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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootshersteller anhand der HIN erkennen
Hallo Leute,
ich will mich mal kurz halten. Ein Bekannter hat ein Boot in Holland gekauft, CE Plakette ist angebracht, nur leider ist das Schreiben nicht mehr vorhanden, von daher kann das Boot nicht angemeldet werden. Er hofft natürlich das das Boot wirklich zertifiziert ist und er wollte das Schreiben nachträglich beim Hersteller besorgen. Das gestaltet sich aber etwas schwierig. Laut HIN muss das Boot aus Polen kommen, ich denke ich habe auf der Website von BoatsPoland es ausfindig gemacht. Nur leider meldet ich dort keiner. Vielleicht kommt das Boot aber auch von einem anderen Hersteller ?! Nun meine Frage kann ich anhand der HIN den Hersteller erkennen ? Diese Lautet : PL-DRA47085H313 DRA müsste dann ja der Hersteller sein, sagt das einem was, kann mir da jemand helfen ?! Gruß |
#2
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Ich versuche mal dir zu helfen und mein Glück:
Was sagt uns die HIN-Nummer? PL-DRA47085H313 PL =Polen DRA = Hersteller (jedoch kenne ich keinen Hersteller aus Polen, auf den die Buchstabenkombi passen könnte) Hier steht auch nix so richtig: http://www.profinautic.com/de/bootshersteller/bootsbau/ Vielleicht Darekco ? 47085 = individuelle Seriennummer des Bootes H313 = im August 2013 hergestellt, Modelljahr 2013 = Herstellungs-/Produktionsdatum Was auch weiter helfen könnte: Was ist es für ein Boot? Stahl/GfK/Schlauchi/Segler/MoBoot ...Foto? Geändert von Fronmobil (23.11.2016 um 21:06 Uhr) |
#3
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Es ist ein relativ einfaches GFK-Boot.
Auf BoatsPoland.Pl bin ich mir ziemlich sicher, dass das das ( wirklich dreimal das nacheinander ) Sport 470 sein müßte. http://www.boatspoland.pl/bieten/boo...oote#470-sport Vielleicht vertreibt er die aber nur, ich habe die Hoffnung, das mir vlt jemand da Informationen geben könnte. Geändert von Zander85 (23.11.2016 um 21:16 Uhr) |
#4
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Da bin ich jetzt erstmal raus ...
PS: Willkommen im Forum! |
#5
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#6
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Zitat:
Jo, passt ! Firma bestand bis 1993 DURAMOLD CORP MIC: DRA Company: DURAMOLD CORP Address: 21 BARR AVE City: LINWOOD CITY State: NJ Zip: 8221 In Business: 4/27/1973 Out of Business: 12/15/1993 Quelle: http://www.uscgboating.org/content/m...tification.php
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#7
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Komisch die H313 am Ende steht ja für Modeljahr 2013
Gebaut Oktober 2013 Würde mal vermuten das die MIC neu vergeben wurde....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Langsam ...
Also "H313" steht für im August 2013 hergestellt, Modelljahr 2013 (da "H" der achte Buchstabe im Alphabet ist). Also würde gerade noch passen, wenn die Firma am 15. Dezember 2013 "out of business" ging. Aber LINWOOD CITY liegt m.E. nicht in Polen ... Edit: Die Amis haben eine kürzere HIN ohne das Länderkennzeichen "PL-". |
#9
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Zitat:
Zander85 ist schon bei der richtigen Firma in Polen. Vielleicht sollte er einfach mal dort anrufen.
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Gruß Wolfgang
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#10
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Zitat:
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#11
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"out of business"
gemeint war wohl financial statement
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LG. Hans |
#12
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"Die Hull Identification Number (kurz: HIN) ist eine am Rumpf (engl. Hull) angebrachte Schiffsnummer an Sportbooten.
Die HIN dient der eindeutigen Identifizierung eines Bootes, ähnlich einer Fahrgestellnummer bei Kraftfahrzeugen. Gesetzliche Grundlage der 1972 in den Vereinigten Staaten eingeführten Nummer für Boote, die vor dem 1. November 1972 gebaut oder importiert wurden, ist der Federal Boating Act. Diese Nummer muss rechts oben am Heck angebracht sein. Die Nummer besteht aus zwölf oder vierzehn Zeichen, abhängig davon ob das Boot in der Europäischen Union gekauft oder genutzt wird. Hierzu werden zwei verschiedene Formate verwendet:
In Kanada ist eine vergleichbare Hull Serial Number (HIN) vorgeschrieben." sagt WIKIPEDIA. Aber das hilft dem TO nicht wirklich weiter ... |
#13
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DURAMOLD CORP
MIC: DRA Company: DURAMOLD CORP Address: 21 BARR AVE City: LINWOOD CITY State: NJ Zip: 8221 In Business: 4/27/1973 Out of Business: 12/15/1993 kann es nicht sein da dies ein US Hersteller ist. Das PL steht für Polen und da müsste man in einer Datenbank für Polnische Herstelle schauen wer dort unter DRA registriert ist.
