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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 14.12.2016, 10:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Neues E-Klasse Coupé, hat Ähnlichkeit mit

Audi, BMW, VW und etlichen anderen Autos. Ohne den Stern in der Front würde ich es nicht erkennen. Ein Luxuscoupé kommt für uns allerdings nicht in die Tüte, dafür reicht der Kontostand nicht und selbst gebraucht würde ich die Folgekosten scheuen. Ich kam nur drauf, weil ich das Ding, E-Coupé, grad im Internet gesehen habe.


http://www.n-tv.de/auto/Endlich-ein-...e19321601.html

Die normalen Autos und auch die SUV`s folgen einer anderen, da aber dann auch wieder gleichen Linie. Flacher Bug, dann ansteigende untere Fensterlinie die in einem recht spitzen Dreieck mündet.
Ein Bekannter* aus der Wandertruppe lässt mir neuerdings immer die ausgelesene "Auto Zeitung" zukommen, ich selbst kaufe ja nur Oldtimer Zeitungen. (*Restauriert einen Borgward Isabella Coupé und ich hoffe, dass er mich mal mitnimmt, wenn der Wagen fertig ist)

Diese Auto Zeitungen schau ich natürlich durch und da sehe ich es immer wieder, diese Einheitslinie, die sich vom Kleinwagen bis zur großen Limousine durch gesetzt hat. Sicht nach hinten? Pech, .....legt man aber genug Asche auf den Tisch, verfügt das Auto über eine Kamera, welche die ehemals großen Fensterflächen und geraden Karosserielinien ersetzt. Ein Auto ohne Bildschirm in der Mitte gibt's kaum noch, einige gehen dazu über diese Dinger in der Basisversion bereits zu installieren, so dass diese Fahrzeuge für einen der keinen Bildschirm möchte, von vorneherein ausscheiden.

Früher, die Betrachtung darf natürlich nicht fehlen, waren die Autos meiner Meinung nach besser voneinander zu unterscheiden, jeder Hersteller hatte seine eigene Form. Coupés, Commodore A und B, Audi 100 Coupé, /8 oder nachher 123, BMW CS, Mercedes 107, Ford Granada und wie sie alle hießen, jeden erkannte man auf Anhieb.
Bei den Limos und Kombis war es ähnlich und wenn ein Geländewagen daher kam, sah man das auch sofort. Besser waren die Autos sicher nicht aber doch abwechslungsreicher in Form und Ausstattung. Für eine mir gefällige Form würde ich gern einen Liter mehr durch die Düsen schicken....

Für uns denke ich, (der Sommer 2017 rückt näher) wird es ein preiswerter SUV oder Van werden. Da ich von der Zuglast von 2200kg abgerückt bin, (so lange wir das Boot haben, bleibt der Jeep) wird die Sache einfacher.
20k€ darf das Auto kosten, einen Benziner soll es haben, eine Automatik, große Fenster und einen bequemen Ein und Ausstieg, also SUV oder Klein-Van, etwa wie VW-Caddy. Nicht haben wollen wir einen Bildschirm, viel Motorleistung und auffälliges Aussehen.

Wahrscheinlich wird meine Frau die schlussendliche Entscheidung fällen und ich dann schauen, was die Versicherung kostet und was die Markenforen bezüglich der Haltbarkeit sagen.
Für mich kommt dann, wenn das Boot weggeht, eventuell ein Lada Niva ins Haus....son Dingen wollte ich schon immer mal haben. Der SL bleibt als Spaßauto dass sich gut verzinst, auch hier nur von ein oder zwei Motorrädern werde ich mich irgendwann trennen. Die Zeit vergeht immer schneller und die nächste runde Zahl ist halt die 70, die kann man nicht wegdiskutieren.

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 14.12.2016, 14:52
Tamino Tamino ist offline
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Die Autos gleichen sich tatsächlich immer mehr. Ich finde allerdings, dass das vor allem die Autos bis zur unteren Mittelklasse betrifft. Zu meinem Erstaunen haben aber die Italiener gerade vorgemacht, dass es auch anders geht mit dem neuen Fiat Spider und der Alfa Giulietta. Beides Autos mit einem gewissen Charme
__________________
Handbreit Jens
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  #3  
Alt 14.12.2016, 14:59
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Wenn Du auf Automatik verzichten könntest hätte ich für Dich einen ein Jahr alten Kangoo mit lediglich 9000 Kilometern auf der Uhr.
Alle anderen Anforderungen sind damit erfüllt:
Benziner, vernünftig motorisiert: 115 PS
große Fenster
bequemen Ein und Ausstieg
Farbe: freundliches Schwarz

bisschen Schnickschnack und Firlefanz hat er auch: Sitzheizung für den Fahrer, Klima, Parkpiepser hinten, Start-Stopp-Automatik, Tempomat usw.
__________________
Grüße, Andreas
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  #4  
Alt 14.12.2016, 15:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ich bin schon lange nicht mehr in der Lagen den aktuellen Prompo z7000
von Fludra 88xy zu unterscheiden.

