boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2016, 12:17
Saja Saja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 14
Boot: Onedin 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluss Drehzahlmesser Evinrude 70PS/ 3Zyl. / 2t / BJ1994

Hallo Forum,

ich habe mir nun einen Außenborder der Marke Evinrude aus dem Jahre 1994 angeschafft. Dieser verfügt über eine Trimmanzeige und hat einen Drehzahlmesser. Die Frage ist nun, wie kann ich den Drehzahlmesser anklemmen? Da ist ein Stecker, der an die Fernschaltung passt, soweit so gut. Jedoch habe ich noch eine Ader (lila, 2sind in dem Strang vorhanden) und eine in blau über. Die andere lilane Ader verschwindet in dem Kabelbaum zum Stecker hin.

Kann mir jemand also nun erklären,wie ich die beiden anzeigen zum laufen kriege? was welche Kabelfarben aussagen und wo ich diese anschließen muss?

Die Trimmanzeige funktioniert auch nicht. :-(

Danke schon mal für die Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DZM.jpg
Hits:	219
Größe:	20,8 KB
ID:	731721  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Sascha Vey


Ein Leben ohne Boot ist machbar, aber sinnlos...

Geändert von Saja (08.12.2016 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2016, 18:33
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Anbei der Schaltplan.

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OMCSchaltplanInstrumente.pdf (269,7 KB, 546x aufgerufen)
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2016, 18:46
Saja Saja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 14
Boot: Onedin 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Wiwe,

Danke für die schnelle Hilfe, mal gucken, ob ich das hin bekomme.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Sascha Vey


Ein Leben ohne Boot ist machbar, aber sinnlos...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2018, 18:52
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 96
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schaltplan

Hallo WiWe27

Der Beitrag ist zwar älter, aber kannst du mir anhand des Schaltplan sagen ob Leitung 14 Dunkelrot die zu Anschluss I an alle Instrument geht Dauerplus 12V von der Batterie ist oder ob dieses vom Kabelbaum des Motors abgenommen werden muss.

Ich habe ein Problem mit der Trimmanzeige G/S/L bekomme ich hin weil ich drei Kabel dieser Farbe in einem Baum abgehend habe . Aber Dunkelrot habe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2018, 01:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das Dunkelrot dürfte Lila sein geschaltetes Plus vom Zündschloß aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2018, 02:27
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 96
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Glaube ich nicht . Laut dem Schaltplan gehen an der Trimmanzeige 4 vier Anschlüsse . Auf L Nr. 24 soll dunkelblau . Auf I 14 Dunkelrot auf G 12 schwarz und auf S 22 braun weiß. L S G kommen bei mir am Kabelbaum an , in einem Strang . Aber Dunkelrot habe ich nicht . Da an dem Kabelbaum die Isolierung an einigen Stellen sehr unschön war ist er teilweise neu gewickelt . Nicht das jemand das dunkelrot abgekiffen hat . Ich habe es auch schon mit einer extra Plusleitung unterm Armaturenbrett probiert aber leider nein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2018, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

es würde aber auch keinen Sinn machen die Instrumente mit Dauerplus zu versorgen
schon von daher glaube ich da nicht daran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 70PS 3Zyl. Bj 1998 Leerlauf fragen Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 4 08.06.2016 11:07
Johnson 70PS 3Zyl. ohne Thermostat Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 10 22.05.2016 23:32
Anschluss Batterie Mercury 3 Zyl. 70PS 2Takt bikerherby Technik-Talk 101 28.04.2015 14:46
Evinrude 60PS Anschluss drehzahlmesser/Öl Essey Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2011 22:01
OMC Bombardier Evinrude Johnson - Pinbelegung Drehzahlmesser-Anschluss dieguzzidieputzi Technik-Talk 3 22.01.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.