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#14
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Ein Tip für den TO.
der VErkäufer hat dafür zu sorgen, dass alle Papiere beim Kauf dabei sind ansonsten ist der Kauf nicht abgeschlossen. Der Verkäufer hat dafür zu sorgen das das CE-Papier bei kommt. Könnte man grob mit dem Fahrzeugschein beim KFZ vergleichen. Ohne dies kauft man ja auch kein Auto.
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#15
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Zitat:
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#16
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Wieso gibt es eigentlich immer noch Menschen, die ein Boot ohne gültige Papiere kaufen und auch verkaufen ?
Ist geiz wirklich so geil ? Bei einem Auto würde jeder sofort stutzig werden wenn keine Papiere dabei wären, warum nicht beim Boot ? Das es CE gibt sollte doch nun jeder wissen der sich mit dem Thema beschäftigt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#17
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Zitat:
gilt nicht nur beim Bootskauf. leider kann man nur einmal Danke drücken. Ich frage mich das auch immer und warum soll sich der Käufer damit rumschlagen. Entweder der Verkäufer rückt die Papiere raus (oder besorgt Ersatz) oder der Kauf wird rückabgewickelt.
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#18
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Andererseits kann man sich auch ernsthaft fragen, warum es gerade bei Booten so engstirnig gehandhabt wird. Es ist doch eine Plakette mit HIN und dem CE-Zeichen drauf. Das hat auch nicht weniger Beweiskraft als ein Papierdokument und kann genauso echt sein - man denke nochmal daran dass eine CE eine Selbsterklärung ist, kein Amt muss das Boot je gesehen haben.
Bei Autos kann ich auch eine Erklärung abgeben dass der letzte Eigner die Papiere verloren hat. Wenn es abgemeldet ist muss das nichtmal er machen, denn dann bin ich Besitzer und dann habe ich nunmal keine. Wenn ich das Auto nicht auf der Straße betreiben will bin ich dazu auch nicht verpflichtet. Das hat doch nichts mit Geiz ist geil zu tun. Dieser Satz kommt mittlerweile auch überall. Media Markts Werbeabteilung hat es bei euch echt geschafft! EDIT: Und welches Amt macht eigentlich die Prüfung, ob ein Boot wirklich zur eingereichten CE gehört? Da wird nur nach Nummer geguckt und gut ist...! Grüße Tycho
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#19
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Zitat:
Beim Boot gibt es keine Zentrale Erfassung. Die CE Ist zwar eine Selbsterklärung. Aber eine vom Gesetzgeber geforderte.
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#20
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Volker,
du hast nur die rechtlichen Rahmenbedigungen nochmal wiederholt. Dass die CE gefordert wird, spricht dem doch nicht ab, dass dort eine Plakette am Boot dran ist, die diese auch ausweist. Beim Auto mit verlorenem Papier reicht auch die Fahrgestellnummer aus. Um- und Anbauten werden nicht auf CE-Konformität geprüft. Ich habe schon so viel gebastelt, der TÜV guckt sich das an und sagt okay oder nicht okay. Da hat nie jemand geguckt, ob da ein Aufkleber drauf ist oder nicht (und auch den kann man sich wieder selbst ausdrucken). Ich frage mich einfach, ob hinter der CE Geschichte wirklich dermaßen viel Beweiskraft steckt, dass die da so darauf rumreiten. Sorry, die Papiere werden am Amt sicher auch nur angeguckt und fertig. Wenn du kreativ genug bist, kannst du sicher eins basteln, das täuschend echt aussieht. Und genau das ist der Grund, aus welchem ich mich frage, warum eine angebrachte Plakette mit "CE" eingeprägt dieses Papier nicht ersetzt. Grüße Tycho |
#21
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Zitat:
Daher muss er auf das Papier vertrauen. Ein Bild von der Plakette kann von jedem Boot sein. Das CE Papier ist ja nicht mehr allgemein Typabhängig sondern für jedes Boot speziell.
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#22
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Aber die Diskussion weshalb warum ind wieso ist hier nicht Zielführend und wurde schon x mal geführt.
daher bitte nicht weiter. sondern rein Zielführend für den TO.
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#23
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EDIT:
Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht. Hallo Volker, ich habe eine CE für meinen neuen Außenborder, da steht nur der Typ drauf und unter den zugeteilten Motornummern steht etwas wie 000000 - 999999 (gilt also für alle diesen Typs). Gibts sowas bei Booten nicht? Wenn das einzige Problem ist, dass das Bild von jedem Boot sein kann, dann kann man ja hinfahren und der Sachbearbeiter kann sich überzeugen. Aber auch das scheint ja nicht zu reichen. Warum? Grüße Tycho EDIT: Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gut, dann hören wir hier auf, hast recht. |
#24
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Zitat:
Die CE war früher Typbezogen heute nicht mehr.
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#25
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Zitat:
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, der User dazu bringt über Sachverhalte zu lamentieren, die demjenigen gar nicht helfen, seine Frage zu beantworten. Dies trifft auch auf die folgenden Beiträge zu. BTT: Ich würde versuchen, das jemand, der der polnischen Sprache mächtig ist dort anruft oder eine Mail schreibt. |
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