boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2016, 07:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard In B und NL werden weniger Liegeplätze vermietet?

Kuriose Feststellung in folgendem Artikel:

http://fryslan-sailor.com/havenlodge

Ich frage mich, warum dann die Liegeplätze von Jahr teurer werden; bzw. die Preise nicht sinken.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2016, 07:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen (NL) ist immer alles belegt und man überlegt den noch auszubauen. Ich sehe da zumindest nicht das weniger Plätze vermietet werden.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2016, 08:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kuriose Feststellung in folgendem Artikel:

http://fryslan-sailor.com/havenlodge

Ich frage mich, warum dann die Liegeplätze von Jahr teurer werden; bzw. die Preise nicht sinken.
Naja, wenn keiner die Preise senkt, die Boote müssen irgentwo liegen. Allerdings denk ich schon, das in mittelbarer Zukunft auch nen Preiskampf entstehen wird.
weniger Boote bild ich mir ein sind schon zu sehen. Dieses Jahr war ich mal wieder überwiegend in Nl unterwegs, so 52 Tage davon natürlich die Ferien (Hoch und Höchstsaison) komplett mitgenommen.
Von einigen "Hotspots" ( Vlieland, Enkhuizen, Bruinesse...) abgesehen, immer freie Liegeplätze gesehen, egal ob Binnen oder Buiten. Nen Trend den ich schon länger sehe. Noch hats nur Vorteile,- ok die Hafenetreiber werdens anders sehen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2016, 08:12
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Micha

Ich finde das gar nicht so kurios.

Wir haben uns in diesem Jahr nach einem neuen Liegeplatz umgesehen und wollten aus mehreren Gründen nach Möglichkeit in einen Vereinshafen. Bei unserer Suche haben wir herausgefunden, dass viele Vereine mit ihren Landlords (Gemeinden) Pachtverträge abgeschlossen haben, in denen von der Gemeinde verlangt wird, dass sie nur Mitglieder aus der Gemeinde (oder allenfalls näheren Umgebung) aufnehmen dürfen.
Wenn dann - durch Überalterung, Aufgabe des Bootssports oder sonstigen Gründen - die Mitglieder aus dem Ort wegbrechen, bleiben Plätze leer. Haben wir mehrfach erlebt.

In der Gegend von Roermond wird es in den nächsten Jahren auch einige Veränderungen geben - mehrere Roermonder Häfen werden wohl schließen und in der Region entstehen (zB. zwischen Wessem und Thorn) großzügige neue Marinas.
Möglicherweise von einer gewissen Goldgräberstimmung angesteckt versucht zumindest eine der kommerziellen Marinas in der Gegend ältere Mitglieder (die noch alte Verträge mit günstigen Konditionen haben) los zu werden. Durchaus mit Erfolg und so werden dort im nächsten Jahr einige Liegeplätze leer stehen.

Auf der anderen Seite ist mein - rein persönlicher - Eindruck nicht, dass es auf dem Wasser leerer wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich Einiges verlagert ... Zu meiner Überraschung spielt Geld wohl immer weniger eine Rolle für Bootsbesitzer (irgendetwas mache ich da falsch ) und die großen und teuren Marinas und "Wassersportzentren" werden immer größer und frequentierter.

Günstige Plätze werden wohl je länger je mehr verschwinden und somit auch beide Beobachtungen stimmen: Es gibt leere Plätze und die verbleibenden werden teurer. Das ist völlig normal - wenn das Angebot (gefühlt oder real) sinkt, steigt der Preis.

