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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probefahrt mit Alhambra, "Probeslippen". NEGATIV
Hallo
Weil ich evtl. einen Alhambra/Sharan kaufen wollte, konnte ich sogar eine Probefahrt machen zum Probeslippen. Dabei habe ich ein Fahrzeug mit ca. 2300kg angehängt und hab mich in der Stadt an eine Steile Strasse gestellt. Ich war doch sehr überrascht. Es hat komplett NICHT funktioniert. Es war ein ca. 180PS Diesel mit DSG. Ob das Anfahren mit dem DSG grundsätzlich möglich wäre, konnte man gar nicht richtig einschätzen. DENN: Problem 1 war, dass der Hillholder oder wie das heisst, das Gespann am Berg nicht genügend bremsen konnte, sprich alles fuhr rückwärts. Wenn man dann 2. noch die elektronisch gesteuerte Feststellbremse betätigt hat, stand zwar das Gespann. Aber beim Anfahren kam die Meldung, mass müsse die Festellbremse lösen, dann rutschte aber alles nach hinten, vgl. oben. Kontrolliertes Anfahren nicht möglich. Wenn man gleichzeitig mit Gas und Fussbremse spielen wollte, ging nichts, weil wohl das Gas ausgeschaltet ist, solange man auf der Bremse steht. Resultat enttäuschend... Es wird wohl mit leichterem Hänger irgendwie gehen, an flacherer Rampe. Oder eben mal mit dem Wohnwagen. Aber sicher slippen mit voll ausgenutzter Anhängelast könnte durchaus abenteurlich werden, von daher sehe ich wohl von einem Kauf ab. Ob der Handgeschaltete Wagen wohl brauchbarer abschneidet? Schöne Grüsse Kurz |
#2
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Hatte der denn keinen "Berganfahrassistenten"?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Doch, genau so heisst er. Doch dieser schafft es nicht, das Gespann stark genug abzubremsen. Er fährt nach hinten runter.
Im Solobetrieb fungiert es schon, aber eben... Rampe und slippen...
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#4
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Ich habe das gleiche System im Golf verbaut, da tut sich nichts auch mit 1,8T am Haken und erheblichem Gefälle. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#5
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Diese Berganfahrhilfe lässt sich beim Alhambra deaktivieren, war das evtl. so?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Ich denke schon.
Mein Superb hat auch die Hill Hold Funktion und mit den 16xx kg der Glastron samt Trailer funktioniert das problemlos (1,8 to Anhängelast übrigens - krass, dass das ein Golf auch darf - um welchen handelt es sich? Wäre eine Alternative als nächstes Auto für meine bessere Hälfte). Mit Handschalter ist natürlich auch das per Fußbremse halten und dann Anfahren kein Problem - wobei der Skoda noch eine klassische mechanische Handbremse hat und auch die alleine das Gespann an der Slippe hält (habs im Auto getestet, würde mich aber nie nur alleine darauf verlassen). Beim Skoda kommen die Nachteile des Turbodiesels (2L mit 140PS, der Betrügerdiesel) voll zum Tragen: Im Leerlauf / "untenrum" wenig Kraft, zu viel Kupplung kommen lassen und zack ist er aus. Bei mehr Gas schlagartiges Aufbauen des Drehmoments und damit ruckzuck die Vorderräder überfordert, die dann vom ASR eingebremst werden (manchmal zu viel, dann geht er auch wieder aus). Die Lösung lautet: schei** auf die Kupplung und eben mit schleifender Kupplung und einem Zwischending zwischen "aus" und "dreht durch" die Slippe hoch. Klingt schlimmer, als es ist, die Kupplung stinkt dabei nichtmal - das macht sie erst, wenn man 100m bergauf rückwärts einen Pferdeanhänger mit 1.800kg Gesamtgewicht, also der maximalen Anhängelast, hochschiebt. Zusammengefasst: den Alhambra als Handschalter und idealerweise als 4x4 wirst du durchaus zum Slippen nutzen können. Oder am DSG war tatsächlich etwas defekt oder verstellt. AutoBild Allrad hat ja etliche DSGs getestet und die haben alle soweit getaugt inkl. Rückwärts berghoch Test. |
#7
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hmmmm, eben ich wollte es halt selber testen.
