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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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aqua royal 680
hallo,
ich bin hier ziemlich neu aber dem bootsport schon einige jahre verbunden, bisher habe ich hin und wieder gechartert aber seit fast 2 jahren suche ich mehr oder weniger intensiv etwas eigenes. es soll nicht mehr als 2,2to wiegen inkl trailer und im bereich 6-7m liegen, in die engere wahl kommt saver 650, sbm600 und der favorit ist eigentlich die aquaroyal680 vom bootsoutlet. leider finde ich nirgens erfahrungen zu dem boot, weder von der abwicklung des kaufs noch der qualität. auf der messe hab ich es mir nun intensiv angeschaut und finde es für den preis ok, 2-3 kleinere kompromisse müsste man eingehen aber das ist nun mal so. vielleicht hat ja jemand hier so ein teil und kann berichten, danke schon mal!
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#2
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Moin Namenloser ...?
Wo und wie möchtest du das Boot einsetzen.? Gruß Jörg |
#3
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vorerst nur binnengewässer, saale, havel+havelseen, lausitz...
muss halt minimum 1stunde bis zum wasser fahren, 2 personen mit kind gruß steffen |
#4
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... die SBM- Boote sind verarbeitungstechnisch die hochwertigsten Boote. Super Finish, stabile Bauweise, Echtglas, tolle Verstaumöglichkeiten........ . ... in der Grundausstattung sind Cabrio, Fishfinder..... etc. vorhanden, dass man bei anderen noch bezahlen muß. ... guck Dir die Boote auf der kommenden Messe in DD an und Du wirst sehen wovon ich schreibe. ... vergleiche aber bitte auch die Boote in den gleichen Längen. SBM 680- Aquaroyal 680 - Saver 650 ...... - ne 600ter ist kürzer und kostet auch nur 19800€. Saver 650 und SBM kosten beide ca. 29000 €. .... !!! zu Aqualine Boote findest Du ausreichend Informationen im Forum. !!! ... die SBM sind tolle Wander- Cruiser- und Wohnboote mit schönen großen Scheiben. ... die Saver 650 ist ein sportlicher Cruiser, der optisch sehr ansprechend ist. Die Verarbeitung ist besser als bei Aquaroyal. ... die Aquaroyal - ist preiswert, kann aber nicht gegen die SBM und Saver an. . .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (28.11.2016 um 10:04 Uhr)
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#5
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ja ich weiß das sbm wirklich top ist, habe mir die auch intensiv angeschaut,(wie alle anderen boote auch) die sbm 680 gefällt mir optisch auch sehr gut, von der aufteilung her aber eher ungünstig und preislich nicht im budget.
aqualine geht gar nicht, eigentlich von der form sehr schön aber wie der innenausbau gemacht ist ist fürchterlich, einfach hier und da etwas eingebaut irgendwie und mit etwas austattung viel zu teuer im vergleich zu sbm die den innenausbau wirklich perfekt können! das besondere und eigentlich für mich das entscheidenste an der aquaroyal ist die unterflur-"kabine", da kann selbst ein erwachsener recht bequem schlafen wie gesagt, habe mir in der preisklasse eigentlich fast alles angeschaut,bin auch selbst handwerker und hoffe eigentlich auf einen user hier mit ner aqua royal680 |
#6
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Hallo Steffen
Meine Meinung zur aqua royal 680. Ein Boot in der größe was "nur" 1000 kg wiegt ?? Ich habe den Eindruck das mit wenig Material viel Boot gebaut wird.Vergleichbare Boote wiegen so 1200 kg. Und 200 kg an reinen Materialgewicht... ob sich das in der Stabilität bemerkbar macht ?? Ich hätte da so meine Bedenken.Deshalb tendiere Ich auch zu der sbm 680.Macht einen solideren Eindruck. Gruß Jörg |
#7
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das stimmt jörg, allerdings ist das nackige boot ca 1to, da ist kein sitz kein polster kein tisch kein tank usw dabei, das ist bei der sbm680 schon drin,allein die hecksitzbank, die schrankausbauten und tank dürften 100-120kg wiegen.