Und was die Havenlodges angeht ... Wohnen am/auf dem Wasser ist ein Trend (speziell in NL) - unabhängig vom Wassersport.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2016, 08:25
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

wir fahren seit über 20 Jahren in NL und haben den gleichen Eindruck wie viele. Es ist nicht mehr so viel los auf dem Wasser und die Häfen sind nicht mehr so voll. Ich kann mich noch gut daran erinnern das es früher einige Jachthäfen gab an denen ein Schild stand "gegen Passanten", heute stehen dort Schilder "Passanten welcome" oder "Liegeplasten verhuur" etc. Auch in unserem Jachthafen war früher kaum ein Dauerliegeplatz zu bekommen, heute kann man sich die Plätze aussuchen.
Das sind natürlich alles nur Eindrücke, ich kann nichts davon mit Zahlen belegen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2016, 10:06
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Das ganze hat, meiner Meinung nach, auch mit Veralterung zu tun. In unserem Hafen sind ja einige Plätze zu mieten, obwohl auch nicht viel. Durchschnittsalter der Bootseigner steigt jährlich, mehrere Plätze das ganze Jahr frei. Ok, in unserem Hafen sind grösstenteils die LP verkauft, aber manche LP Nachbarn sehe ich seit Jahren nicht mehr.
Anderseits- jährlich wird in Holland eine gewisse Anzahl von neuen Schiffen verkauft; die müssen doch auch irgendwohin. Es werden neue große Marinas gebaut, viele kleinere Häfen werden auch ausgebaut, so dass es doch viele neue Liegeplätze entstehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2016, 10:32
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ich kann nur aus den Niederlanden berichten, wo wir seit 10 Jahren in verschiedenen Häfen gelegen haben.

In den qualitativ guten Häfen gab es in den ersten Jahren so gut wie keine freien Liegeplätze ( freie Kapazitäten unter 5%), dies hat sich im laufe der Jahre bis heute signifikant geändert.
Inzwischen hat man in jedem dieser Häfen eine erheblich höhere Verfügbarkeit, bzw. in Zahlen ausgedruckt, sind die freien Kapazitäten auf 10-20% gewachsen.

Das kann man auch, bei einer Tour durch NL immer wieder feststellen, dass selbst in der Hochsaison, Liegeplätze für Passanten, in der Regel unproblematisch zu bekommen sind.

Am Mittelmeer, insbesondere in Frankreich an der Côte d'Azur, ist die Liegeplatz Situation ein völlig andere.
Obwohl die Liegeplätze dreifach und höher liegen als in den Niederlanden, liegt die Auslastung nahe 100%.

Carlo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2016, 10:33
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
hier bei uns soll in den nächsten Jahren ein neuer Hafen mit 400 Plätzen entstehen.
Da bekommt man sicher ein Boot kostenlos dazu wenn man einen Liegeplatz mietet.
Unser Hafen hatte vor 10 Jahren nur 30 Liegeplätze, heute sind es 150 Liegeplätze und das sind in der Hautsaison noch zu wenige.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2016, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Einzelerfahrung sollte man außen vor lassen. Im Raum Koblenz sind z.B. die Marinas bei Bad Ems kaum ausgelastet trotz günstiger Preise aber am Rhein haben sie bei uns gegenüber vor ein paar Jahren die Steganlage verdreifacht.

Man müsste raus bekommen ob die Zahl der Boote gesunken ist oder nicht. Persönlich denke ich, dass die Charterflotte sehr viele eigene Boote ersetzt hat und allein deswegen immer weniger Boote auf dem Wasser sind. Warum die Preise nicht sinken kann ich mir nur so erklären, dass die Betriebskosten ja auch nicht sinken. Im Gegenteil. Strom kostet heute das 10 fache wie vor 30 Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2016, 11:17
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Als ich vor ein paar Wochen meine Funkscheine gemacht habe, waren die Kurse für Binnen und See proppevoll - in keinem der Kurse gab es noch einen Platz. Pro Kurs etwa 35 - 40 Personen.
Ich denke also, dass es nicht an Nachwuchs mangelt, sondern eher das eigene Boot der Faktor ist.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2016, 11:20
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Einzelerfahrung sollte man außen vor lassen. Im Raum Koblenz sind z.B. die Marinas bei Bad Ems kaum ausgelastet trotz günstiger Preise aber am Rhein haben sie bei uns gegenüber vor ein paar Jahren die Steganlage verdreifacht.

