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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Haarrisse am Heckspiegel wer verleiht Feuchtigkeitsmessgerät für GFK
Ich habe an meinem Heckspiegel im Unterwasserbereich drei feine Haarrisse entdeckt. Sie beginnen an einer Schraube die das Kabel vom Echolot Heckgebers hält. Der Geber wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Da ich das Boot schon 5 Jahre habe und der Vorbesitzer auch 5 Jahre hatte kann die Schraube also theoretisch schon 10 Jahre drin sein. Die Haarrisse sind sehr fein und ich habe sie erst jetzt entdeckt. Da das Boot beim Vorbesitzer schon Wasserlieger war und bei mir seit der letzten Saison nun auch Wasserlieger ist mache mir schon etwas Gedanken. Anzeichen das der Spiegel Nass ist gibt es nicht. Letzten Winter hatte ich das Transom ausgebaut, weder in den Bohrlöchern noch am Spiegelausschnitt irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit. Die Schraube sitzt ca. 30cm vom Transom weg. Da die Haarrisse ja aber auch neu sein könnten möchte ich unbedingt die Feuchtigkeit im Spiegel messen.
Wer kann mir ein enstprechendes Messgerät leihen ? Wie soll ich die Risse am besten bearbeiten / beseitigen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter,
Risse müssen abgeschlossen (Bohrloch setzen) und dann V-förmig aufgeweitet werden oder - wie ich es bei der Restaurierung gemacht habe - mit der Fächerscheibe auf der Flex bis aufs Laminat abgetragen und dann neu mit Gelcoat eingespachtelt werden. Die Methode würde ich aber eher dann wählen, wenn du viele Risse nebeneinander hast (wie ich es so ziemlich an allen Stellen hatte an welchen es Risse gab). Die Risse müssen nicht von einem nassen Spiegel kommen, es sind vermutlich Risse, die durch die Bohrung für die Schraube entstanden sind. Wenn die unvorgebohrt reingejagt wird, dann erst recht. So lange das Laminat darunter noch intakt ist, kommt zumindest nichts an deinen Spiegel, wenn die Schrauben korrekt eingedichtet sind. Ich würde nach der Reparatur eine kleine Platte aufkleben und den Geber mit Schrauben befestigen, die nur in diese eindringen. Wie lang sind die Risse denn etwa? Grüße Tycho |
#3
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xx
Hallo Peter,
wenn Du unbedingt die Feuchtigkeit messen willst, geh mal zu einem evtl. befreundeten Maler. Die haben mit Sicherheit ein Feuchtigkeitsmessgerät. Vielleicht leiht er es mal aus. Gruß Bodo Amigo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. |
#4
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#5
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Zitat:
Ich hab da eins gefunden, heißt GMK 210 von der Firma Griesinger. Für den einmaligen Gebrauch dann aber doch viel Geld
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#6
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Ich würde das Loch innen in den Spiegel bohren und da messen!
Hast du am Transom die Dichtung erneuert? Mit wieviel Newton hast du den Transom angezogen? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#7
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Nein Nein bohre mal erst gar nichts.
Ja neue Dichtung, Newton nach Angabe im Service Manual ..... Aber was hat das jetzt mit den Haarrissen zu tun
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#8
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Man bohrt immer innen kleine Löcher.An den Spänen kann man schon viel erkennen und auch da messen!
Wenn nix ist wird das Loch mit etwas Spachtel oder Sika zu gemacht und gut ist! Von Aussen wirklich brauchbare Ergebnisse wird man kaum bekommen! Ist dein Bilgendurchgang richtig versiegelt,denn das ist in der regel oft nicht der Fall und dann zieht der Spiegel von da Wasser ,falls die bilge voll steht. Was hast du gegen das Bohren innen?? Mfg Michael
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#9
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Weil ich mit bohren nicht festlegen kann ob nur das Laminat feucht ist oder schon das Holz oder gar nichts.
Entsprechend kann ich die Reparatur der Haar Risse angehen Wie schon geschrieben hab ich keine Anzeichen das mein Spiegel feucht ist.
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#10
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Das Laminat quillt in der Regel nicht auf und verursacht diese Haarrisse!
Holz schon! Mfg Michael
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#11
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So oder so, die Haarrisse gehören weg, können auf Dauer nicht ignoriert werden.
Und wenn ich diese schließen müsste, wäre es mir sogar egal, ob ich dort außen ein Loch bohre. Dann funktioniert auch das bereits vorhandene Messgerät. Das Boot hat doch ohnehin als Wasserlieger ein AF, so ist die Reparatur doch kein Hexenwerk. Geändert von ferenc (28.11.2016 um 21:59 Uhr) |
#12
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Naja Peter
Das mit Harrisen verschliessen dürfte für Dich ja kein Problem sein. Ich vermuthe es ha delt sich nur um das Gelcoat, dass zuwenig angebohrt wurde. Denke das das Gewebe darunte in Tackt sein müsste. Mit dem Drehmel aufschleifen und schauen ob das Laminat darunter Rissfrei ist. Wenn Ok brauchst Du auch nicht weiter die Feuchtigkeit zu messen. Das ganz mit Gelcoat verschliessen und finito |
#13
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Hallo Thomas
ich vermute auch das die Haarrisse von der Bohrung für die Schraube ausgehen. Wahrscheinlich nicht richtig angesenkt. Kann ich aber nicht richtig sehen da alles mit Dichtmasse zugekleistert ist. wie tief kann man auffräsen ohne das das aufgefüllte Gelcoat wieder Risse bekommt. Hab mal irgendwo gelesen das eine zu dicke Gelcoatschicht wieder Risse bekomm, z.B. durch Schrumpfungsprozesse
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#14
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#15
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#16
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Hallo Peter,
hab dir eine PN wg. Leihgerät gesendet. Viele Grüße Marian |
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