natürlich bin ich mir bewusst das ich ein "billiges polenboot" kaufe aber das sbm wird mit anhänger und halbwegs ausgestattet bei 45tsd liegen und die aqua so wie ich sie jetzt konfiguriert habe bei knapp über 30, je mit trailer. |
#8
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Hi Steffen
Ich würde nicht am Boot sparen,sondern dann eher am AB.Du hast als Fahrtgebiet die Havel etc. genannt,hier darf eh nicht schnell gefahren werden.Deshalb brauchst du auch keinen AB mit 100 oder 150 Ps. Ein 30/40Ps AB inder High Thrust Version würde meines Erachtens reichen .Ein großer AB kostet schnell 15 t,die kleinen high thrust modelle,hab jetzt keine Preise vorliegen,so um die 7-9 t kosten.Das gesparte Geld würde Ich lieber ins Boot stecken.Auch vom wiederverkaufwert dürfte die aqua gering ausfallen,denke Ich zumindest.Ist wie im KFZ Bereich mit Dacia. Gruß Jörg |
#9
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Wir stehen auch vor der selben Frage, wir haben uns in Berlin auf der Messe auch die Boote angeschaut, am besten hat uns die Janmor 700 gefallen, von der Optik nicht der Brüller, aber vom Platzangebot enorm, man kann rechts super nach vorne gehen,auch innen sehr viel Platz.
Mann kann dieses Boot in Hamburg besichtigen und sogar chartern, werden wir nächsten Frühjahr machen um uns noch ein bessers Bild davon zu machen. Noch viel Erfolg beim suchen. |
#10
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Hallo Sepoli,
herzlich willkommen im Booteforum. Tu uns allen ein Gefallen vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#11
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Bei eBay wird eine SBM 680 mit 90PS Suzuki angeboten, 3 Jahre alt für 35k Eur, da gibt's bestimmt noch Spielraum. Und ganz offen gesagt würde ich dann lieber was ordentliches gebraucht nehmen als billigen aber neuen Murks ;)
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#12
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Hallo Jens,
das war ja eigentlich die Frage ob es billiger Murks ist wofür ich mich interessiere. Vom Platzgefühl ist die SBM680 kleiner als die AR680, schon allein wegen der Breite und ganz ehrlich, welche Schale in dieser Länge und Preissegment kommt nicht aus Polen Griechenland oder Italien!? Bei etwas gebrauchtem steckt man leider auch nicht drin und die im ebay steht schon über 1 Jahr zum Verkauf, da bin ich eher misstrauisch gerade weil man SBM fast nicht bekommt gebraucht. gruß Steffen
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#13
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Viele wollen bei der Größe die moderne statt der klassischen Form. Was soll bei einem 3 Jahre alten Boot schon sein, außer das ggf. Kinderkrankheiten behoben sind.
Ich würde da ein neuwertiges Boot erwarten, welches im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten hochwertig verarbeitet ist, und mich darüber freuen nicht den Wertverlust der ersten Jahre zu zahlen ;) Platzgefühl ist das eine und Stauraum das andere, hinzu kommt das SBM Boote mit ordentlich Freibord baut, was für mich wesentlich wäre. Die gebrauchte hat sogar eine Ankerwinde und WC Raum. Und wenn es schon ein Jahr steht würde ich in die eine Hosentasche 25k stecken und in die andere noch 5 und mal gucken was passiert
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#14
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Die hat sogar ein Bugstrahlruder
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#15
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Hi Steffen
Alternativ könnten auch die Aqualine Boote in dein Konzept passen,die haben sich im umkämpften Markt schon einen Namen gemacht und wurden auch schon von der Skipper Redaktion getestet. http://aqualine-boote.de/640.html Größer geht natürlich immer,aber schau selbst. Gruß Jörg |
#16
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danke Jörg aber Aqualine find ich persönlich innen furchtbar, eine schöne Bootsform aber der Innenausbau gefällt mir nicht und vergleichbar ausgestattet viel zu teuer, übrigens kommt der Rumpf auch aus Polen.
Geschmack ist aber eben Geschmacksache |
#17
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Zitat:
QS Boote kommen auch aus Polen. Gruß Jörg |
#18
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Bayliner, Searay, Jeanneau... die lassen doch heute alle in Polen produzieren. Es steht nur nicht drauf. Von daher würde ich eher denken dass das für und nicht gegen Polen als Herstellerland spricht.
