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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Dieselheizung ausschalten???
Guten Abend ins
Eigentlich bin ich ein Verfechter der These "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten". Nun zweifle ich an der These..... Wie sicher einige wissen, nenne ich seit neustem ein Boot mit Dieselmotorisierung mein Eigen. Das Boot hat auch eine Dieselheizung und die funktioniert sehr gut, auch wenn sie für mich ein bisschen gar laut ist. Nun meine Frage; Wie um Gottes Willen schalte ich die Dieselheizung richtig aus. Einfach wenn ich Ausschalten will den Schalter auf aus? Sozusagen von "Heizen" auf "Aus"? Oder Den Temperaturregler auf "kalt" stellen und dann irgendwann mal ausgeschalten? Bis jetzt habe ich den Regler auf kalt gestellt, aber dann verbreitet die Heizung einen penetranten Dieselgeruch im ganzen Boot. Darum meine Frage: Wie stelle schalte ich die Dieselheizung richtig aus, ohne dass ich die Heizung Schrotte? Oder ist gar meine Heizung defekt? Vielen Dank für erhellende Antworten
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#2
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Hallo Tom,
um welches Fabrikat handelt es sich bei deiner Heizung? Bei den Herstellern Eberspächer und Webasto wird die Heizung einfach auf "AUS" gestellt. Dann wird der Heizbetrieb eingestellt, das Gerät kühlt sich in der eingestellten Nachlaufzeit (meist ca. 3Min.) ab und schaltet sich danach selbsttätig aus. Wenn sich beim ausschalten, wie von dir beschrieben, Dieselgeruch verbreitet, würde ich das Gerät vom Fachmann überprüfen lassen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Wenn du mit einer Diesel-Standheizung länger auf geringer oder mittlerer Stufe geheizt hast, solltest du sie am Besten vor dem ausmachen unter Volllast ein paar Minuten frei brennen lassen.
Gruß Robert
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#4
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Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Fabrikat weiss ich nicht , war mir einfach bis jetzt nicht wichtig genug. Am Montag bin ich aber am Boot da werde ich dann nachschauen und das Fabrikat hier bekanntgeben. Ich habe sie bis jetzt nur zwei mal zum Testen laufen lassen um zu sehen ob sie überhaupt funktioniert.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#5
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Danke für Deine Antwort. Kannst Du hellsehen . Genau so habe ich es gemacht. Die Heizung ist maximal auf der mittleren Stufe im Einsatz gewesen. Das werde ich im Frühjahr auf alle Fälle ausprobieren und die Heizung ein paar Minuten auf Volllast laufen lassen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#6
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Zitat:
Gruß Roland |
#7
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Hallo Roland
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Frage, auf die Du mir Antwort gibst, bevor ich sie stellen konnte, wäre die nächste von mir gewesen . Also, Heizung vor den Ausschalten ein paar Minuten auf "Vollgas", dann einige Zeit auf "niedriger Stufe" laufen lassen und dann den Schalter auf "Aus" stellen. Habe ich das so richtig interpretiert?
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#8
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#9
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Wobei die Heizung eigentlich automatisch nachläuft bevor sie sich ausschaltet. Deswegen könnte man sie nach Volllast auch direkt ausschalten.
Ansonsten genau so und so verbrennst du immer alle Rückstände Viele Grüße Robert
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#10
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Hallo Robert
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich werde im Frühling die beiden Varianten testen. Allerdings, scheint mir die Variante von Roland die "schonendere" zu sein. Wenn die Heizung aber, wie Du sagst, automatisch nachläuft macht dass dann nicht den grossen Unterschied. Ich werde beide testen....,
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#11
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Kann mir mal einer Erklären, warum man die Heizung erst volle Pulle stellen soll
und dann kurz normal laufen lassen soll, danach Ausschalten. |
#12
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Habe eine Eberspächer Airtronic !
