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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.11.2016, 19:44
Zander85 Zander85 ist offline
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Standard Bootshersteller anhand der HIN erkennen

Hallo Leute,

ich will mich mal kurz halten.

Ein Bekannter hat ein Boot in Holland gekauft, CE Plakette ist angebracht, nur leider ist das Schreiben nicht mehr vorhanden, von daher kann das Boot nicht angemeldet werden.
Er hofft natürlich das das Boot wirklich zertifiziert ist und er wollte das Schreiben nachträglich beim Hersteller besorgen. Das gestaltet sich aber etwas schwierig.
Laut HIN muss das Boot aus Polen kommen, ich denke ich habe auf der Website von BoatsPoland es ausfindig gemacht. Nur leider meldet ich dort keiner.
Vielleicht kommt das Boot aber auch von einem anderen Hersteller ?!

Nun meine Frage kann ich anhand der HIN den Hersteller erkennen ?

Diese Lautet : PL-DRA47085H313

DRA müsste dann ja der Hersteller sein, sagt das einem was, kann mir da jemand helfen ?!

Gruß
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  #2  
Alt 23.11.2016, 20:54
Fronmobil Fronmobil ist offline
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Ich versuche mal dir zu helfen und mein Glück:
Was sagt uns die HIN-Nummer?

PL-DRA47085H313

PL =Polen

DRA = Hersteller (jedoch kenne ich keinen Hersteller aus Polen, auf den die Buchstabenkombi passen könnte)
Hier steht auch nix so richtig: http://www.profinautic.com/de/bootshersteller/bootsbau/
Vielleicht Darekco ?

47085 = individuelle Seriennummer des Bootes

H313 = im August 2013 hergestellt, Modelljahr 2013 = Herstellungs-/Produktionsdatum

Was auch weiter helfen könnte:
Was ist es für ein Boot? Stahl/GfK/Schlauchi/Segler/MoBoot ...Foto?

Geändert von Fronmobil (23.11.2016 um 21:06 Uhr)
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  #3  
Alt 23.11.2016, 21:10
Zander85 Zander85 ist offline
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Es ist ein relativ einfaches GFK-Boot.

Auf BoatsPoland.Pl bin ich mir ziemlich sicher, dass das das ( wirklich dreimal das nacheinander ) Sport 470 sein müßte.
http://www.boatspoland.pl/bieten/boo...oote#470-sport
Vielleicht vertreibt er die aber nur, ich habe die Hoffnung, das mir vlt jemand da Informationen geben könnte.

Geändert von Zander85 (23.11.2016 um 21:16 Uhr)
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  #4  
Alt 23.11.2016, 21:25
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Da bin ich jetzt erstmal raus ...

PS: Willkommen im Forum!
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  #5  
Alt 23.11.2016, 22:08
TomHH TomHH ist offline
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Schaut mal hier.

www.hindecoder.com

DRA soll für Duramold stehen, die es aber nicht mehr geben soll
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  #6  
Alt 24.11.2016, 07:47
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Schaut mal hier.

www.hindecoder.com

DRA soll für Duramold stehen, die es aber nicht mehr geben soll

Jo, passt ! Firma bestand bis 1993


DURAMOLD CORP


MIC: DRA
Company: DURAMOLD CORP
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21 BARR AVE
City: LINWOOD CITY
State: NJ
Zip: 8221
In Business: 4/27/1973
Out of Business:
12/15/1993

Quelle: http://www.uscgboating.org/content/m...tification.php
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #7  
Alt 24.11.2016, 07:54
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billi billi ist offline
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Komisch die H313 am Ende steht ja für Modeljahr 2013
Gebaut Oktober 2013


Würde mal vermuten das die MIC neu vergeben wurde....
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 24.11.2016, 08:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Langsam ...

Also "H313" steht für im August 2013 hergestellt, Modelljahr 2013 (da "H" der achte Buchstabe im Alphabet ist).
Also würde gerade noch passen, wenn die Firma am 15. Dezember 2013 "out of business" ging.

Aber
LINWOOD CITY liegt m.E. nicht in Polen ...

Edit: Die Amis haben eine kürzere HIN ohne das Länderkennzeichen "PL-".
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  #9  
Alt 24.11.2016, 08:42
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Langsam ...

...

Aber [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]LINWOOD CITY liegt m.E. nicht in Polen ...

