|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schaltung Einstellen DPS-A
Hallo habe da mal eine Frage an euch .Ist es möglich die Schaltung am VOLVO Penta DPS-A einzustellen. Wenn Ich in den Rückwärtsgang schalte gibt es immer einen hörbaren Ruck nach vorne schaltet er Butter weich . Oder kann es am Schaltseil liegen danke Euch im voraus und ein schönes Weihnachtsfest
__________________
Gruß Dirk Geändert von dirk1802 (24.12.2016 um 15:14 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Dein Schaltkonus ist verschlissen, kontrolliere das Öl ob es grau oder schwarz ist, dann mußt du den Konus wechseln.
Rückwärts ist er meist noch in Ordnung, da man da weniger Schaltvorgänge hat und beim Fahren auch kaum Last draufkommt.
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Und das bei 260 Stunden wenn es so ist was kostet so was ca
__________________
Gruß Dirk |
#4
|
||||
|
||||
260 Stunden ist nicht ungewöhnlich wenn ein V8 verbaut ist.
Weiches einkuppeln ist ein eindeutiges Merkmal eines verschlissenen Schaltkonus. Konus kostet etwa 400€, noch ein bißchen Dichtungen und Öl macht ca 1000€ in der Werkstatt mit 8-10 Arbeitsstunden
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Na super ok danke dir für deine Einschätzung dann weiß ich Bescheid dachte vielleicht liegt es an der Einstellung oder an dem schaltzug . Da werde ich es wohl machen lassen müssen
__________________
Gruß Dirk |
#6
|
||||
|
||||
Ja es ist ein V8 verbaut 5,7 gi 300
__________________
Gruß Dirk |
#7
|
||||
|
||||
An der Einstellung gibts nicht viel zu rütteln, bei Leerlauf muss der Zug in der Mitte stehen, tut er es nicht geht eine Richtung des Gangs nicht mehr raus
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Ok das Problem besteht nicht werde nach den Tagen Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen .danke dir und ich wünsche frohe Weihnachten .Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk
__________________
Gruß Dirk
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (24.12.2016 um 22:19 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Das Öl war nach einer halbes Season klar . Da ich das Gimball und das Kreuzgelenk inkl. Bälge getauscht bekommen hatte. Ist das Öl auch nur vier Monate alt, und nach Kontrolle beim Einwintern auch klar .
__________________
Gruß Dirk |
#12
|
||||
|
||||
Wenn das Öl klar ist mach dir keine Sorgen. Oftmals ist das unterschiedliche Einkuppeln auch daran begründet, dass der Propeller beim Rückwärtsgang falsch herum dreht ein anderes Drehmoment wirkt.
Oftmals liegt es auch am verwendeten Öl, die SX DPS kommen auch wenn die Spezifikationen stimmen nicht mit jedem Öl zurecht. Mein alter SX hat mit Shell und Liqui Moly 75W90 GL5 geklappert, mit Original Volvo Öl und Siera Öl nicht. Ich fahre mittlerweilen nur noch Original Volvo Antriebsöl. ann auch sein, daß bei rückwärts der Gaszug früher betätigt wird als bei vorwärts. Kritisch wird es dann wenn das Öl grau wird, oder du erst etwas Gas geben mußt bevor merkliches Einkuppeln stattfindet. Da der Konus 2 Seiten hat reagiert er bei vor und zurück auch evtl. anders, je nachdem wie gut er in der Schale eingeschliffen ist. Der Ruck beim rückwärts Schalten kann auch am Zahnradspiel liegen wenn die Drehrichtung geändet wird.
__________________
Gruß Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Jörg vielen dank für deine Hilfe bin jetzt etwas beruhigt. Da ich ja im Sommer die größere Reparatur am Antrieb hatte, und ich das Boot ja erst ein Jahr habe .Da ich noch den Trimmsender und den Trimmpumpen Deckel auch noch machen muss bin ich ein bisschen froh. Werde das mal beobachten und dann mal schauen .
__________________
Gruß Dirk |
#14
|
||||
|
||||
sag mal Jörg ist es dieses? 120€ für 5 liter? Sind die noch normal?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied DPS-A zu DPS-B | hopfemike | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.09.2016 13:15 |
Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 14.07.2009 19:09 |
Schaltung einstellen SX Antrieb Volvo Penta | tommyc | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.06.2007 23:08 |
Mercruiser 2.4 l 4 Zyl-Schaltung einstellen ??? | Kajütsegler37 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.05.2005 23:14 |
Schaltung einstellen ...hilfe :-) | Jürgen-Weber | Technik-Talk | 15 | 26.04.2003 21:01 |