Die läuft Voll Automatisch nach, und die Einstellung des geräts wird sowieso Stufenlos automatisch bei mir Geregelt, Temperatur einstellen, fertig
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Gruss Julian |
#13
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Zitat:
Ist doch in Beitrag 3 erklärt, wenigstens für mich...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#14
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Guten Abend!
Ich hatte bislang sowohl Webasto als auch Eberspächer Heizungen. Beide verfügten/verfügen über eine automatische Abschaltung. Einschalten - Temperatur regeln und vergessen. Wenn nicht mehr benötigt - ausschalten und vergessen. Ganz einfach. Das größte Problem ist, das diese Heizungen in Booten und Autos häufig überdimensioniert sind und daher nicht im Regelbereich arbeiten. Sie heizen kurz und laufen danach wieder runter. Die Brennkammer braucht Hitze, und dies über einen längeren Zeitraum. Auf einer Messe habe ich mal mit einem Techniker gesprochen. Wir hatten in der Saga 26 eine Eberspächer D4 verbaut. Viel zu groß sagte man uns. Nun war sie allerdings schon verbaut - ein Tausch machte für uns keinen Sinn. Der Techniker empfahl uns den Thermostat hochzudrehen und die Temperatur über die offenen Fenster zu regulieren Überspitzt gesprochen. Wenn die Heizungen nicht langfristig im Regelbereich laufen verrußen sie und stinken. Im schlimmsten Fall muss das, eigentlich wartungsfreie, Gerät zur Reinigung geschickt werden. Sollte aber alles auch in einer Bedienungsanleitung stehen Viel Erfolg! Gruß Tobias
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#15
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Hallo Tom, ein wenig OT aber hilft vllt doch.
Wenn deine Heizung so laut ist, daß es dir selbst auffällt: Prüf mal ob da überhaupt ein Schalldämpfer im Abgasrohr eingebaut ist? Oft fehlt der einfach. Mit Dämpfer hörst du die kaum noch. Kostet 30-40€ beim Boschdienst. Für Frühling/Herbst reicht auch ein 500W Frostwächter. Ohne Gebläse und ohne Gestank. Landstromanschluß vorausgesetzt. Gruß Helle
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#16
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Du solltest aber eher auf Nr.2-Bernhard-hören,als anderen etwas zu erklären...
Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (03.12.2016 um 21:48 Uhr)
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#17
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Zitat:
auch wenn das Gerät unter Volllast abgeschaltet wird, geht es in den Nachlaufmodus, d.h. die Brennstoffzufuhr wird gestoppt, der Glühstift wird ca. 40 sec angesteuert um evtl. Ablagerungen zu verbrennen, der Lüftermotor läuft zum Abkühlen ca. 4min auf höherer Drehzahl und danach schaltet sich die Anlage ab. nachzulesen in der Bedienungsanletung z.B. Eberspächer Airtronic M
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (04.12.2016 um 00:58 Uhr)
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#18
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Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort und die Erfolgswünsche. Leider, steht das bei mir vermutlich nicht in der Bedienungsanleitung, ganz sicher bin ich mir nicht, denn diese habe ich, mangels Interesse nur diagonal durchgelesen. Wie geschrieben, ich bin montags am Boot und werde die Bedienungsanleitung und werde sie nach Hause mitnehmen. So kann ich noch näheres über die Heizung schreiben...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#19
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Zitat:
Das ist ja nicht das Problem, das funktioniert wie schon geschrieben gut. Es geht nur darum wie ich die Heizung ausschalte.