Edit: Die Amis haben eine kürzere HIN ohne das Länderkennzeichen "PL-".
Da hast du recht. Man kann die europäischen Hersteller nicht in der US Datenbank checken.

Zander85 ist schon bei der richtigen Firma in Polen.
Vielleicht sollte er einfach mal dort anrufen.
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Wolfgang
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  #10  
Alt 24.11.2016, 08:45
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Langsam ...

Also "H313" steht für im August 2013 hergestellt, Modelljahr 2013 (da "H" der achte Buchstabe im Alphabet ist).
Also würde gerade noch passen, wenn die Firma am 15. Dezember 2013 "out of business" ging.

Aber
LINWOOD CITY liegt m.E. nicht in Polen ...

Edit: Die Amis haben eine kürzere HIN ohne das Länderkennzeichen "PL-".
Die Amis haben seit Einführung der HIN in Europa ein US vor dem Hersteller.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 24.11.2016, 08:54
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"out of business"



gemeint war wohl financial statement
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LG. Hans
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  #12  
Alt 24.11.2016, 08:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
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"Die Hull Identification Number (kurz: HIN) ist eine am Rumpf (engl. Hull) angebrachte Schiffsnummer an Sportbooten.
Die HIN dient der eindeutigen Identifizierung eines Bootes, ähnlich einer Fahrgestellnummer bei Kraftfahrzeugen. Gesetzliche Grundlage der 1972 in den Vereinigten Staaten eingeführten Nummer für Boote, die vor dem 1. November 1972 gebaut oder importiert wurden, ist der Federal Boating Act. Diese Nummer muss rechts oben am Heck angebracht sein. Die Nummer besteht aus zwölf oder vierzehn Zeichen, abhängig davon ob das Boot in der Europäischen Union gekauft oder genutzt wird. Hierzu werden zwei verschiedene Formate verwendet:
  • ABC12345K899 (USCG Format seit 1984 für Nordamerika vorgeschrieben)
  • US-ABC12345K899 (ISO Format seit 1998 für den EU Raum bei Sportbooten bis 25 m Länge vorgeschrieben). Es unterscheidet sich vom US-Format lediglich durch den vorangestellten Ländercode des Ursprungslandes. Die Rechtsgrundlage für Europa ist die Richtlinie 94/25/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Juni 1994 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Sportboote, die in Deutschland mit der Zehnten Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über die Bereitstellung von Sportbooten und den Verkehr mit Sportbooten) (10. ProdSV) umgesetzt wurde.
An den in den Vereinigten Staaten gebauten Booten, die zum Export nach Europa bestimmt sind, muss seit 1998 die Nummer gemäß ISO Format (EN ISO10087) angebracht sein.
In Kanada ist eine vergleichbare Hull Serial Number (HIN) vorgeschrieben."

sagt WIKIPEDIA.

Aber das hilft dem TO nicht wirklich weiter ...
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  #13  
Alt 24.11.2016, 08:58
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
"out of business"



gemeint war wohl financial statement
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kann es nicht sein da dies ein US Hersteller ist. Das PL steht für Polen und da müsste man in einer Datenbank für Polnische Herstelle schauen wer dort unter DRA registriert ist.
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  #14  
Alt 24.11.2016, 09:01
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Ein Tip für den TO.

der VErkäufer hat dafür zu sorgen, dass alle Papiere beim Kauf dabei sind ansonsten ist der Kauf nicht abgeschlossen.
Der Verkäufer hat dafür zu sorgen das das CE-Papier bei kommt.

Könnte man grob mit dem Fahrzeugschein beim KFZ vergleichen. Ohne dies kauft man ja auch kein Auto.
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  #15  
Alt 24.11.2016, 09:09
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Das PL steht für Polen und da müsste man in einer Datenbank für Polnische Herstelle schauen wer dort unter DRA registriert ist.
Das habe ich - ohne Erfolg - gemacht: http://www.profinautic.com/de/bootshersteller/bootsbau/
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  #16  
Alt 24.11.2016, 12:15
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Wieso gibt es eigentlich immer noch Menschen, die ein Boot ohne gültige Papiere kaufen und auch verkaufen ?
Ist geiz wirklich so geil ?
Bei einem Auto würde jeder sofort stutzig werden wenn keine Papiere dabei wären, warum nicht beim Boot ? Das es CE gibt sollte doch nun jeder wissen der sich mit dem Thema beschäftigt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #17  
Alt 24.11.2016, 12:16
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wieso gibt es eigentlich immer noch Menschen, die ein Boot ohne gültige Papiere kaufen und auch verkaufen ?
Ist geiz wirklich so geil ?
Bei einem Auto würde jeder sofort stutzig werden wenn keine Papiere dabei wären, warum nicht beim Boot ? Das es CE gibt sollte doch nun jeder wissen der sich mit dem Thema beschäftigt.
GEIZ FRISST HIRN

gilt nicht nur beim Bootskauf.
leider kann man nur einmal Danke drücken.

Ich frage mich das auch immer und warum soll sich der Käufer damit rumschlagen.
Entweder der Verkäufer rückt die Papiere raus (oder besorgt Ersatz) oder der Kauf wird rückabgewickelt.
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Alt 24.11.2016, 12:19
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Andererseits kann man sich auch ernsthaft fragen, warum es gerade bei Booten so engstirnig gehandhabt wird. Es ist doch eine Plakette mit HIN und dem CE-Zeichen drauf. Das hat auch nicht weniger Beweiskraft als ein Papierdokument und kann genauso echt sein - man denke nochmal daran dass eine CE eine Selbsterklärung ist, kein Amt muss das Boot je gesehen haben.

Bei Autos kann ich auch eine Erklärung abgeben dass der letzte Eigner die Papiere verloren hat. Wenn es abgemeldet ist muss das nichtmal er machen, denn dann bin ich Besitzer und dann habe ich nunmal keine. Wenn ich das Auto nicht auf der Straße betreiben will bin ich dazu auch nicht verpflichtet. Das hat doch nichts mit Geiz ist geil zu tun. Dieser Satz kommt mittlerweile auch überall. Media Markts Werbeabteilung hat es bei euch echt geschafft!

EDIT: Und welches Amt macht eigentlich die Prüfung, ob ein Boot wirklich zur eingereichten CE gehört? Da wird nur nach Nummer geguckt und gut ist...!

Grüße
Tycho
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  #19  
Alt 24.11.2016, 12:24
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Andererseits kann man sich auch ernsthaft fragen, warum es gerade bei Booten so engstirnig gehandhabt wird. Es ist doch eine Plakette mit HIN und dem CE-Zeichen drauf. Das hat auch nicht weniger Beweiskraft als ein Papierdokument und kann genauso echt sein - man denke nochmal daran dass eine CE eine Selbsterklärung ist, kein Amt muss das Boot je gesehen haben.

Bei Autos kann ich auch eine Erklärung abgeben dass der letzte Eigner die Papiere verloren hat. Wenn es abgemeldet ist muss das nichtmal er machen, denn dann bin ich Besitzer und dann habe ich nunmal keine. Wenn ich das Auto nicht auf der Straße betreiben will bin ich dazu auch nicht verpflichtet. Das hat doch nichts mit Geiz ist geil zu tun. Dieser Satz kommt mittlerweile auch überall. Media Markts Werbeabteilung hat es bei euch echt geschafft!

Grüße
Tycho
Beim Auto wird auch bei der Erstanmeldung die CE Kontrolliert und dies wird dann im System der Zentralen Erfassung hinterlegt. Daher braucht da nie wieder danach gefragt werden. Um und Anbauten werden ja auch kontrolliert und müssen, spätestens bei der Nächsten Bearbeitung der Papiere (Solange ist die Bescheinigung des Abnehmers mitzuführen), eingetragen werden
Beim Boot gibt es keine Zentrale Erfassung.
Die CE Ist zwar eine Selbsterklärung. Aber eine vom Gesetzgeber geforderte.
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  #20  
Alt 24.11.2016, 12:28
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Volker,

du hast nur die rechtlichen Rahmenbedigungen nochmal wiederholt. Dass die CE gefordert wird, spricht dem doch nicht ab, dass dort eine Plakette am Boot dran ist, die diese auch ausweist. Beim Auto mit verlorenem Papier reicht auch die Fahrgestellnummer aus.

Um- und Anbauten werden nicht auf CE-Konformität geprüft. Ich habe schon so viel gebastelt, der TÜV guckt sich das an und sagt okay oder nicht okay. Da hat nie jemand geguckt, ob da ein Aufkleber drauf ist oder nicht (und auch den kann man sich wieder selbst ausdrucken).

