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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NiCd - Akku als Versorger ?
Guten Abend,
hat jemand Erfahrung mit (offenen) NiCd-Akkus an Bord? Aus den Renault Elektroautos gibt es heute schon recht preiswert diese fast unkaputtbaren Akkus. Allerdings haben die wohl auch ihre Schattenseiten. Weiß jemand mehr? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#2
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Die Ladespannung ist in jedem falle anders ebenso wie das dafür erforderliche Ladegerät. Du wirst bei anständiger Pflege jedoch lange was davon haben.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#3
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Ich habe mal Google bemüht. Die Batterien scheine nicht gerade umweltfreundlich in
der Entsorgung zu sein .Und 20-30AH ist auch nicht gerade ein HIT. Gruß. Uli |
#4
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@Michael
Ja, die Lichtmaschine würde zwar laden, aber nur sehr langsam. Man muß wohl den LiMa-Regler bißchen hochschrauben, damit die Spannung auf bis zu 17V ansteigt; sofern die Verbraucher das vertragen. Allerdings gast sie dann auch deutlich, und verbraucht Wasser. @Uli SAFT, der Hersteller in Frankreich, garantiert die Entsorgung wegen des (giftigen) Cadmiums. Aber Blei ist auch giftig, und niemand stört sich daran. Und die Kapazität ist nur eine Frage der Stückzahl. Helle M.Y.Franziska
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#5
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Servus Zusammen,
NICD Akkus kann man bedingt durch die Zelleneinzelspannung von 1,2 V sehr gut anpassen. Kälte ist aber Gift. Ladung und Entladung müssen passen. "Memoryeffekt", Sollten für max. Gebrauch immer vollgeladen werden. Aber auch entladen werden, zur Lagerung bis Entladespannung 0,8 V pro Zelle. NMHI ist hier etwas besser, weniger Memoryeffekt. Gr Richy |
#6
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Kälte ist für die meisten Akku´s Gift
Zitat:
zur Lagerung die Zellen bis auf 0 Volt runter ziehen, Pole kurzschließen, in den Keller legen und vergessen, nach 5 Jahren kannst du sie wieder raus holen, mit konstanten Ladestrom bis 1,55 Volt Zellenspannung laden und die Dinger sind wie neu
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#7
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Moin.
Ich betreibe seit 20 Jahren eine NiCd Spannungsversorgung an Bord. 11 Zellen Varta AC 10 H . Sehr gute Erfahrungen ohne die in #1 erwähnten Schattenseiten. Helle , ob ich mehr weiß als du , weiß ich nicht.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (31.12.2016 um 13:31 Uhr) |
#8
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Hallo.
Wen ich hier so Lesse was für ein Aufwand da betrieben werden muss .Dan noch das irre Gewicht und der Preis für gebrauchte, ist das doch eher was für Spezialisten Guten Rutsch Uli |
#9
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Zitat:
Ich habe meinen (umfangreichen) Beitrag weitgehend entfernt , da vermutlich kaum jemand was damit anfangen kann. Einige Experten gibt es hier, die wissen ohnehin , was Sache ist. Der Aufwand , von dem du schreibst besteht nur darin , alle erforderlichen Komponenten selbst entwickeln und bauen zu müssen. Für die ganze Blei - Liga gibt's 1000 e von Geräten zu kaufen , den Aufwand treiben dann Andere gegen Bezahlung. Für die LiFePO4 u.s.w. Liga ist's ähnlich , nur noch erheblich teurer. Aufwand selbst treiben oder u.U. viel Geld abdrücken. Ist nur eine Verschiebung des Bauortes. Meine über 27 Jahre alten 11 Varta Zellen AC10H habe ich 1996 für insgesamt 75 Deutschmark über einen Funkflohmarkt erworben. Sicher, 200 kg schwer . 