Wir nähern uns dem Weltauto das in verschiedenen Buden auf der Welt
zusammengeklebt wird. Frei nach dem Motto: Kauf es oder laufe

Immerhin kann man anhand der Farbe so etwas das Baujahr eingrenzen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 14.12.2016, 16:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich bin schon lange nicht mehr in der Lagen den aktuellen Prompo z7000
von Fludra 88xy zu unterscheiden.

Wir nähern uns dem Weltauto das in verschiedenen Buden auf der Welt
zusammengeklebt wird. Frei nach dem Motto: Kauf es oder laufe
Ist auch nur noch an den Typenschildern zu unterscheiden.
Da Entwicklung Geld kostet (und zwar richtig viel) wird EIN Auto entwickelt, und unter 3-5 Namen verkauft.
manchmal werden die sogar in den gleichen Buden zusammengeklebt.
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  #6  
Alt 14.12.2016, 16:31
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Jaja, früher war alles besser.

Eine solche Autovielfalt wie heute hat es bisher noch nie gegeben.
Wobei auch ich finde, dass gerade die Kleinwagen sich optisch immer mehr ähneln.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 14.12.2016, 16:34
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Also, Willy, das ist ja nun deutlich übertrieben! Einen Consul von einem Granada zu unterscheiden war nicht trivial und auch den Unterschied zwischen einem 114er und einem 115er sah nicht jeder sofort
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  #8  
Alt 14.12.2016, 18:19
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Tja - so war das alles.

In den 80er Jahren habe ich mich mit den "Dickschiffen" aus Amerika befasst - nebenher noch Opel Diplomat / Admiral und Commodore B gefahren und mich dann letztendlich auf
Mercedes Benz der 60er/70er Jahre eingeschossen.
Das sind noch Autos mit Charakter und Stil - schließlich ist man damit ja groß geworden.

Und heute heißen sie Opel Adam - Opel Karl - Opel Insig... - und das kann auch keiner vernünftig aussprechen. Sehr einfallsreich diese Namensgebung!

Diese Kisten werden nie Oldtimer werden und es wird auch niemanden geben, der solche gelutschten Dinger für die Nachwelt aufheben will. Die Elektronik hat sich dann sowieso selbst zerstört oder wurde von Satelliten gelöscht, so dass eine Weiterfahrt unmöglich gemacht wird.

Ne, ne - ich bleibe bei meinen älteren Schätzchen und bin ihnen weiterhin treu.
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Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
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  #9  
Alt 14.12.2016, 18:33
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Also, Willy, das ist ja nun deutlich übertrieben! Einen Consul von einem Granada zu unterscheiden war nicht trivial und auch den Unterschied zwischen einem 114er und einem 115er sah nicht jeder sofort
Was ein kappes.

Konsul und Granada waren ja auch die gleichen Fahrzeuge, nur mit anderer Ausstattung.

Bei W114/115 ebenso.

Willy
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  #10  
Alt 14.12.2016, 19:20
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Wenn Du auf Automatik verzichten könntest hätte ich für Dich einen ein Jahr alten Kangoo mit lediglich 9000 Kilometern auf der Uhr.
Alle anderen Anforderungen sind damit erfüllt:
Benziner, vernünftig motorisiert: 115 PS
große Fenster
bequemen Ein und Ausstieg
Farbe: freundliches Schwarz

bisschen Schnickschnack und Firlefanz hat er auch: Sitzheizung für den Fahrer, Klima, Parkpiepser hinten, Start-Stopp-Automatik, Tempomat usw.
Hi,

danke aber das wird nix.

Wir können eh nur neu kaufen, eben wegen Automatik, die hat meine Frau jetzt im W202 und die will sie wieder haben und farbig soll es sein,....eine helle, bunte Farbe so wie es sie früher gab, knallrot, postgelb, kupfer oder etwas in der Art. Wird auch erst nach dem Winter akut.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, geht's ohne Automatik....aber ich brauche im Augenblick keins, habe zwei,...beide mit Automatik.
Wiederverkaufswert ist egal, weil wir nicht wieder verkaufen, so wie den 202, ihn haben wir jetzt 17 Jahre und 225000 km....

Ist ja auch keine Suchanzeige, sondern eine Anmerkung, wie die heutigen Autos fast alle dieselbe Formgebung haben.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 14.12.2016, 19:29
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was ein kappes.

Konsul und Granada waren ja auch die gleichen Fahrzeuge, nur mit anderer Ausstattung.

Bei W114/115 ebenso.

Willy
Nix kappes.

W 114 und W115 haben sich in den Baujahren durch leichte Veränderungen unterschieden.
Heute würde man face-lifting dazu sagen oder bei Mercedes auch MOPF.

Auch bei Ford gab es erst den Consul mit kleineren Motoren bis dann Veränderungen an der Optik kamen. Und dann hieß es Granada und nicht mehr Consul. Auch die Motorenpalette wurde aufgewertet.
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Martin

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  #12  
Alt 14.12.2016, 19:42
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Nix kappes.

W 114 und W115 haben sich in den Baujahren durch leichte Veränderungen unterschieden.
Heute würde man face-lifting dazu sagen oder bei Mercedes auch MOPF.

Auch bei Ford gab es erst den Consul mit kleineren Motoren bis dann Veränderungen an der Optik kamen. Und dann hieß es Granada und nicht mehr Consul. Auch die Motorenpalette wurde aufgewertet.
Früher, die Betrachtung darf natürlich nicht fehlen, waren die Autos meiner Meinung nach besser voneinander zu unterscheiden, jeder Hersteller hatte seine eigene Form. Coupés, Commodore A und B, Audi 100 Coupé, /8 oder nachher 123, BMW CS, Mercedes 107, Ford Granada und wie sie alle hießen, jeden erkannte man auf Anhieb.

Das habe ich geschrieben, also verschiedene Hersteller angesprochen und du stellst Ausstattungsvarianten zum Vergleich?

Heute haben aber die Autos verschiedener Hersteller oft fast genau dieselbe Form und die Wagen zu unterscheiden ist viel schwerer als früher.

Willy
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  #13  
Alt 14.12.2016, 19:50
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Die Autos gleichen sich tatsächlich immer mehr. Ich finde allerdings, dass das vor allem die Autos bis zur unteren Mittelklasse betrifft. Zu meinem Erstaunen haben aber die Italiener gerade vorgemacht, dass es auch anders geht mit dem neuen Fiat Spider und der Alfa Giulietta. Beides Autos mit einem gewissen Charme
dafür ist der neue Alfa SUV ein Macan/cayenne mit Alfa Front/Heck.

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  #14  
Alt 14.12.2016, 19:50
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Willy, dass du die vermeintlich besser unterscheiden konntest, lag zum einen daran, dass die Modellvielfalt viel geringer war (/8, S- Klasse, SL und Coupe),
Koreaner gab es bei uns noch nicht und von den Japanern war die Modellflut auch sehr überschaubar.
Tja und du bist älter und kannst dir vieles schlechter merken......
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  #15  
Alt 14.12.2016, 21:47
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Hi,

meine aktuellen Beobachtungen basieren auf das Durchblättern der letzten "Auto Zeitungen" und dem Durchsehen der Ausstellungsräume einiger Autohändler. Draußen auf den Straßen, dass spricht tatsächlich dafür dass ich älter wurde, achte ich gar nicht auf die verschiedenen Autotypen und mein Interesse gilt heute eher den Kosten, der Bequemlichkeit und der Zuverlässigkeit eines Autos.
Die komische pummelige Formgebung moderner Autos stört mich nur wegen der mangelhaften Rundumsicht durch die Minifenster.

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 14.12.2016, 21:49
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Mir ist es völlig egal wenn die Karren sich ähneln , Hauptsache sie sehen gut aus
__________________
Grüße Richard
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  #17  
Alt 14.12.2016, 22:24
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Geschmackssache......
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  #18  
Alt 14.12.2016, 22:25
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Mir ist es völlig egal wenn die Karren sich ähneln , Hauptsache sie sehen gut aus
Und die Formensprache "nach" dem Windkanal tut ihr übriges, denn so sehr viele Möglichkeiten bleiben nicht, wenn es strömungstechnisch optimiert werden muss wegen Verbrauch und Abgasnormen....
__________________
Gruß - Georg
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  #19  
Alt 15.12.2016, 00:10
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Und die Formensprache "nach" dem Windkanal tut ihr übriges, denn so sehr viele Möglichkeiten bleiben nicht, wenn es strömungstechnisch optimiert werden muss wegen Verbrauch und Abgasnormen....
Dazu noch Crashtest optimiert nach NASCAP
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #20  
Alt 15.12.2016, 07:54
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Früher war die Limo das normale, der Kombi das praktische und das Coupé einer Baureihe das sportliche Auto. Wer es noch sportlicher wollte, griff zu der Sportbaureihe einer Marke.
Heute muss alles, selbst die Basisversion sportlich und jugendlich dynamisch aussehen, knüppelhart auf 40er Reifenquerschnitt daherkommen und den Fahrer mit Reizen und Funktionen überfluten, die er kaum bewältigen kann.

Dazu das oft alberne Lampengedöne....bei einer Marke habe ich das Gefühl, die hinteren Blinker werden immer kleiner, man sieht sie kaum wenn der Fahrer auf der Bremse steht, ein anderer Hersteller baut, ähnlich einer alten Lichtreklame, von innen nach außen laufende "Lichtbänder" ein. Einige Autos haben hinten "Gesichter", manche blenden einfach nur und bei einigen wird es bald teuer, weil sich die Lichtkränze ausdünnen,....durch den Ausfalle einzelner LED.

Letzte Woche zeigte sich das linke Fernlicht unseres W202 unpässlich,....ich öffnete also die Haube, drückte zwei Spannbügel beiseite, nahm eine Plasteabdeckung weg, drückte noch einen kleinen Metallbügel weg und entnahm das Leuchtmittel (Birne). Kurze Prüfung, neues aus dem Regal genommen, (sowas hatte man früher parat liegen, weil es oft in alle Autos passte die man hatte) und eingesteckt, Bügel, Abdeckung und die äußeren Bügel wieder drauf, fertig, keine 10 Minuten.

Von einem Kollegen der einen Allerweltsunteremittelklassevertreterkombi fahren musste weiß ich, dass es Autos gibt, die dafür 30 Minuten in die Werkstatt müssen. Auf die Bühne, (ist bequemer) Rad ab, Klappe ab und dann Gefummel von unten....

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 15.12.2016, 08:05
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Auf die Bühne, (ist bequemer) Rad ab, Klappe ab und dann Gefummel von unten....
Och.... es gab auch Autos da musste die vordere Stoßstange ab, um den Scheinwerfer auszubauen, da anders der Lampenwechsel nicht möglich war.
Besonders die Italiener waren in dieser Disziplin unschlagbar.
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  #22  
Alt 15.12.2016, 08:13
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Och.... es gab auch Autos da musste die vordere Stoßstange ab, um den Scheinwerfer auszubauen, da anders der Lampenwechsel nicht möglich war.
Besonders die Italiener waren in dieser Disziplin unschlagbar.
Die praktischen Wagen der "Zwischenperiode" waren die besten!

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 15.12.2016, 08:15
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floka.floka floka.floka ist offline
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Früher war sowieso Alles besser, das weiß doch ein Jeder, wenn da das Licht am Automobil ausging, war der Fehler meist schnell behoben.
Entweder Brennstoff der Lampe nachfüllen oder einen neuen Docht einziehen
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Grüße Richard
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  #24  
Alt 15.12.2016, 08:18
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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@ Giligan:
C4, C4 Picasso, DS4 haben zumindest eine sehr angenehme Wandlerautomatik
(kein automatisiertes Schaltgetriebe oder so ein Doppelkupplungsgetriebe), ein
ehr schönes S&S-System (kommt man ja heute nicht drumherum und da mag
ich die "verstärkten Anlasser überhaupt nicht), und nicht zu vergessen:
ein komfortables statt sportlich straffes Fahrwerk. Auch werden sie im Winter in
wenigen Minuten warm... (Gut, ohne Bildschirm ist nicht.)

Aber einfach mal probefahren (lassen).
__________________
gregor

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  #25  
Alt 15.12.2016, 08:27
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Früher war sowieso Alles besser, das weiß doch ein Jeder, wenn da das Licht am Automobil ausging, war der Fehler meist schnell behoben.
Entweder Brennstoff der Lampe nachfüllen oder einen neuen Docht einziehen
Früher war nicht alles besser aber wenn die Spitze erreicht ist, alles tadellos funktioniert, sollte man es nicht der vermeintlich tollen Optik opfern und zurück entwickeln.
Das ist leider oft der Fall, siehe Fensterflächen, ist eine Kamera wirklich besser als eine freie Sicht durch die Heck und Seitenscheiben?
Leuchtet eine Lampe bei der man 30 Minuten oder mehr braucht um eine Birne zu tauschen wirklich besser?

Dieses "früher wohnten wir in Höhlen" Argument ist doch eher blödsinnig.
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