|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Coronet 24 Family - Gewicht
Hallo!
Ich habe mir eine Coronet 24 Family ins Auge gefasst, optisch ist noch ein wenig Zeit zu investieren, technisch jedoch in super Zustand. Das Problem ist aber das Gewicht, der Besitzer hat keine Papiere mehr dafür und hat aber irgendwo Verdrängung 3000kg gelesen. Das ist insofern ein Problem, da ich über die in Österreich geltenden 3,5t höchstgrenze für PKW komme. Ein bischen gegoogle hat mir aber durch die Bank ein Gewicht von 2100kg für die Coronet ausgespuckt, Leergewicht zwar aber selbst vollgetankt bei einem 300l Tank sind das "nur" 2400kg. Ein jeder der Motoren hat laut Internet etwa 245kg, also auch da komme ich nicht auf 3000kg. (Wenn die nicht schon in den 2100kg einbegriffen sind) Angetrieben wird sie von 2 Volvo Penta AQ145A Z-Antrieben. Hat da irgendjemand genaue Zahlen? Andernfalls bleibt noch die Praktische Variante damit zu einer öffentlichen Waage zu fahren... mfg |
|
||||
|
||||
Das wäre zumindest die sichere Variante. Alles spekulieren bringt doch nix.
Die Herstellerangaben sind auch oft nur Schätzeisen, je nach Ausstattung kommt da noch etliches dazu. Und bei deiner Rechnung fehlen noch die Motorflüssigkeiten, die Z-Antriebe, Batterien etc.
|
||||
|
||||
Die Coronet Family 24 wurde seinerzeit mit einem Volvo 170/250 angeboten mit den Maßen :
747 x 298 cm und einem Gewicht von 2500 kg ( 52.795 DM ) lt. BOOTE 5/1970. Ich denke also, dass du da genügend Spielraum hinsichtlich des Gewichts hast.
|
||||
|
||||
Wenn das Gewicht "kriegsentscheidend" für Kauf oder Nicht-Kauf ist, würde ich mich nicht auf Meinungen und Theorien verlassen - oder sagst du den Grün/blau-weißen dann bei einer Kontrolle : "Im Boote-Forum haben sie mir aber gesagt, das müsste passen "?
Da zählen Fakten, also rauf mit dem Teil auf die Waage. Bei fast jeder Grünsammelstelle/ Wertstoffhof/ Raiffeisen oder größeren Lohnunternehmen gibt's eine, kostentechnisch irgendwo zwischen 0 und 5€.
|
|||
|
|||
Ist scho klar, dass es auf die Waage ghört.
Da aber kein Trailer dabei ist sollte man den Aufwand des transports sehr wohl abwägen Trailer dafür wiegen ja sicher an die 600kg leer, ein paar hundert kg hätt ich ja doch gern reserve... Außerdem hat diese hier 2 Motore Geändert von Redigo88 (25.11.2016 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe sind 3,5 to Dein Limit
Ziehe die 6 - 700 kg für den Trailer ab, dann bist Du bei 2,8 - 2,9 to. Wenn nicht die dicke Schwiegermutti und die Eiche rustikal Schrankwand mit muss wenn Du überführst, sollte das klappen Viel Gewicht lässt sich einsparen wenn man die Tanks leert und das ganze Gerödel wie Anker, etc von Bord nimmt
|
|||
|
|||
Zitat:
das wäre aber ein Pummelchen.. Dann nimm gleich einen Alutrailer .. |
|
||||
|
||||
Ja Thomas, das stimmt. Der Wirt von der Kneipe mitten in Bobovisce/Brac hat übrigens so eine. Sie liegt vor seiner Konoba. Die ist wirklich viel breiter als meine Coronet.
|
|