boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2016, 18:14
Klaus Kinski
Gast

Standard Yamaha Zündschloss, Gewinde zu kurz....?

Nabend,

habe folgendes Problem. Bei diesem Zündschloss ist das Gewinde zu kurz für meinen Steuerstand da der ca. 1 cm dick ist und das Gewinde am Zündschloss auch nur 1 cm lang ist. Beim Versuch es mit etwas Gewalt drauf zu schrauben ist es mir leider zerbrochen, Plastikgewinde komplett weg gebrochen........

Hat jemand zufällig eine Lösung für das Problem parat ?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0798.JPG
Hits:	159
Größe:	36,6 KB
ID:	731233  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2016, 18:17
Klaus Kinski
Gast

Standard

Um das Gewinde weiter durch zu bekommen müsste ich von hinten an der Konsole so viel weg fräsen das das ganz Hinterteil von dem Schloss (auf dem Bild mit Metallteil zu sehen) da durch passt, nur komme ich da Sau schlecht dran, eventuell mit einem Dremel.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2016, 19:22
Klaus Kinski
Gast

Standard

Hier in dem Video ist zu sehen das doch ein relativ großes Loch vorhanden ist in dem das ganze Schloss einschl. dem Metallteil von hinten komplett durch geschoben wird, scheisse, und ich dachte ich muss nur ein kleines Loch bohren bei dem nur das Gewinde durch muss.
Hätten die von Yamaha ja mal wenigstens eine Schablone zum aus sägen dabei packen können......

https://m.youtube.com/watch?v=ylTGfiXaGyY
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2016, 00:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Dremel dürfte Stunden harte Arbeit bedeuten, ein Zapfensenker mit Führung oder ein Forstnerbohrer wäre da schon ehr ein geeignetes Werkzeug, mit einem Fräser könnte man dann immer noch nacharbeiten
Alt 04.12.2016, 03:33
Klaus Kinski
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Dremel dürfte Stunden harte Arbeit bedeuten, ein Zapfensenker mit Führung oder ein Forstnerbohrer wäre da schon ehr ein geeignetes Werkzeug, mit einem Fräser könnte man dann immer noch nacharbeiten
Ich kann es ja jetzt von oben bohren da ich ja komplett durchbohren kann. Denke das geht auch mit der Stichsäge und Bohrer. Eleganter wäre es natürlich mit den von dir genannten Teilen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2016, 20:15
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Warum nicht damit ?
Hatte auch das Problem da bei 1cm GFK das Gewinde zu kurz war,von der Rückseite (mit Winkelschrauber,da wenig Platz) eine Stufe
gebohrt und schon passte es.
Angehängte Grafiken

Geändert von indra (04.12.2016 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2016, 20:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen
Hätten die von Yamaha ja mal wenigstens eine Schablone zum aus sägen dabei packen können......
Moin,

meinst Du diese hier?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2016, 20:39
Klaus Kinski
Gast

Standard

Ja genau

Da ist ja die Schablone drauf, in der Orignal Verpackung war leider nix dabei, da muss ich wohl noch einiges raus fräsen .....

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen