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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.12.2016, 19:00
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard Kontrolliert eure Seeventile

Moin, ich will mir ein elektrisches Seeventil für den Generator anschaffen. Um zu sehen welche Größe ich brauche schnell das alte Mal ausgebaut........bzw einmal dran gedreht und schon war es ab

Hätte nicht mehr lange gedauert und ich hätte einen neuen Restotrööt aufmachen müssen
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 12.12.2016, 19:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
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Elektrisches Seeventil hört sich gut an.
Strom aus = Seeventile zu?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 12.12.2016, 19:14
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Elektrisches Seeventil hört sich gut an.
Strom aus = Seeventile zu?
So wird es sein. Ich habe keine Lust immer in den Motorraum zu krabbeln wenn der Generator laufen soll. Immer erst die Heckgarage leer räumen und dann die Motorklappe aufheben. Das macht kein Spass
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 12.12.2016, 19:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
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Dann sinkendes Boot mit neuer absenkbaren Plattform ........ Gut, dass du es entdeckt hast!! Ich habe heuer im Herbst alle Seeventile neu gemacht. Und danke für den Tipp, sollte sich jeder zu Herzen nehmen!
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #5  
Alt 12.12.2016, 19:35
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Ähnlich wie bei mir letzte Woche... Ich wollte ursprünglich nur die Schlauchtülle auf dem Seeventil gegen eine kleinere tauschen. Die Tülle saß so fest, dass ich das Seeventil ausbauen musste um es im Schraubstock einzuspannen. Heute bin ich froh, dass ich das Teil ausbauen musste, sonst wäre der Riss unentdeckt geblieben...
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so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 12.12.2016, 19:39
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Frank,

2 Fragen dazu. Wie alt war das Ventil und Salz oder Süßwasser???

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, ich will mir ein elektrisches Seeventil für den Generator anschaffen. Um zu sehen welche Größe ich brauche schnell das alte Mal ausgebaut........bzw einmal dran gedreht und schon war es ab

Hätte nicht mehr lange gedauert und ich hätte einen neuen Restotrööt aufmachen müssen
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  #7  
Alt 12.12.2016, 20:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

2 Fragen dazu. Wie alt war das Ventil und Salz oder Süßwasser???

Gruß Achim
Knapp 11 Jahre und Salzwasser. Sieht aber nicht nach Korrosion aus Einfach ab!!!!
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 12.12.2016, 21:55
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
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Na super, wieder was auf das ich achten muss :-D
Ich hoffe das es bei mir dicht ist!
Danke für den Tipp
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  #9  
Alt 12.12.2016, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Bei uns im Hafen passiert: Seeventil auf Standrohr über der Wasserlinie, und es sollte ein neues Ventil eingebaut werden. Beim abschrauen riß das Standrohr am Rumpf ab.....
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 13.12.2016, 06:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen passiert: Seeventil auf Standrohr über der Wasserlinie, und es sollte ein neues Ventil eingebaut werden. Beim abschrauen riß das Standrohr am Rumpf ab.....
Und wie ging es dann weiter? Gab es eine sehr schnelle Slipp- oder Kranmöglichkeit? In einer solchen Situation habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn der Puls hochgeht...

Matthias
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  #11  
Alt 13.12.2016, 07:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, ich will mir ein elektrisches Seeventil für den Generator anschaffen. Um zu sehen welche Größe ich brauche schnell das alte Mal ausgebaut........bzw einmal dran gedreht und schon war es ab

Hätte nicht mehr lange gedauert und ich hätte einen neuen Restotrööt aufmachen müssen
Moinsen
Stehen auf dem Ventil zufällig irgentwelche Zahlen/Buchstaben drauf?
Es gibt eine Sonderform der "Korosion" , die Entzinkung. Tritt gerne bei Baumarktventilen unbekannter Legierung auf, manchmal an Farbveränderungen des Gusses zu sehen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #12  
Alt 13.12.2016, 07:54
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gerhardwalter gerhardwalter ist offline
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21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Seeventile von minderer Qualität

Moin Frank et al,

wie schon mal andernorts herausgesucht, ist das mit den Seeventilen ne recht einfache Sache. Billig kaufen endet manchmal super unerfreulich. Soweit ich informiert bin ist die einzig valide Qualifikation eine Zertifizierung als Seeventil ("UL 1121 Sea-Valve" [nicht nur "UL Listed"). Die einzig echt brauchbare Erklärung (Englisch und halbwegs viel zu lesen .... ... aber "wer lesen will ist im Vorteil") habe ich "angehängt"...
Glg
Gerhard
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  #13  
Alt 13.12.2016, 08:39
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Raili Raili ist offline
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1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
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Guten Morgen!
Ich hätte dann dazu mal eine Frage: wenn die richtige Bronze "ein Leben lang" hält, wie lange halten dann Edelstahlventile bzw. Borddurchbrüche (zumindest auf GFK- Booten)?
liebe Grüße
Raimund
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  #14  
Alt 13.12.2016, 10:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und wie ging es dann weiter? Gab es eine sehr schnelle Slipp- oder Kranmöglichkeit? In einer solchen Situation habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn der Puls hochgeht...

Matthias
Als erstes hat er ein Handtuch drauf geworfen und den Fuß drauf gestellt, was den Wassereinbruch schon mal stark minimiert hat. Anschließend übernahm seine Frau diesen Job, während er einen Autokran bestellte, die Kranerei vorbereitete und das Boot zum Kranplatz fuhr.
Dank der Hilfe einiger Clubmitglieder stand das Boot dann 2 Stunden später sicher auf seinem Hänger.
__________________
Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 13.12.2016, 10:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ähnlich wie bei mir letzte Woche... Ich wollte ursprünglich nur die Schlauchtülle auf dem Seeventil gegen eine kleinere tauschen. Die Tülle saß so fest, dass ich das Seeventil ausbauen musste um es im Schraubstock einzuspannen. Heute bin ich froh, dass ich das Teil ausbauen musste, sonst wäre der Riss unentdeckt geblieben...
Das dürfte bereits eindeutig ein Frost riss sein, hab ich bei unserer Bewässerungsanlage öfter mal das Schadensbild an den Kugelhähnen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #16  
Alt 13.12.2016, 10:29
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TychoGold TychoGold ist offline
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Frank,

ist das nicht normal, dass wenn das Gewinde vergammelt ist, irgendwann der Hals nachgibt? Wenn das Guss ist, reißt es auch noch schön einmal durch. Aber dann erst mit Gewalteinwirkung - die ja da war.

Grüße
Tycho
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  #17  
Alt 13.12.2016, 20:13
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PMHM PMHM ist offline
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Ich baue die Dinger alle paar Jahre komplet aus, gerade bei meiner Stahlschüssel.
Unter den Sieben bei den Einlässen rostet es gerne fröhlich vor sich hin.
Das hatten wir mal beim zu Wasser lassen eines Stahlbootes, unter den Sieben durch.
Das hätte traurig enden können wenn da erst nach ein paar Tagen Wasser eingedrungen wäre. Nachdem ich die im volgendem Winter die bei mir ausgebaut habe, habe ich auch nicht schlecht aus der Wäsche gekuckt. Rost und nicht wenig.
Deshalb alle paar Jahre raus und kontrolle.

Gruß Holger
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  #18  
Alt 13.12.2016, 20:39
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Frank C. Frank C. ist offline
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Das Seeventil selber ist nicht gebrochen, sondern der Doppelnippel zwischen Ventil und Seewasserfilter. Material ist scheinbar Messing oder Bronze.

Jetzt habe ich ein elektrisch angesteuerten Kugelhahn/ Ventil gefunden. Ist zwar schweineteuer .....aber was soll's.
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 16.12.2016, 21:00
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich sag euch was....ich habe gestern einen den Waschmaschinen Wasserhahn tauschen müssen 1/2" dabei habe ich das Dichtschnur von Loctite verwendet, verwende ich eigentlich schon sehr lange. Das tolle an der Sache ist, es war nicht dicht, das ist mir noch nie passiert. Neu aufgedichtet und es war dicht, keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Die selbe Dichtschnur habe ich im Herbst für mein Fäkalien Ventil und mein Klimaventil verwendet, nun habe ich ein wenig Angst, das die Ventile am Boot auch nicht dicht sein könnten, ich werde das noch einmal machen. Soll ich besser, wie früher Hanf nehmen, oder was meint Ihr.