Man müsste raus bekommen ob die Zahl der Boote gesunken ist oder nicht. Persönlich denke ich, dass die Charterflotte sehr viele eigene Boote ersetzt hat und allein deswegen immer weniger Boote auf dem Wasser sind. Warum die Preise nicht sinken kann ich mir nur so erklären, dass die Betriebskosten ja auch nicht sinken. Im Gegenteil. Strom kostet heute das 10 fache wie vor 30 Jahren.
Die Lahn mit dem Rhein zu vergleichen, passt jetzt aber überhaupt nicht. Wenn müsste man Neuwied mit Koblenz oder St Goar vergleichen. Auserdem ist die Situation in D kaum mit NL zu vergleichen. Welcher Niederländer hat schon sein Boot D liegen....

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2016, 15:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das so ähnlich wie mit der OPEK, die begrenzen die Fördermengen damit der Preis steigt.

Oder wie mit den Bauern, die über einen zu niedrigen Milchpreis klagen, weil es einfach zu viel Kühe gibt?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2016, 15:39
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Ich lebe in NL seit Jahrzehnten und bin Mitglied in zwei Wassersportvereinen, wobei der eine in Amsterdam ist und einer schönsten (prämiert) in NL und vor allem in Amsterdam ist. In beiden Vereinen wird seit ca. zwei Jahren die gleiche Diskussion geführt. In beiden Vereinen , war jahrelang eine Warteliste mit minimaler Aussicht einen Platz innerhalb der nächsten Jahre zu erhalten. Dies hat sich erheblich geändert . Warum??? Unsere Theorie ist, die sichtbare Vergreisung der Mitglieder, vor allem in dem Clubs wo mehr Motorboote liegen. Die Idee ist, daß die jüngere Generation nicht mehr in der Lage ist und auch bereit ist, die Unterhaltskosten für ein Boot zu tragen, im Verhältnis zur Nutzung. Man kann für weniger Geld heute Ferienreisen in die ganze Welt buchen und die jungen Leute haben auch viel mehr Freizeitangebote und sogn. Verpflichtungen , denen sie auch nachkommen wollen . Wenn ich höre, wie ältere Mitglieder erzählen, wie sie früher (für heutige Verhältnisse) bescheiden , mit kleinen Booten mit ihren Eltern wochenlang den Urlaub in der näheren Umgebung verbracht haben , schütteln meine Kinder nur den Kopf. Bei uns stehen sogar zwei Boote zu Verfügung, aber keines unserer Kinder ist darin interessiert es zu nutzen ( geschweige denn Kosten und Unterhalt respektive zu übernehmen , oder zumindest dabei Hilfestellung zu leisten) Wir sind aber daran selbst Schuld , denke ich, denn sie sind schließlich unser Erziehungsprodukt........ Ein anderer Aspekt liegt mit Sicherheit auch darin, die Kosten sind auch in den Vereinen in den letzten Jahren, wie überall gestiegen (ab 2017 müssen Vereine in NL auch Mehrwertsteuer bezahlen auf Liegegeld, Kantinenverzehr etc.). Dies wird mit Sicherheit nochmals einen Einschnitt geben. M.E.n. kommen auch alle Einschränkungen und Regelungen, durch die Rezession bedingt die in Deutschland waren, in dem doch relativ reichen NL mit ein paar Jahren Verspätung an. Die Leute sind zwangsläufig sparsamer geworden , die Gehälter nicht im Verhältnis dazu angestiegen. Man muß sich schon allein klar machen, daß ein Haus in NL ca 2,5 und mehr teurer ist, als ein vergleichbares in D. T`ja, und wohnen ist natürlich schon mal wichtiger für die jungen Familien als Boot fahren..
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.12.2016, 16:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Kurz zur Info.
Es tut mir leid wie mein Beitrag erscheint, aber ich habe selbst beim zweiten mal über ändern die Absätze nicht rein bekommen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2016, 22:02
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Bootshaus Grou

Hallo,

das große Bootshaus in Grou, in dem ich liege, ist für 2017 ausgebucht.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2016, 22:24
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das Häuser in NL 2,5 x teurer sind als bei uns hätte ich nie gedacht. Ich dachte immer die bauen einfacher und damit auch billiger als hier. Wie kommt es das wohnen in NL so teuer ist????