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Vielleicht verstehe ich Dich falsch; ich habe niemand etwas erklärt sondern nur auf eine Antwort zur der Frage von Dagobertreiten aufmerksam gemacht. Aber eben; Schultz von Thun und seine Theorie von der Sender- und Empfängerproblematik.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#21
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Ich habs ja schon früh zugegeben, dass ich die Bedienungsanleitung nicht oder nur diagonal gelesen habe . Was soll ich eine solche Bedienungsanleitung bei 30 Grad Celsius im Schatten studieren . Jetzt könntest Du zurecht schreiben, wieso ich denn nicht abgewartet habe mit der Eröffnung dieses Threads, bis ich am Montag die Bedienungsanleitung in den Händen habe und ich sie genau lesen kann. Darauf würde ich dann schreiben, dass ich beim Diagonallesen keinen Hinweis auf diese spezielle Problematik gefunden habe . Wie auch schon geschrieben, ich habe zwei sehr taugliche Vorschläge von Robert und Roland zum Abschaltung meiner Heizung erhalten. Diese werde ich im Frühjahr testen und die Resultate hier posten. Auch Du hast in diesem Thread für mich sehr erhellende Antworten geschrieben. Danke dafür! Für mich ist alles was mit Diesel-Motor und -Heizung zu tun hat völlig neu. Meine Guteste habe ich auch erst vor eine Woche überzeugen können, dass man dieses Boot auch fahren kann wenn kein Badewetter ist und wir den See quasi für uns alleine haben. Sie wird mich vermutlich im Frühjahr, dank der Heizung, bei wenigstens knapp 2 Stelligen-plus-Temperaturen und lachender Sonne begleiten... Ich bin sehr gerne mit meiner Gutesten unterwegs.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (04.12.2016 um 12:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
#22
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Für mich steht da nichts von Belang was gut oder schlecht für die Heizung ist, das steht aber ab Beitrag 14 von Toby.
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#23
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OK, dann habe ich wohl Deinen Post falsch interpretiert. Soll ja ab und an mal vorkommen .
Hauptsache ist, dass offensichtlich auch Du Deine Antworten erhalten hast .
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#24
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Zitat:
0 oder off heisst: Heizung ist aus. 1 oder on heisst: Es wird geheizt. Am Drehregler (Thermostat) die Temperatur oder Heizleistung einstellen. Bei Nichtgebrauch wieder auf 0 oder off stellen. Die Heizung sorgt dafür dass sie net explodiert, verbrennt oder eine Kernschmelze eintritt beim ausschalten........ Mach ich seit 1982 so (Volvo Dieselheizung). Überlegen wir als nächstes wie man ne Kaffeemaschine oder nen Wasserkocher schonend hoch und runterfährt?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Hallo Frankie
Danke für Deinen leicht genervten Beitrag , eigentlich verstehe ich Dich ja, vielleicht kannst Du mich aber auch ein ganz klein wenig verstehen wenn Du den ersten Abschnitt gelesen hast. Hi, Hi, Hi, ich fang mal hinten an. Wohl nicht, denn eine Kaffeemaschine von Nespresso ersetze ich für unter CHF 200.--, einen Wasserkocher kann ich, wenn ich es richtig anstelle, für knapp CHF 10.-- kaufen. Eine Heizung für das Boot, zumal in der Schweiz, wird mich mit Einbau locker CHF 5'000.-- - 6'000.- oder mehr kosten. Vielleicht verstehst Du nun unter diesem Gesichtspunkt meine Frage, umso mehr, dass das mein erstes Boot mit Diesel ist. Eine Heizung hatte noch kein anders Boot von mir. Ich bin einfach ein vorsichtiger Mensch und weiss gerne wie ich die einzelnen Geräte einsetzen und wieder ausser Betrieb nehmen muss...., siehe den Vergleich Kaffeemaschine und Dieselheizung. Ich hab ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich glaube von meinem Credo abzufallen. Wie auch schon geschrieben, haben mir Robert und Roland gute Hinweise gegeben. Auch Dein Vorschlag; einfach mal "aus heiterem Himmel" den Schalter auf "Aus" stellen werde ich sicherlich ausprobieren... Ich werde dann also über die folgenden Szenarien schreiben: -Heizen auf mittlerer Stufe; dann für ein paar Minuten auf Volllast stellen, anschliessend ausschalten. -Heizen auf Volllast, dann für ein paar Minuten auf mittlere Stufe herunterregeln anschliessend ausschalten. Last but not least - Dein Vorschlag, ganz gleich auf welcher Stufe geheizt wird, einfach ausschalten werde ich natürlich auch einem Test unterziehen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
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