeden Fall, aber für den jetzigen Einsatz ist es zu kurzfristig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Funkpflicht besteht nur bei Hochwassermarke 1 auf dem Rhein ansonsten nicht. die Strecke kannst du also mit Rumpfgeschwidnigkeit + Fließgeschwindiggkeit rechnen. Also bei 10m ca 14km/h + 5km/h flussgeschwindigkeit = knapp 20km/h es sind bis niemwegen 600km also ca 30h. Bei 5h täglich also in 6 tagen loker zu schaffen. Dann noch die Maas hoch.
|
||||
|
||||
Auch wenn die Bootsbreite von 2,5 m einen Landtransport ohne Sondergenehmigung möglich macht, würde ich immer den Wasserweg nehmen. Billiger geht nicht, da Du die Krankosten sparst.
Die Talfahrt auf dem Rhein geht sehr flott, und die anschließende Bergfahrt auf der Maas ist kein Problem, denn die Maas ist fast ohne Strömung (ca. 5 Schleusen). Für die Niederlande mußt Du einige Dinge beachten, aber das brauchst Du später sowieso. Die Strecke war Teil unserer Sommertour "von Kölle nach Kölle linkseröm": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463 jeweils am Anfang und am Ende.
|
||||
|
||||
Zitat:
Funk brauchst Du wie erwähnt nur ab Hochwassermarke 1 und ich glaube auch nur bis Mannheim...da kann ich aber falsch liegen... Ich behaupte mal ganz frech, dass die Strecke in 7 Tagen bequem zu schaffen ist und unter 500,- € kostet. Wie gesagt, billiger geht´s nicht P.S. Offendorf ist mein Heimathafen, da kann ich Dir gern auch persönlich helfen Deinen Namen zu wissen wäre auch ganz nett
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (23.11.2016 um 07:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rheinschifffahrtspolizeiverordnung Seite 92 und 93 sind diese hinterlegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die Maas nochmal mit 100km rechne ist es ebenfalls in einer gemütlichen Woche zu schaffen. dann sind es knappe 400km und 35h Fahrtzeit Rechne ich mit einem Verbrauch von 10l die Stunde komme ich auf 350l Sprit also bei Diesel derzeit ca 400€ zzgl Übernachtungskosten. Diese dürften für ein Boto dieser größe im Schnitt bei 15€ liegen. Somit hast du dein Boot für weniger als ein Drittel der Lkw Kosten am Zielhafen. Ist nur eine grobe Rechnung.
|
||||
|
||||
Moin allerseits,
mein Bootstransport ist erfolgreich abgeschlossen. Die Firma Malow-Boot hat mein Boot, per Tieflader, von Frankreich nach Belgien transportiert. Echt empfehlenswert. Dank' an alle, die mir mit ihren Tippps zu Seite standen. Bis zum nächsten Thread. Liebe Grüße und allen einen schönen Wintertag . Volker
|
|
||||
|
||||
Viel Spass mit den Boot.
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|||
|
|||
Keine Empfehlung ohne Info, was hat der Spass auf der Straße denn gekostet. Nur mal aus Interesse, wollte mir auch schon ein Boot liefern lassen .... kam aber dann doch nicht soweit.
|
||||
|
||||
@TO:
Moin Volker und willkommen im Ich habe deinen Thread mal hier unter "Allgemeines zum Boot" verschoben, passt besser als "Community". Ein Thema in die richtige Rubrik einstellen erhöht somit auch deine Chancen auf Antworten, obwohl du es in diesem Falle ja eigentlich nicht mehr brauchst, denn das Boot hat seinen Zielort ja bereits erreicht. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Klar, danke das macht Sinn.
Liebe Grüße, Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für meine Strecke waren es 1.700 € ohne die Krankosten. Liebe Grüße, Volker |
|
|||
|
|||
Danke Volker, Kosten sind natürlich da, die Zeit es selber zu holen muss man aber haben. Wenn ich den Stundenlohn gegen rechne ... dann klingt das schon besser.
Danke für die offene Antwort, macht ja auch nicht jeder
|
||||
|
||||
Offenheit und Ehrlichkeit ist mein zweiter Vorname.
Freue mich hier an dem Forum teilhaben zu dürfen; bin wirklich für jeden Tipp dankbar und immer mit ganzem Herzen dabei. Ahoi, an alle.
|
Themen-Optionen | |
|
|