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  #1  
Alt 05.12.2016, 01:31
Paule75 Paule75 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kaufberatung quicksilver und Fletcher

Hallo

Bin Neuling und auf der Suche nach einem Boot. Ich selbst bin 40 Jahre mit Frau und Kind. Habe mich zwecks Bootskauf belesen aber trotzdem keine Erfahrung zwecks kauf. Mein Vorhaben ist vorrangig alleine oder zu zweit auf der elbe zu fahren. Am Wochenenden eher selten mit Familie ein paar Runden drehen oder eine kleine Tour auf der elbe mit Familie zu unternehmen. Will fürs erste nicht mehr als 6000€ ausgeben. Hier meine beiden Favoriten. Würde mich über eure Informationen dazu freuen und hoffe auf ein paar Tipps zwecks kauf.

Motorboot Fletcher GTO mit Trailer, 4.500*€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social


Nur bis heute abend sportboot quicksilver 470 70ps 2t, 6.000*€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

Geändert von Paule75 (05.12.2016 um 07:26 Uhr)
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  #2  
Alt 05.12.2016, 07:56
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Standard

Ich würde ein Boot nicht unter Zeitdruck kaufen, die beiden Angebote machen einen guten Eindruck.

Das Quicksilver 470 ist das optisch modernere Boot, bei gebrauchten Booten habe ich schon bei drei Booten Spannungsrisse am Spiegel /Motorwannenbereich gesehen.
Wie immer muss man sich das Boot genau ansehen, auf den Bildern sieht es immer gut aus.

Der Force Motor wäre nicht meine erste Wahl, Steinzeittechnik die gerne mal einen Schluck mehr aus dem Tank nimmt.

Die Fletcher sieht auch gut aus, ist allerdings das deutlich ältere Boot, nicht so modern, aber besser für "Rauwasser" geeignet als die Quicksiver.
Der Suzuki ist ein guter Motor, ich würde ihn dem Force vorziehen.

Beide Boote muss man sich halt in natura ansehen, die Fletcher ist sportlicher, hat ein Fahrverdeck und den moderneren Motor, wenn der Spiegel nicht morsch ist, würde ich zur Fletcher tendieren. Preis ist ja auch VB
__________________
Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #3  
Alt 05.12.2016, 09:17
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Standard

im nachbarverein gibt es diese boote und ich bin beide gefahren.

eine 15er fletcher mit 50ps 2t tohatsu und eine quicksilver mit 60 ps 4t mercury.

wie stephan schon schreibt, fährt sich die fletcher sportlicher.

die quicksilver ist mm ok in einem gebiet mit geschwindikeitsbegrenzung zum gemütlichen tuckern.
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Gruß
der Sepp
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  #4  
Alt 05.12.2016, 11:16
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zum gemütlichen schippern auf der Elbe mit Frau und Kind,da wäre die Fletcher für mich schon mal raus.
Von den Fahreigenschaften abgesehen bietet die QuickSilver schon beim Anlegen Vorteile.Hier wird die Frontscheibe geklappt und deine Frau steigt gemütlich aus.Optisch ist es eine Geschmackfrage,aber auch hier würde ich die modernere QuickSilver vorziehen,wobei der Motor auch nicht meins wäre.

Über die Fahreigenschaften der QuickSilver kann ich nicht so viel sagen,die Fletcher wird wie gesagt sportlicher sein.
Verarbeitung fand ich bei Fletcher schon teilweise grausig.Aluprofile am Heckspiegel nicht ausreichend abgedichtet,Scheibenprofile mit Spax in das Laminat gedreht(kein Edelstahl!!),Tackerklammern der Sitzbezüge ebenfalls allenicht aus rostfreiem Material.Sind jetzt alles Kleinigkeiten,aber mein Stegnachbar erneuert an vielen Booten die Spiegel.Der Name "Fletcher" taucht dabei ständig auf.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (05.12.2016 um 11:39 Uhr)
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  #5  
Alt 05.12.2016, 11:40
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Die QS470 solltest Du Dir genau ansehen. Schwachstellen sind, wie oben schon erwähnt, Spannungsrisse im Bereich der Scheibenbefestigung, des Hecks und auch gerne seitlich im Bodenbereich. Zudem neigen sämtliche Schrauben dazu, sich zu verabschieden.
Ein Blick in die Bilge gibt Auskunft, ob hier die Pumpe ordenlich gearbeitet hat, oft ist dort die Elektrik stark in Mitleidenschaft genommen worden, wenn zuviel Wasser drin stand.
Und die Beleuchtung (ab Werk ist eine unzulässige Ami-Funzel vorne montiert) sollte geprüft werden, meistens gibt sie Ihren Geist auf, sobald einmal Wasser drüber lief...