Ich frage mich einfach, ob hinter der CE Geschichte wirklich dermaßen viel Beweiskraft steckt, dass die da so darauf rumreiten. Sorry, die Papiere werden am Amt sicher auch nur angeguckt und fertig. Wenn du kreativ genug bist, kannst du sicher eins basteln, das täuschend echt aussieht. Und genau das ist der Grund, aus welchem ich mich frage, warum eine angebrachte Plakette mit "CE" eingeprägt dieses Papier nicht ersetzt.

Grüße
Tycho
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  #21  
Alt 24.11.2016, 12:32
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Volker,

du hast nur die rechtlichen Rahmenbedigungen nochmal wiederholt. Dass die CE gefordert wird, spricht dem doch nicht ab, dass dort eine Plakette am Boot dran ist, die diese auch ausweist. Beim Auto mit verlorenem Papier reicht auch die Fahrgestellnummer aus.

Um- und Anbauten werden nicht auf CE-Konformität geprüft. Ich habe schon so viel gebastelt, der TÜV guckt sich das an und sagt okay oder nicht okay. Da hat nie jemand geguckt, ob da ein Aufkleber drauf ist oder nicht (und auch den kann man sich wieder selbst ausdrucken).

Ich frage mich einfach, ob hinter der CE Geschichte wirklich dermaßen viel Beweiskraft steckt, dass die da so darauf rumreiten. Sorry, die Papiere werden am Amt sicher auch nur angeguckt und fertig. Wenn du kreativ genug bist, kannst du sicher eins basteln, das täuschend echt aussieht. Und genau das ist der Grund, aus welchem ich mich frage, warum eine angebrachte Plakette mit "CE" eingeprägt dieses Papier nicht ersetzt.

Grüße
Tycho
Der Typ von der Anmeldung sieht das Boot eigentlich nie.
Daher muss er auf das Papier vertrauen.
Ein Bild von der Plakette kann von jedem Boot sein.
Das CE Papier ist ja nicht mehr allgemein Typabhängig sondern für jedes Boot speziell.
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  #22  
Alt 24.11.2016, 12:33
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Aber die Diskussion weshalb warum ind wieso ist hier nicht Zielführend und wurde schon x mal geführt.
daher bitte nicht weiter.
sondern rein Zielführend für den TO.
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  #23  
Alt 24.11.2016, 12:34
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EDIT:
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht.

Hallo Volker,

ich habe eine CE für meinen neuen Außenborder, da steht nur der Typ drauf und unter den zugeteilten Motornummern steht etwas wie 000000 - 999999 (gilt also für alle diesen Typs). Gibts sowas bei Booten nicht?

Wenn das einzige Problem ist, dass das Bild von jedem Boot sein kann, dann kann man ja hinfahren und der Sachbearbeiter kann sich überzeugen. Aber auch das scheint ja nicht zu reichen. Warum?

Grüße
Tycho

EDIT:
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht.
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  #24  
Alt 24.11.2016, 12:46
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
EDIT:
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht.

Hallo Volker,

ich habe eine CE für meinen neuen Außenborder, da steht nur der Typ drauf und unter den zugeteilten Motornummern steht etwas wie 000000 - 999999 (gilt also für alle diesen Typs). Gibts sowas bei Booten nicht?

Wenn das einzige Problem ist, dass das Bild von jedem Boot sein kann, dann kann man ja hinfahren und der Sachbearbeiter kann sich überzeugen. Aber auch das scheint ja nicht zu reichen. Warum?

Grüße
Tycho

EDIT:
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht.
Mach das mal mit einem 10t Boot. (Um das es ja hier nicht geht aber so allgemein). Der Beamte macht sicher keine Hausbesuche.
Die CE war früher Typbezogen heute nicht mehr.
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  #25  
Alt 24.11.2016, 12:49
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wieso gibt es eigentlich immer noch Menschen, die ein Boot ohne gültige Papiere kaufen und auch verkaufen ?
Ist geiz wirklich so geil ?
Bei einem Auto würde jeder sofort stutzig werden wenn keine Papiere dabei wären, warum nicht beim Boot ? Das es CE gibt sollte doch nun jeder wissen der sich mit dem Thema beschäftigt.

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, der User dazu bringt über Sachverhalte zu lamentieren, die demjenigen gar nicht helfen, seine Frage zu beantworten.

Dies trifft auch auf die folgenden Beiträge zu.


BTT: Ich würde versuchen, das jemand, der der polnischen Sprache mächtig ist dort anruft oder eine Mail schreibt.
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