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich lebe in NL seit Jahrzehnten und bin Mitglied in zwei Wassersportvereinen, wobei der eine in Amsterdam ist und einer schönsten (prämiert) in NL und vor allem in Amsterdam ist. In beiden Vereinen wird seit ca. zwei Jahren die gleiche Diskussion geführt. In beiden Vereinen , war jahrelang eine Warteliste mit minimaler Aussicht einen Platz innerhalb der nächsten Jahre zu erhalten. Dies hat sich erheblich geändert . Warum??? Unsere Theorie ist, die sichtbare Vergreisung der Mitglieder, vor allem in dem Clubs wo mehr Motorboote liegen. Die Idee ist, daß die jüngere Generation nicht mehr in der Lage ist und auch bereit ist, die Unterhaltskosten für ein Boot zu tragen, im Verhältnis zur Nutzung. Man kann für weniger Geld heute Ferienreisen in die ganze Welt buchen und die jungen Leute haben auch viel mehr Freizeitangebote und sogn. Verpflichtungen , denen sie auch nachkommen wollen . Wenn ich höre, wie ältere Mitglieder erzählen, wie sie früher (für heutige Verhältnisse) bescheiden , mit kleinen Booten mit ihren Eltern wochenlang den Urlaub in der näheren Umgebung verbracht haben , schütteln meine Kinder nur den Kopf. Bei uns stehen sogar zwei Boote zu Verfügung, aber keines unserer Kinder ist darin interessiert es zu nutzen ( geschweige denn Kosten und Unterhalt respektive zu übernehmen , oder zumindest dabei Hilfestellung zu leisten) Wir sind aber daran selbst Schuld , denke ich, denn sie sind schließlich unser Erziehungsprodukt........ Ein anderer Aspekt liegt mit Sicherheit auch darin, die Kosten sind auch in den Vereinen in den letzten Jahren, wie überall gestiegen (ab 2017 müssen Vereine in NL auch Mehrwertsteuer bezahlen auf Liegegeld, Kantinenverzehr etc.). Dies wird mit Sicherheit nochmals einen Einschnitt geben. M.E.n. kommen auch alle Einschränkungen und Regelungen, durch die Rezession bedingt die in Deutschland waren, in dem doch relativ reichen NL mit ein paar Jahren Verspätung an. Die Leute sind zwangsläufig sparsamer geworden , die Gehälter nicht im Verhältnis dazu angestiegen. Man muß sich schon allein klar machen, daß ein Haus in NL ca 2,5 und mehr teurer ist, als ein vergleichbares in D. T`ja, und wohnen ist natürlich schon mal wichtiger für die jungen Familien als Boot fahren..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.12.2016, 22:28
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

was mir seit vielen Jahren in NL auffällt ist das man nur wenig Familien mit Kinder sieht. Ich habe den Eindruck das es auf dem Wasser keine normale Mittelschicht mehr gibt, damit meine ich normale Leute mit normalem Geld die sich ein Boot zusammensparen. Entweder sind die Boote sehr alt und oft schon in Besitz der 2. Generation (wie bei uns9), oder es sind Boote die mehrere Hunderttausend € kosten. Dazwischen sieht man wenig.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2016, 06:31
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich lebe in NL seit Jahrzehnten und bin Mitglied in zwei Wassersportvereinen, wobei der eine in Amsterdam ist und einer schönsten (prämiert) in NL und vor allem in Amsterdam ist.

In beiden Vereinen wird seit ca. zwei Jahren die gleiche Diskussion geführt. In beiden Vereinen , war jahrelang eine Warteliste mit minimaler Aussicht einen Platz innerhalb der nächsten Jahre zu erhalten. Dies hat sich erheblich geändert . Warum??? Unsere Theorie ist, die sichtbare Vergreisung der Mitglieder, vor allem in dem Clubs wo mehr Motorboote liegen.

Die Idee ist, daß die jüngere Generation nicht mehr in der Lage ist und auch bereit ist, die Unterhaltskosten für ein Boot zu tragen, im Verhältnis zur Nutzung. Man kann für weniger Geld heute Ferienreisen in die ganze Welt buchen und die jungen Leute haben auch viel mehr Freizeitangebote und sogn. Verpflichtungen , denen sie auch nachkommen wollen .