Kannst rein gar nichts eingreifen. Ist wie Compispiel.Wenns geht ok. Wenn nicht einklappen. Glaube auch nicht, dass Autobild das Slippen getestet hat. Eine Rampe ist evtl. auch mal steiler wie die Minimalanforderungen, um die Papiere zu kriegen. Und das Boot ist ja evtl. auch mal etwas schwerer, wenns grad noch ausm Wasser kommt. Wie gesagt, die Bedingungen für die Zulassungen werden wohl erfüllt, aber Reserve hat das System wohl nicht. |
#8
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Ich glaube eher das es daran liegt das du nicht Kupplung, Handbremse und Gas zusammen bedienen kannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Ich habe jetzt den 2ten Alhambra Allrad, allerdings 140 jetzt 150PS Handschalter. Unser Boot war ja wesentlich leichter, nur 1000kg, aber das ging eigentlich immer, wenn man den Gestank der Kupplung aushalten kann.
Das liess sich nie vermeiden. Aber nach 85.000km war es immer noch die erste.. Den Autohold habe ich auch ein paar Mal benutzt, keine Probleme. Aber ansonsten eben die Feststellbremse. Diese löst beim "alten" Alhambra auch automatisch beim Anfahren sofern man angeschnall ist. Beim neuen Alhambra geht auch ohne Anschnallen. Ich habe immer angezweifelt der Wagen die volle Anhängelast schafft...... |
#11
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und wenn man bedenkt, dass der 4WD Sharan 2400kg eingetragen bekommen hat... Dann darfs auch auch mal 100kg mehr sein...
Und die Assistenten sind wohl die selben. Das heisst, 4WD bringt dann beim Anfahren an der Rampe nicht mal was, wenn die Bremse nicht dosiert werden kann. |
#12
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Ich habe exakt die gleiche Konfiguration mit einem Touren und schaffe es problemlos, 2,3 to an jeder Rampe aus dem Wasser zu ziehen.
Ich benutze allerdings nicht die Assistenten. Handbremse und DSG auf P, dann auf D schalten, Handbremse lösen und vorsichtig Gas geben. So kann ich noch einen Wal mit raus ziehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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hast du eine elektronische Handbremse?
Der Alhambra, den ich probegefahren hatte, hatte nur einen elektronischen Knopf Handbremse an oder aus. "Handbremse" dosieren war also nicht... |
#14
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Zitat:
Und die feststellbremse löst er eigentlich automatisch. Je nach Codierung is das anlegen des Sicherheitsgurtes nötig. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#15
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...die Funktion Auto. Hold oder Berganfahrassistent wirkt auf die hydraulische Bremsanlage und nicht auf die (elektr. bediente) Handbremse der mech. Bremse der Hinterachse
Damit dieser Berganfahrassi. richtig hält muss man vorher das Bremspedal ordentlich treten und Druck aufbauen und Knopf drücken.....dann funktioniert der Astrein anner Slippe , Fuß aufs Gas und die Bremse löst akkurat Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Erst mal fährst du an den Berg, hälst das Gespann mit der Fuss/Betriebsbremse, dann den Autohold rein. Der vorher aufgebaute Druck müsste ja reichen, weil man die Fuhre ja erst mit der Fussbremse gehalten hat. Falls es tatsächlich nötig wäre, wie ein Irrer die Fussbremse zu betätigen vor Autohold... Warum nicht, wäre aber immerhin etwas unlogisch... |
#17
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Ich verstehe das Thema "Autohold" beim Slippen nicht
Wofür braucht man das ??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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bei dem von mir probegefahrenen Alhambra mit DSG kannst du die Feststellbremse, welche elektronisch gesteuert wird (nur on - off) nicht von Hand dosieren.
Ebensowenig kannst du mit der Fussbremse das Gespann halten und schon gleichzeitig beginnen Gas zu geben. Wenn Fussbremse gedrückt, gas offline... --> also haben die Ingenieure dieses Autohold entwickelt: Es soll das Fahrzeug per Bremse sichern und beim Anfahren am Berg automatisch und Vernetzt mit dem DSG ein eben "automatisches" Anfahren am Berg ermöglichen. Klingt logisch, habe aber eben in meinem Versuch nicht geklappt. Siehe meine obigen Postings... |
#19
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Wie haben das bloß die Mercedesfahrer vor 20 Jahren gemacht?
