|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 15A läuft klasse hat bloß keine Leistung
Hallo.
Ich bin ein bisschen verzweifelt .... Ich bin Schüler und hab mir passend zu meinem 380 Schlauchboot einen Yamaha 15a geholt. Der Motor läuft echt klasse und springt super an . Jetzt wollte ich heute das erste mal fahren und musste relativ schnell bemerken das ich keinen Leistung abrufen kann. Vergaser hab ich schon gereinigt. Getriebe funktioniert ebenfalls gut . Was kann das sein? Bzw was kann man noch machen? |
|
||||
|
||||
Hm,wenn Du sagst er läuft klasse dann sollte ja alles gut sein. Hast Du Dir evtl. etwas zu viel von den 15 PS versprochen? Hast Du Vergleichsobjekte? Oder der 15A ist schon so "ausgelutscht" das tatsächlich nur noch 8,9 oder 10 PS Anliegen. 🙊🙊🙊 Immerhin ist der glaub ich fast so alt wie ich, knapp 40.... L.G. Jano
|
|
|||
|
|||
Nein denn ich komme nicht mal ins gleiten . Der hat irgendwas. Ich bin das Boot vorher mit 6ps gefahren und mit 3 Leuten ins gleiten gekommen. Ich meine ins gleiten mit 2 Personen müssten man ja kommen .
Lg philip |
|
|||
|
|||
Wie kann er Klasse laufen, aber keine Leistung haben? Eingekuppelt? Hat er noch einen Scherstift? Vielleicht hilft etwas mehr an Information.
BoN |
|
||||
|
||||
Mit 15 PS sollte sogar die Post etwas abgehen. Wenn er aber so einwandfrei läuft kann ich mir nur vorstellen,das er altersschwach ist. Schon mal Kompression gemessen? L.G.Jano
|
|
|||
|
|||
kommt er auf Drehzahl? evt ist der Propeller zu gross
Um dir wirklich helfen zu können, musst du das alles schon etwas genauer beschrieben....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Mit 6PS und 3 Leuten ins gleiten gekommen Bin gespannt was Du dann von 15 PS erwartest Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja ich selber bin auch noch Schüler . 3 Jugendliche waren es. Also der Motor dreht aber meiner Meinung lange nicht genug . Bin selber schon bei Freunden 15ps gefahren . Die Schraube ist denke ich mal die Standard Schraube . Aber ich komme über verdrängerfahrt nicht drüber. Scherstift habe ich ebenfalls gecheckt . Und die Zündkerzen sehen auch noch sehr gut aus .
|
|
||||
|
||||
dann siehe mal genau nach was da für ein Propeller drauf ist,
die Standart Schraube gibt es nicht
|
||||
|
||||
Moin, so als Anhaltspunkt:
Wir haben ein 330er Rib mit Yamaha 15 D und der Propeller ist 9 1/4 x 10 1/2 Damit kommen wir zu zweit - also von Gewicht so ca. 3 Schüler - auf knappe 40km/h Schau mal auf den Prop. und Kompression messen ist evtl. auch keine schlechte Idee
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|