Wenn ich höre, wie ältere Mitglieder erzählen, wie sie früher (für heutige Verhältnisse) bescheiden , mit kleinen Booten mit ihren Eltern wochenlang den Urlaub in der näheren Umgebung verbracht haben , schütteln meine Kinder nur den Kopf.

Bei uns stehen sogar zwei Boote zu Verfügung, aber keines unserer Kinder ist darin interessiert es zu nutzen ( geschweige denn Kosten und Unterhalt respektive zu übernehmen , oder zumindest dabei Hilfestellung zu leisten) Wir sind aber daran selbst Schuld , denke ich, denn sie sind schließlich unser Erziehungsprodukt........

Ein anderer Aspekt liegt mit Sicherheit auch darin, die Kosten sind auch in den Vereinen in den letzten Jahren, wie überall gestiegen (ab 2017 müssen Vereine in NL auch Mehrwertsteuer bezahlen auf Liegegeld, Kantinenverzehr etc.). Dies wird mit Sicherheit nochmals einen Einschnitt geben. M.E.n. kommen auch alle Einschränkungen und Regelungen, durch die Rezession bedingt die in Deutschland waren, in dem doch relativ reichen NL mit ein paar Jahren Verspätung an.

Die Leute sind zwangsläufig sparsamer geworden , die Gehälter nicht im Verhältnis dazu angestiegen. Man muß sich schon allein klar machen, daß ein Haus in NL ca 2,5 und mehr teurer ist, als ein vergleichbares in D.

T`ja, und wohnen ist natürlich schon mal wichtiger für die jungen Familien als Boot fahren..
Ich hab es mal etwas unterteilt
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2016, 07:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Das NL heute viel teurer ist, als zu meinen Kindheitszeiten, stelle ich schon seit Jahren fest.

Es fängt mit den Spritpreisen an, die shon mal bei 1,80 EUR/L waren, als wir noch bei 1,50 EUR gehuelt haben. Wie schon beschrieben sind die Hauspreise ebenfalls durch die Decke gegangen. Unter 350 KEUR ist da nichts mehr zu bekommen.

Was mich sofort betrifft, sind die Essenspreise. Mit 2 Personen in einer durchschnittlichen Fritteriea speisen, kostet mal schnell 30 EUR.

Viele Käsefüße kommen über die Grenze zum Tanken und für Restaurantbesuche.

Nicht umsonst sieht man - gerade in der Weihnachtszeit - Dutzende von Bussen in den Kölner und Ddorfer Innenstädten. In den Fußgängerzonen wird fast nur noch niederländisch gesprochen.

Aber macht sich das bei den Liegeplätzen so stark bemerkbar? In einem typisch Niederländischen Gebiet (wenig D Touris) Biesbosch habe ich letztes Jahr unterjährig ohne Probleme einen Platz für einen Monat bekommen. Man ist mir fast hinterher gelaufen.

In Roermond gibt es wohl immer noch die berühmten Wartelisten?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2016, 08:10
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo Micha

Das Gefühl, dass in NL vieles teuer (geworden) ist, haben wir auch.

Ist auch so - gerade beim Essen gehen - je mehr sich Qualität und Ambiente unserem Standard annähern desto mehr entfernen sich die Preise vom Gewohnten. Straßentankstellen in Holland sind konzessionierte Raubritter und die Preise bei holländischen Bootsausrüstern und Zubehörhändlern toppen die deutschen (bereits heftigen) Preise locker.

Aber auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Günstiges - beispielsweise die Schiffstanke in Maasbracht (Tullemanns) wo Du Diesel am Wasser und an der Landzapfsäule immer richtig billig tankst. Dieses Jahr zwischen 1,00 und 1,05 Teuros für den Diesel fürs Schiff und das Auto bezahlt. Oder das "Friss-Dich-zu-Tode" in Thorn (Eetcafe De Wal) wo wir zu zweit für 15 bis 20 € pappsatt und hochzufrieden rauskommen.