Die hatten das sog. 4te Pedal was beim Lösen auch nicht dosiert werden konnte. Aahh, die hatten Füße an den Beinen, die konnte man quer stellen und somit zwei Pedale gleichzeitig zu bedienen. Manchmal hilft ganz einfach mal den Grips anzustrengen und nicht gleich sein eigenes Nichtkönnen auf Kosten eines Fahrzeugherstellers ins Netz zu setzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zum Mercedes: mein 124er ist 30jährig. Und doch, die Feststellbremse kann man dosiert lösen. Musst einfach die Schublade mit der linken Hand ziehen, dann ist alles frei.
Allerdings brauche ich das nie. Weil mit dem Automaten mache ich das locker mit Fußbremse und Gas, je ein Fuss. Und es funktioniert prima. Beim Alhambra gings überhaupt nicht. Das hat nichts mit schimpfen zu tun sondern mit einer Feststellung, die halt nicht aus Auto Bild stammt. Wenn du es so genau weißt erklär doch wie es beim Alhambra geht. Wenn ich es in der Praxis nach kochen kann würde ich mir ja gerne einen kaufen. |
#21
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Fakt ist: mein Skoda rollt nicht rückwärts, weder am Berg noch sonstwo, da die Bremsbeläge der Betriebs(!)bremse angelegt werden, sobald man anhält.
Dann hat man ca. eine Sekunde Zeit, vom Verlassen des Bremspedals um aufs Gaspedal zu wechseln und Gas zu geben, erst dann macht die Betriebsbremse von selbst auf (wenn man ins Rollen kommt, macht sie sofort auf). Dann reichts auch für den rüstigen Frührentner. Ok, ich habe einen Handrührer... keinen DSGler. Aber beim 3,6er DSG Passat war das auch kein Problem, der hatte sogar so eine Kriechfunktion um eine Automatik zu simulieren. Ich denke, da war bei deinem Auto einfach etwas defekt oder schlichtweg fehlbedient, nicht aktiviert oder sonstwas. Die Auto Bild Allrad ist, im Gegensatz zur normalen Auto Bild, doch sehr penetrant, wenn es darum geht Unzulänglichkeiten aufzudecken. Sei es die sinnfrei schaltende Automatik am Berg mit Anhänger oder eben die Überhitzung des trockenen DSG beim rückwärts Berg auf schieben von 2 to. |
#22
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Wenn ich ein Auto fahre, auch wenn es nur eine Probefahrt ist lese ich mir vorher die BA durch. Da wird dann wohl drinstehen wie das funktioniert, eventuell mußt du einen Schalter bedienen oder die Steckdose belegen. Du liest hier doch das das entweder eine Fehlbedienung oder ein defekt sein könnte weil es an anderen VAG-Fahrzeugen funktioniert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Hallo,
ich hatte jetzt einige VWs mit und ohne 4M, Handschalter und DSG. Mit allen war slippen mit 1,5t kein Problem, auch einen 2t-Wohwagen habe ich einige Zeit gezogen. Auch da hat das Autohold gehalten. 1. Die elektronische Handbremse löst sich beim Anfahren automatisch. Dazu ist es aber erforderlich, dass man angeschnallt ist. Wenn man sich nicht anschnallt, muss man von Hand lösen. Sieht zwar immer etwas dämlich aus, wenn man sich an der Slipanlage anschnallt, aber so funktioniert das Slippen einwandfrei. Und das ohne Rückwärtsrollen, da die Bremse erst löst, wenn das Auto sich nach vorne bewegt. 2. Autohold: Diese hält den Druck der Bremse nach dem Anhalten. Wenn das Fahrzeug rückwärts rollt, dann war was kaputt. Oder aber, Du warst wieder nicht angeschnallt, denn Autohold funktioniert auch nur wenn man angeschnallt ist. Also entweder war an dem Alhambra was kaputt oder es war einfach ein Bedienungsfehler. Gruß Axel |
#24
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Guten Abend
Autohold hält bestens. Ich bin kein Freund von Assistenzsystemen, aber VW hat mit diesem Anfahrhelferchen gute Arbeit geleistet. Wir slippen auf einer wirklich steilen Rampe ohne festen Strassenbelag, mit Kies und Gras, mit einem simplen, handgeschalteten Tiguan. Klappt bestens, aber ohne Anschnallen geht nichts. Thomas
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#25
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Was bin ich froh das ich noch ne alte Wandlerautomatik habe. Die hält die Fuhre auch an der Sliprampe stabil. Wenn nich unterstützt eben die elektrische Handbremse, welche nach umcodieren auch ohne Gurt löst. 😊
Mfg Nico
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