Ich hatte diesen Bootstyp mehrmals, die ideale Motorisierung fängt bei 60 PS an, ich persönlich würde zum 4-Takter greifen, wenn möglich. Von früheren Exemplaren gibt es gelegentlich noch die 90PS 2-Takt-Variante, damit wird das Boot fast unkontrollierbar, ich hatte diesen Motor bei meinem ersten kauf, Sauschnell (und gefährlich...) knapp 50 Knoten...

Ich hatte das Boot sowohl mit 2-, wie mit 4-Taktern, es handelt sich hierbei um einen schnellen Gleiter, wo die Motore einem schnell seitens der Geräuschkulisse lästig sein können, wenn öfters der Hebel nach unten gelegt wird.

Für Wellengang ist das Boot ungeeignet, es ist extrem flach gekielt, da wäre die Fletcher die bessere Wahl
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 05.12.2016, 11:59
470cabin 470cabin ist offline
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Standard Bootskauf

Hallo Paule75,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Als ich anfing mit dem Bootfahren und nach dem Chartern mir mein Erstes kaufen wollte, erinnerte ich mich daran das a) Boot nicht gleich Boot ist und b) gebrauchte Boote so ihre Tücken haben können. Da leistete ich mir einen sachverständigen Gutachter ähnlich wie beim TÜV und die zwei Hunderter waren gut investiert und somit sind keine Tausender untergegangen.
Würde Dir auch raten.

Gruß Raimund
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  #7  
Alt 05.12.2016, 12:48
Paule75 Paule75 ist offline
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Erstmal danke für eure Statement. In etwa denke ich genauso. Was sagt ihr zu den Trailer bei der Fletcher. Gibt es da Problem beim Slippen wegen der Doppel Achse. Bei uns auf der elbe gibt es keine Geschwindigkeits Begrenzung. Der Motor von der quicksilver ist von 1998 laut Verkäufer. Welche Probleme können da den auftreten oder nur halt weil alte Technik und Spritfresser.

LG
Marcel
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  #8  
Alt 05.12.2016, 13:05
Paule75 Paule75 ist offline
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Zitat:
Zitat von 470cabin Beitrag anzeigen
Hallo Paule75,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Als ich anfing mit dem Bootfahren und nach dem Chartern mir mein Erstes kaufen wollte, erinnerte ich mich daran das a) Boot nicht gleich Boot ist und b) gebrauchte Boote so ihre Tücken haben können. Da leistete ich mir einen sachverständigen Gutachter ähnlich wie beim TÜV und die zwei Hunderter waren gut investiert und somit sind keine Tausender untergegangen.
Würde Dir auch raten.

Gruß Raimund
Eine gute Idee die ich auch folgen würde. Wo bekomme ich so einen Gutachten her? Denke mal ist nicht einer wie für Autos?
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  #9  
Alt 05.12.2016, 13:17
Benutzerbild von pit55
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Moin
Willkommen hier im Forum
Niemals ungesehen kaufen,immer zu zweit,vier Augen sehen mehr und nicht unte Druck setzen lassen,zur Zeit sind die Preise im Keller,es kommen noch mehr Angebote
Vieleicht sieht man sich nächstes Jahr auf der Elbe
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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  #10  
Alt 05.12.2016, 14:41
Tommy G Tommy G ist offline
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Wie bereits erwähnt ist die Quicksilver neuer und die Optik moderner.
Schön an der Fletcher ist die Kuchenbude, wobei ich so eine bisher nur einmal bei Regen gebraucht habe.
Der Trailer der Fletcher geht gar nicht, wozu einen Tandem bei dem kleinen boot? Die 2 Achsen sind auf dem Hof schwer zu rangieren.
Der Trailer der QS hat keine Bremse, denke das müsste ein 750er sein.
Die Motoren sollten sich nicht viel nehmen, 2-Takter mit vergaser sind durstig, beide sicher nicht unter 10l in der Realität.
Den Preis für die Quicksilver würde ich so bei 5-5500€ derzeit ansetzen.
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  #11  
Alt 06.12.2016, 11:35
470cabin 470cabin ist offline
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Zitat:
Zitat von Paule75 Beitrag anzeigen
Eine gute Idee die ich auch folgen würde. Wo bekomme ich so einen Gutachten her? Denke mal ist nicht einer wie für Autos?
Bei mir war es ein Beamter der OÖ. Landesregierung, jener der auch die Schiffsführer-Prüfungen abnimmt und auch Herausgeber des Lehrbuches war.
Tipp: so mancher Hafenmeister kennt auch solche Experten einfach mal umhören.

Grüße Raimund
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