Viele von uns haben dort Ihre günstigen Ecken gefunden - incl. Liegeplatz ab der nächsten Saison (aber dazu gibt es bereits einen Thread).

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2016, 08:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

In NL kann nicht alles teuer genug sein, das hält dann vielleicht die vorwiegend deutschen Touristen fern.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.12.2016, 09:04
franova franova ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Eschborn
Beiträge: 122
Boot: Quicksilver 440
91 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
In NL kann nicht alles teuer genug sein, das hält dann vielleicht die vorwiegend deutschen Touristen fern.
Gruß Udo

Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich kann sagen, das die Kääsköppe zu teuer sind, und bei mir hat dein Statement funktioniert
Aber wenn das viele machen, werden die Preise noch weiter steigen.........oder ganz ganz billig werden
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2016, 09:20
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zu den Immobilienpreisen in Holland kann ich nur sagen, als ich vor 30 Jahren mit Wassersport dort angefangen bin, bekam man ein kleines freistehendes Haus in der Gegend um Lemmer für 100.000 DM. Das Gleiche kostet heute 250.000EU! Wer damals in eine der Ferienanlagen mit Steg investiert hat, hat sein Geld damals gut angelegt.
Und die Liegeplatzsituation hängt klar mit der Überalterung zusammen. Die Jungen Leute wollen keine behäbigen Segler mehr, eher kleinere sportliche Segler, die mehr Spaß machen, oder chartern. Das schlägt sich ja auch auf die Gebrauchtbootpreise nieder. Früher unbezahlbare Traumschiffe, bekommt man heute für relativ kleines Geld.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2016, 09:29
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.631
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

das Häuser in NL 2,5 x teurer sind als bei uns hätte ich nie gedacht. Ich dachte immer die bauen einfacher und damit auch billiger als hier. Wie kommt es das wohnen in NL so teuer ist????
Natürlich gibt es auch Gegenden in in Friesland z.B. , wo Häuser noch billig im Verhältnis sind . (oder sogn. Chalet`s am Leukermeer).
In den Ballungszentren und deren Randgebiete sieht das ganz anders aus.
Arbeit gibt es aber nur dort und wenn man etwas günstiger leben will , muß man jeden Tag viele Kilometer fahren (dies wird gemacht, bei uns ist es ja nicht anders).( Angebot und Nachfrage eben)
Natürlich darf man nicht vergessen , NL ist ein kleines Land mit relativ vielen Menschen.
In NL ist es auch viel gängiger als bei uns , sich eine Haus bzw. Wohnung zu kaufen.

Achim warum Du diese Beobachtung machst, mit den Besatzungen der Boote, geht doch eigentlich aus meiner Hypothese in dem Beitrag hervor, bzw. bestätigt sie sogar.

By the way, Ich habe auch eine Meinung über die NL`er. Sie hier aber als Käsefüße, bzw. Kaaskoppe zu betiteln, sollte doch wohl nicht der Stil des Hauses sein.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.12.2016, 09:49
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
By the way, Ich habe auch eine Meinung über die NL`er. Sie hier aber als Käsefüße, bzw. Kaaskoppe zu betiteln, sollte doch wohl nicht der Stil des Hauses sein.
Das ist auch kein guter Stil ... "Klompejecke" klingt doch so viel netter

Beste Grüße von Peter (der das nicht böse meint und weiß, dass auch die Niederländer teilweise wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für ihre deutschen Nachbarn haben und das ebenfalls unproblematisch findet)
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsmessen werden weniger !!! krasmaks Allgemeines zum Boot 33 17.10.2008 15:46
privater Wohnraum wird an polnische Bauarbeiter vermietet Micha Berlin Kein Boot 69 11.09.2008 13:36
Wer vermietet noch in Ampuria? Hemmi Mittelmeer und seine Reviere 7 04.10.2007 15:43
Wer vermietet Segel-Klein-/Jollen-Kreuzer für Schlei-Urlaub? raziausdud Allgemeines zum Boot 3 08.05.2007 20:17
wer vermietet mir ein RIB ribeye Allgemeines zum Boot 2 13.04.2007 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.