13.2 Volt / 375Ah ! Das gesamte Lade - Equipment ist Eigenbau , sowohl für 230 V alsauch für die Lima Regelung. Da die Volladespannung bei 19 V liegt , gibt's auch eine Hochstrom - feste Spannungsregelung fürs Bordnetz. Der Bauort ist also bei mir und die große Menge der Teile stammt aus den 50 er und 60 er Jahren aus meiner Siemens Zeit. Zur Netzladung z.B. 60 - 100 A Trafos , dicke Schweißgleichrichter ....... Alles quasi kostenfrei. Bordreglung mit 1000 A Dioden und Relais . Das einzig moderne ist ein Mehrstufen Komparator Chip. Der kostet 1.99 € ! Alte Blechgehäuse hatte ich und dad ist's. Aufwand fast Null bis auf die Zeit dafür. Dafür nahezu kostenlos. Auf die gesamte tatsächliche Technik muss ich nicht mehr eingehen , da Neubau von NiCd Systemen in privater Regie EU weit verboten ist. Anlage Arbeitet 20 Jahre einwandfrei und genießt Bestandsschutz. Arbeitet noch mindestens weitere 20 oder 30 Jahre. Viele Probleme , die meine Vorredner schildern , stammen überwiegend vom Hörensagen , denn ich glaube nicht , dass jemand solch eine Anlage seit längerem betreibt und damit fundierte Erfahrungen gesammelt hat. Ausnahmen sind die paar Experten , bei denen ich auch weiß, dass sie große NiCd Anlagen (betrieblich) betreut haben. Denen könnt ihr vertrauen , die wissen , wovon sie reden . Denen könnt ihr glauben und könnt sie auch Ernst nehmen , wie ich es auch mache. Ich bin auch nur aus der E Branche mit def Technik der 60er Jahre. Schönes neues Jahr Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (31.12.2016 um 18:37 Uhr) |
#10
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Zitat:
obigen Text. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#11
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Hallo Hermann,
Zitat:
Und normale Lichtmaschine/Regler/Ladespannung? Gruß Helle M.Y.Franziska PS. schon wieder zu spät!
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (31.12.2016 um 17:52 Uhr) |
#12
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Zitat:
Die Antwort ergibt sich weitgehend aus #9. Die Anlage ist die alleinige Stromversorgung an Bord , einschließlich 2 kW Wandler für Fön ... und 400 Watt KW Funkanlage. Einen Landstromanschluss gibt's nicht. Nachladung auch via Solar. Wenn weitere Datails erwünscht sind , gerne auf Nachfrage. Guten Rutsch
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (31.12.2016 um 18:35 Uhr)
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#13
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Moin für alle Interessierten.
Im elektroauto-forum findet jeder genügend Beiträge zu NiCd Akkus. Renault hat damit den Clio und Rapid elektrifiziert. Da werde auch haufenweise SAFT Blöcke , z.B. 22 Stück zu je 6 V / 100 Ah für Preise um 2 Tausend Mäuse angeboten. Werden teilweise auch einzeln abgegeben. Falls jemand experimentieren möchte. Allerdings , das muss gesagt werden , es sind erhebliche Anderungen an der Bordelektrik nötig. Es reicht nicht , einfach einen 12 V Block zusammenzustellen, anzuklemmen und gut ist's. Nee ! Da tendiert meine Empfehlung immer zu Gel Blöcken , ev. sogar zu stinknormalen Bleiakkus aus dem Billigmarkt oder Bucht. In unserer Winterhalle arbeiten billigste Landhandel Trecker Akkus bis zu 10 Jahren problemlos als Versorger. Das sind die RF HD Klötze. Gibts alle in det 200Ah Kategorie. Und erheblich preiswerter als die angebotenen NiCd's. Auf das NiCd Verbot in der EU will ich garnicht mehr eingehen. Also , dad beste an Bord ist immer, so einfachwie möglich. Da gibts alles dann auch im Baumarkt von Sierra Leone oder auch im Beagle Canal. Ein gutes neues Jahr euch allen ein Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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