|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie sauberen Schnitt ins Gelcoat machen?
Möchte gerne ein Gerät im Inneren des Bootes in die Bordwand einbauen.
Da Gelcoat ja sehr leicht abplatzt, will ich nicht einfach die Stichsäge ansetzen. Oder geht es mit den richtigen Blättern vielleicht doch? Wer gibt mir einen Tipp für einen sauberen Geräteausschnitt? Schablone habe ich.
|
||||
|
||||
Klebe den schnitt mit Papierband (Krepp) ordentlich ab und benutze Metallstichsgeblätter besonders feine. Dann klappt das ganz ordentlich . Die Kanten dann mit Schleifpapier etwas entschärfen und gut ist.
|
||||
|
||||
Es gibt für GFK Stichsägeblätter, die sind mit Korund beschichtet. Die kann man auch für Fliesen benutzen. Müssten im guten Baumarkt zu finden sein.
Abkleben hilft zusätzlich und den Stichsägenfuß auch abkleben sonst gibt es feine Kratzer
|
||||
|
||||
Ein Multimaster wäre für mich erste Wahl , vieleicht kannst du dir einen leihen.
Viel Erfolg
|
|
|||||
Zitat:
Absolut richtig, denn die Stichsäge schneidet ja zur Oberfläche heraus, da bleibt auch mit feineren Blättern immer ein gewisses Risiko, dass etwas ausbrechen kann . Das kann gut gehen, wäre aber bestimmt ärgerlich, wenn doch . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Multimaster oder Dremel mit Fräsaufsatz da platzt nichts mehr weg.
|
||||
|
||||
es gibt auch Stichsägeblätter mit Zahnung nach unten.
Man muss nur sehr langsam arbeiten und den Pendelhub abstellen https://www.befestigungsfuchs.de/Wer...mm?action_ms=1 Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich würde das auf keinen Fall mit einer Stichsäge machen wollen. Auch mit Abkleben ist die Gefahr groß das dir dabei die Verbindung zwischen Gelcoat und Harzlagen zerstört wird und dabei dann Teile des Gelcoats abplatzen. Wie die Vorredner schon gesagt haben ist ein Multimaster (Gibbes im Baumarkt als Nachbau für nen schmalen Taler) genau das richtige. Es geht auch mit einem kleinen Winkelschleifer und einer extradünnen Edelstahlscheibe, ist aber eine riesige Sauerei mit Staub ohne Ende. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
oder den hier:
https://www.dremeleurope.com/at/de/p...-Tool%20System
|
||||
|
||||
Alles klar, .....hab´s kapiert
z.B. Fein Multimaster Marine https://fein.com/de_de/oszillierer/m...arine-0342785/
|
|||
|
|||
Damit geht's genauso wenn du es nicht jeden Tag benötigst.
https://www.amazon.de/Bosch-Multifun...dp_ob_title_hi (PaidLink) Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Die Anschaffung eines Multimasters ist zwar nicht ganz billig aber macht sich im Laufe der Jahre allemal bezahlt. Ich hab meinen seit fast 20 Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Man braucht ihn nicht oft aber wenn dann ist er genial.
|
|
||||
|
||||
das ist richtig, für ab und zu tut es der Bosch aber auch, ist bei mir seit über 10 Jahren in Verwendung.
|
|||
|
|||
Hi Thomas
Wenn der Platz vorhanden ist geht es auch mit einer Stichsäge und nem feinem Metallsägeblatt.Wichtig dabei ist es allerdings auch das wenn die Stichsäge eine Regelelektronik hat die Drehzahl zu minimieren und den Pendelhub aus bzw. auf max. Stellung 1 zu stellen.Durch schnelle Drehzahlen kann sich eine enorme Hitze entwickeln und dann wird das Sägeblatt sehr schnell stumpf. Beim bearbeiten von GFK kann es helfen das Blatt etwas zu kühlen,das erhöht die Schnittgüte und bindet etwas den Staub. Abkleben der Fläche setze Ich mal als selbstverständlich an.Hilfreich kann es auch sein den Auschnitt so 1-1,5 mm kleiner auszuschneiden und dann mit einem Schaftfräser wie z.b. diesem nachzuarbeiten. http://www.otelo.com/de/produkte/sch...91207-skg.html Diese sind dann auch vom Preis her günstiger als die Anschaffung einer Multisäge wenn es nur für eine Einmalige Sache benötigt wird.Andernfalls ist eine Multisäge wenn die denn öfter benutzt wird eine lohnende Anschaffung. Gruß Jörg Geändert von Quicky (29.11.2016 um 10:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
ich nehm für solche arbeiten ein metallsägeblatt mit handgriff. das kann man in der richtung so montieren, wie es gebraucht wird. allerdings kannst du nur mit kurzem hub arbeiten, wenn du das sägeblatt "schiebst". es verbiegt sich in der richtung bei großem hub sehr schnell. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Für GFK finde ich einen Multimaster am einfachsten, ich nutze die Akkuversion von Bosch. Sauberer geht's mit einer Stichsäge bestimmt nicht...
Hier mal ein Beispiel wo ich mit einer Stichsäge nie hingekommen wäre. Die Bilder zeigen vorher und nachher.
|
|||
|
|||
Ich mach das immer mit dem Drehmel und einer Diamanttrennscheibe. Gibt saubere, dünne Schnitte.
|
|
||||
|
||||
Ein Multimaster ist das perfekte Gerät für Schnitte in GFK. Un dazu muß man nicht das Original kaufen. Die Nachbauten gibts bei den Discountern für deutlich unter 50€ und die reichen für einen Schnitt lässig aus. Ich habe so einen, und ich verwende in für alle möglichen Arbeiten. Tolles Gerät!
Der Drehmel erfordert ein wenig Übung, sonst ist die Trennscheibe sehr schnell kaputt. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
multimaster oder dremelnachbau.
|
||||
|
||||
Das Problem bei einer Stichsäge ist, wenn du das Blatt aus Versehen etwas verkanntest, platzt das Gelcoat an den Schnitträndern sofort weg. Selbst Leute mit ruhigen Händen und "Jahre Erfahrung an der Stichsäge" haben damit Probleme.
Ich hab's probiert, und Lehrgeld gezahlt. Und falls du einen Wusch zu Weihnachten frei hast, sieh dir mal die GOP-Geräte von Bosch an. Ich arbeite mit denen lieber als mit dem Multimaster. Die neuen Starlock-Geräte (egal Bosch oder Fein) sind eine Wucht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für das umfangreiche "feedback"....
Habe bei meinem Schwiegervater noch einen alten original Dremel gefunden und mir bei Amazon eine Diamantscheibe bestellt. Damit werde ich es erstmal probieren. Ansonsten gefallen mir die "Fein" Marine Kits sehr gut. Mal schauen, ist ja bald Weihnachten
Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (29.11.2016 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
...stimmt, die blaue Bosch Serie ist etwas günstiger. Hab mir auch schon den neuen Polierer (GPO 14ce) angeschaut. Macht einen guten Eindruck
|
||||
|
||||
Wow, was hast denn da eingebaut.....neues Fenster?????
|
||||
|
||||
Neue Lufteinlassgitter...
|
|