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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.12.2016, 14:57
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Hallo habe da mal eine Frage an euch .Ist es möglich die Schaltung am VOLVO Penta DPS-A einzustellen. Wenn Ich in den Rückwärtsgang schalte gibt es immer einen hörbaren Ruck nach vorne schaltet er Butter weich . Oder kann es am Schaltseil liegen danke Euch im voraus und ein schönes Weihnachtsfest
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Gruß Dirk

Geändert von dirk1802 (24.12.2016 um 15:14 Uhr)
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  #2  
Alt 24.12.2016, 15:35
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Dein Schaltkonus ist verschlissen, kontrolliere das Öl ob es grau oder schwarz ist, dann mußt du den Konus wechseln.
Rückwärts ist er meist noch in Ordnung, da man da weniger Schaltvorgänge hat und beim Fahren auch kaum Last draufkommt.
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 24.12.2016, 16:09
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Und das bei 260 Stunden wenn es so ist was kostet so was ca
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  #4  
Alt 24.12.2016, 16:13
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Zitat:
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Und das bei 260 Stunden wenn es so ist was kostet so was ca
260 Stunden ist nicht ungewöhnlich wenn ein V8 verbaut ist.
Weiches einkuppeln ist ein eindeutiges Merkmal eines verschlissenen Schaltkonus.
Konus kostet etwa 400€, noch ein bißchen Dichtungen und Öl macht ca 1000€ in der Werkstatt mit 8-10 Arbeitsstunden
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  #5  
Alt 24.12.2016, 16:27
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Na super ok danke dir für deine Einschätzung dann weiß ich Bescheid dachte vielleicht liegt es an der Einstellung oder an dem schaltzug . Da werde ich es wohl machen lassen müssen
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  #6  
Alt 24.12.2016, 16:28
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Ja es ist ein V8 verbaut 5,7 gi 300
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  #7  
Alt 24.12.2016, 16:32
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An der Einstellung gibts nicht viel zu rütteln, bei Leerlauf muss der Zug in der Mitte stehen, tut er es nicht geht eine Richtung des Gangs nicht mehr raus
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  #8  
Alt 24.12.2016, 16:36
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Ok das Problem besteht nicht werde nach den Tagen Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen .danke dir und ich wünsche frohe Weihnachten .Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk ��
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  #9  
Alt 24.12.2016, 21:58
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Zitat:
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Hallo habe da mal eine Frage an euch .Ist es möglich die Schaltung am VOLVO Penta DPS-A einzustellen. Wenn Ich in den Rückwärtsgang schalte gibt es immer einen hörbaren Ruck nach vorne schaltet er Butter weich . Oder kann es am Schaltseil liegen danke Euch im voraus und ein schönes Weihnachtsfest
Muss nicht immer der Konus sein. So zumindest die Aussage zweier Fachwerkstätten. Frage! Kommt es immer vor oder vermehrt im warmen Zustand? Bei mir ist es auch manchmal so aber nur wenn der Motor warm ist. Und dann aber auch nicht immer. Im kalten Zustand geht er immer butterweich. Ich hab einen DPS-M. Mein Getriebeöl ist einwandfrei!!

Geändert von welle1501 (24.12.2016 um 22:19 Uhr)
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  #10  
Alt 25.12.2016, 07:19
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Muss nicht immer der Konus sein. So zumindest die Aussage zweier Fachwerkstätten. Frage! Kommt es immer vor oder vermehrt im warmen Zustand? Bei mir ist es auch manchmal so aber nur wenn der Motor warm ist. Und dann aber auch nicht immer. Im kalten Zustand geht er immer butterweich. Ich hab einen DPS-M. Mein Getriebeöl ist einwandfrei!!
Wie schon anfangs gesagt, kontrollieren ob das Öl grau oder schwarz ist, wenn ja ist der Konus durch
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Alt 25.12.2016, 10:01
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Das Öl war nach einer halbes Season klar . Da ich das Gimball und das Kreuzgelenk inkl. Bälge getauscht bekommen hatte. Ist das Öl auch nur vier Monate alt, und nach Kontrolle beim Einwintern auch klar .
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Gruß Dirk
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  #12  
Alt 25.12.2016, 10:51
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Wenn das Öl klar ist mach dir keine Sorgen. Oftmals ist das unterschiedliche Einkuppeln auch daran begründet, dass der Propeller beim Rückwärtsgang falsch herum dreht ein anderes Drehmoment wirkt.
Oftmals liegt es auch am verwendeten Öl, die SX DPS kommen auch wenn die Spezifikationen stimmen nicht mit jedem Öl zurecht. Mein alter SX hat mit Shell und Liqui Moly 75W90 GL5 geklappert, mit Original Volvo Öl und Siera Öl nicht.
Ich fahre mittlerweilen nur noch Original Volvo Antriebsöl.
ann auch sein, daß bei rückwärts der Gaszug früher betätigt wird als bei vorwärts.
Kritisch wird es dann wenn das Öl grau wird, oder du erst etwas Gas geben mußt bevor merkliches Einkuppeln stattfindet.
Da der Konus 2 Seiten hat reagiert er bei vor und zurück auch evtl. anders, je nachdem wie gut er in der Schale eingeschliffen ist.
Der Ruck beim rückwärts Schalten kann auch am Zahnradspiel liegen wenn die Drehrichtung geändet wird.
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Alt 25.12.2016, 11:12
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Jörg vielen dank für deine Hilfe bin jetzt etwas beruhigt. Da ich ja im Sommer die größere Reparatur am Antrieb hatte, und ich das Boot ja erst ein Jahr habe .Da ich noch den Trimmsender und den Trimmpumpen Deckel auch noch machen muss bin ich ein bisschen froh. Werde das mal beobachten und dann mal schauen .
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  #14  
Alt 08.01.2017, 15:44
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Ich fahre mittlerweilen nur noch Original Volvo Antriebsöl.
sag mal Jörg ist es dieses? 120€ für 5 liter? Sind die noch normal?
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