Mein Vertrauen in Loctite ist ein wenig geschrumpft.
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #20  
Alt 16.12.2016, 21:12
Benutzerbild von Jörg
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Normal hält die Locite Schnur dicht, wenn genug drauf ist, oder es beim einschrauben nicht runterrutscht. Du darfst allerdings nicht zurückdrehen.
Lass die Seeventile, du siehst doch falls Wasser eindringt
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 16.12.2016, 21:23
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich sag euch was....ich habe gestern einen den Waschmaschinen Wasserhahn tauschen müssen 1/2" dabei habe ich das Dichtschnur von Loctite verwendet, verwende ich eigentlich schon sehr lange. Das tolle an der Sache ist, es war nicht dicht, das ist mir noch nie passiert. Neu aufgedichtet und es war dicht, keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Die selbe Dichtschnur habe ich im Herbst für mein Fäkalien Ventil und mein Klimaventil verwendet, nun habe ich ein wenig Angst, das die Ventile am Boot auch nicht dicht sein könnten, ich werde das noch einmal machen. Soll ich besser, wie früher Hanf nehmen, oder was meint Ihr.

Mein Vertrauen in Loctite ist ein wenig geschrumpft.
Moin
Meiner Erfahrung nach ist es bei den geringen Drücken die bei Seeventilen/Seekugelhähnen vorherschen ziemlich Wurstpiepegal welches dichtmittel man anwendet,wichtig ist das dem Material gemäß richtig anzuwenden da zu gehört bei Teflonband z.B. ordentliches festziehen und nicht mehr linksrum korregieren was bei Hanf+Fermit durchaus möglich ist.
Sinnvoll ist es immer einige passende Leckstopfen aus Holz an Bord zu haben(ich hobele mir meine schnell mal aus astfreiem Nadelkantholz zurecht),so habe ich z.B.mein 1"Spülwasserkugelhahn für das Pumpschiethus im Wasser liegend getauscht.Der Leckstopfen wird in das Standrohr geschlagen nach dem der Kugelhahn runtergeschrubelt ist dann kann man in ruhe das gewinde neu mit Hanf,Teflonband oder was man sonst gerne nimmt versorgen und den geschlossenen neuen flugs wieder aufschrubeln.Da bei kommt selten mehr als ein halber bis ein Liter Wasser in die Bilge.
gruss hein
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  #22  
Alt 16.12.2016, 21:36
Benutzerbild von Jörg
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Hab mir gerade diesen Leckstopfen bestellt http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=245
Man weiß ja nie....
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 16.12.2016, 22:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Normal hält die Locite Schnur dicht, wenn genug drauf ist, oder es beim einschrauben nicht runterrutscht. Du darfst allerdings nicht zurückdrehen.
Lass die Seeventile, du siehst doch falls Wasser eindringt
Ja, aber dann bin ich schon im Wasser und dann muss ich wieder heraus...
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  #24  
Alt 16.12.2016, 22:37
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja, aber dann bin ich schon im Wasser und dann muss ich wieder heraus...
Moin
Muss man nicht unbedingt,raus für so eine Reparatur.jeden Falls nicht so lange wie das einigermaßen zugänglich ist.
1 Meter Wassertiefe ergibt nur 0,1Bar,oder anders ausgedrückt ca o,1kg/cm² Wasserdruck,das währen beieinem anderthabl Zoll Querschnitt dann ca 700g oder 0,7kg Wasserdruck das hält man locker auch längere Zeit mit der hand und einem Putzlappen dicht.
Nicht so viele U-Boot-Filme oder Titanic-Movies im Kopfkino haben,zumal bei sportbooten die ventile selten tiefer als einen halben meter unter der Wasserlinie montiert sind.
gruss hein
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  #25  
Alt 16.12.2016, 23:13
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Ich habe mal ein Seeventil im Wasser gewechselt. Wichtigstes Hilfsmittel waren 6 Flaschen Bier.
6 schwere Jungs mit je einer Flasche in der Hand brachten eine derartige Krängung, daß das Seevenlil knapp aus dem Wasser kam
__________________
Gruß
Ewald
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