Dass die Amis nur noch fette Boote bauen (lassen) die kaum mehr trailerbar sind spricht für mich nicht gerade für eine bessere Qualität der Rümpfe. Aber Amis und Leichtbau das beißt sich vom Grundsatz her wohl schon. Den Wertverlust bei den Aqualine/-royal & Co, schätze ich eher geringer ein als anderswo. Erstens gibt es gebraucht kaum welche und dann schau mal in den Thread zu den Aqualine, wie ein 3jähriger Kahn noch zum Neupreis vom Händler angeboten wird.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#19
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Danke erst einmal für die verschiedenen Einschätzungen, vielleicht findet sich noch jemand mit diesem Boot oder kennt jemanden der eins hat, ansonsten würde ich mich opfern und eins bestellen und entsprechend berichten.
Von der Beratung war es in Ordnung auf der B+F letztes Wochenende, ich durfte auch alles genau untersuchen da hat keiner gemeckert und muss es denn gleich Mist sein nur weil es aus Polen kommt? Hier noch ein link zum baugleichen Modell: http://www.cobeinboats.pl/product/en/3/offer/en/ |
#20
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Hallo Sepoli,
ich finde die Boote von AquaRoyal mit dem Preis/Leistungsverhältnis ganz ok. Mein Interesse liegt bei der 550´er vom Bootsdoutlet, nur meine Freizeit lässt im Moment keinen Bootskauf zu. Als des oft genannten Teuer / Billig Vergleiches, fällt mir mein Kauf vor fast 7 Jahren eines Wohnwagen Adria Adora 512 ein. Diese Wohnwagen gelten als "Billig" und sind nicht mit Fendt, Tabbert, Dethleffs usw. zu vergleichen. Ich wollte damals einen bezahlbaren Wohnwagen mit guter Ausstattung und landete auf einer Messe in Magdeburg beim Adria Händler. Adria ist ein slowenischer Hersteller. Ein vergleichbarer Wohnwagen in der 5m Aufbau Klasse sollte bei anderen Herstellern meistens 3-5 Tsd mehr kosten. Der Wohnwagen lebt immer noch und ist trotz Dauercampingeinsatz noch dicht. Bei früheren Fahrten waren auch keine Mängel trotz Billigbauweise festzustellen. Ich habe so wie halt andere Sachen ihn einfach normal benutzt und gepflegt. Ich weiß man kann es nicht unbedingt mit einem Boot vergleichen, nur bin ich bei der Beurteilung von Gegenständen die ich nicht kenne vorsichtig. Dacia ist auch ein Beispiel für ein "billiges" Auto, das einfach nur das macht was es soll. Es fährt Menschen von A nach B und kosten halt einiges weniger. Falls du dich entschließen solltest dir eine AquaRoyal zu kaufen, würde ich sehr gern deine Erfahrungen beim Kauf und dem Boot selbst erfahren. Bis denne Timo
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#21
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Moin,
nimm die SBM gebraucht und verhandle den Preis. Das sind gute aufs Revier abgestimmte Boote und 90 PS ist mehr als ausreichend und reichlich Kraftreserve. Bei den anderen Booten springt mir das dünne Gelcoat schon im Bild entgegen. Von den eingeklebten Scheiben garnicht zu reden. Die UV-Strahlung der Sonne erledigt den Rest in kürzeter Zeit. Henry |
#22
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hallo renate,
kannst du das mit dem "dünnen Gelcoat" näher erläutern? Das mit den Kunststoffscheiben ist ein Manko, das weiß ich aber außer bei SBM hab ich noch keine Glasscheiben gesehen in der Klasse und dem Verwittern der Scheiben kann man entgegen wirken. Wie gesagt, die SBM680 ist ein schönes Boot aber der Platz in der Kajüte ist nicht so prickelnd und zu 3. da mehrere Nächte schlafen stell ich mir nicht gut vor. |
#23
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Soll in den anderen wirklich mehr Platz sein? Die Plicht ist doch auch noch da
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#24
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ja vader, hab am Freitag hin und her geschaut, die standen recht nah beieinander und ich hatte die gesamte Besatzung mit zum Probesitzen und liegen.
Der Platz in der Kajüte kommt hauptsächlich da her das keine Schrankeinbauten drin sind |
#25
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Ich fahre selber eine SBM600 und bin sehr zufrieden. Top Aufteilung und nach 13 Jahren immer noch alles im grünen Bereich. Wir sind mit dem Boot bei Wind mit BRT 5 über die Müritz. Das war ein ordentliches geschaukel. Alle Insassen blieben trocken. Auch wenn die Gesichter etwas käsig waren . Ach so, ordentlich Stauraum gibt es auch und eine solide sowie ordentlich ausgeführte Technik.
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Gruß Martin |
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