|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Praktische Fragen
Hallo Zusammen,
wir wollen dieses Jahr das erste mal einen zwei- drei wöchigen Törn in Kroatien mit unserem 6 Meter Boot machen. Wie regelt ihr das mit dem Duschen? Entsorgung des Porta Pottis? Wo bekomme ich Wasser für den Tank her?(passt nur 50 liter rein? Plan ist alle zwei bis drei Tage in eine Marina zu fahren, kann ich mir das wie auf einem Campingplatz vorstellen? Viele Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Von der Funktion kannste Dir das wie einen Campingplatz vorstellen, in dem jedes Zelt ca. 20cm vom anderen entfernt steht und Du alles mitbekommst, was beim Nachbarn geschieht...
Komfortmäßig gibt es so'ne und solche: Die meisten sind ziemlich gepflegt und Duschen ist kein Problem - in der Saison können sich aber schon mal Schlangen bilden. PortaPotty-Entleerung weiß ich nicht > habe dieses Problem nicht. Man zahlt halt 'ne Menge Geld für den Marina-Komfort. Verwechsele aber Marinas nicht mit Gemeindehäfen. Die bieten auch Moorings etc., kassieren auch (etwas weniger, als die Marinas), Du bekommst meistens auch Landstrom aber in der Regel sieht's mit sanitären Anlagen ziemlich düster aus! Es sei denn, es hat sich da in letzter Zeit etwas geändert... In der Saison solltest Du beides relativ frühzeitig anfahren - gerade bei kleineren Booten ist sonst schon mal 'alles besetzt'! Bei Vorabreservierungen traue ich den Kroaten nicht über den Weg: meistens weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
also wir machen das jedes Jahr 3Wochen Törn Duschen an Bord 100Liter Wassertank Außendusche Porta Potti wird im Hafen geleert Wasser auffüllen beim Tanken und wir Ankern (Übernachten )in Buchten oder in der Nähe von Marinas .nehmen unser Dingi rudern an Land und laufen dann z.B. in Cres Rab oder Mali rum bei mehr Infos melde dich Gruß Frank Geändert von boycamper (03.01.2017 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank, schreib mal welche Route du nehmen wirst oder gerne fahren würdest. Dann können wir Dir hier im Forum sicher helfen einige Punkte zu nennen wo du wie bedient wirst. Auch das Wetter und die Überfahrten sollten bekannt sein, es gibt Stellen wo du aufpassen musst. Es ist ein Unterschied ob du von Rab nach Cres fährst oder von Punat nach Rab. Alles plane deinen Törn und schreib hier mal wo du unterwegs sein wirst. Es gibt auch tolle Bücher wo du nachlesen kannst. Schau mal:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=238233&page=6 dort findest du ein Buch von Flo1, schreib ihn an ob er noch eines hat - ist echt toll!!
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
meine Restaurantsammlung für Bootsfahrer ist für den Bereich Nord-Dalmatien, also von Šimuni auf der Insel Pag bis zur Insel Šolta im Süden. Viele andere Informationen findest du auf meiner Homepage. Klicke auf den Wimpel unten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich mache ähnliches und meine größte Anschaffung war eine Solaranlage einschl. 2 Verbraucherbatterien, denn Urlaub ohne kalte Getränke geht net.100ltr. Wassertank, flexibel, im Bug und Heckdusche ist auch eingebaut.Vor der Tour mal die Treibstoff Tankstellen ausfindig machen und mit Reservetank nicht sparen.
|
||||
|
||||
Mit PortiPotta weit rausfahren und im Meer entsorgen.
Wenn man möglichst sparsam mit der Chemie umgeht (oder sogar darauf verzichtet), dann ist das garantiert umweltschonender als die Entsorgung in einem Hafen (welcher konzentriert an einer Stelle einleitet).
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Tipps.
Beständig ist vorhanden, Zweit-Batterie und Solar ist geplant und wird Anfang März umgesetzt. Tja, die Route... Definitiv werden wir in Drage ins Wasser gehen und das Auto und den Trailer bei dem Campingplatz unseres Vertrauens abstellen. Ansonsten ist noch nichts geplant. Wir könnten uns vorstellen morgens 2-3 Stunden zu fahren und uns dann was nettes zum ankern suchen. Ist es prinzipiell möglich bei den Tankstellen Wasser zu bunkern? Routenvorschläge wären auch klasse für einen zwei wöchigen Törn. Dann haben wir noch ca. 4 Tage Reserve, falls das Wetter nicht mal so richtig mitspielen sollte. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
und nicht seine gesamten Abfälle über Rohre in das Mittelmeer einleitet. mfg andreas |
|
||||
|
||||
An den Tankstellen bekommst Du Wasser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte aber für ein 6m Boot ne Nummer zu groß sein, oder? Mit unserer 7m langen Flipper haben wir solche Touren gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo Frank, dein Plan morgens mal einige Stunden zu fahren, oder auch sonst überhaupt, wird oft mit einem Blick aufs Wasser entschieden. Lese mal so bisschen die Saison Wetter- und Urlaubsverläufe der Skipper hier im Forum der letzten Jahre, da gabs nicht selten in einer Woche 3 Tage Hafen,Marina, Co und Frust. Man braucht stets Plan B.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Ecke um Dugi Otok, Insel Zut und Iz bietet schon mal einige Ziele, die von eurem Ausgangspunkt schön erreichbar sind! Schau dir aber auch nochmals das Tankstellennetz entlang deiner Route an, und plane schon mal die Tanke in Zaglav fix ein.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Das sehe ich auch wie Harri, wenn du ab Drage startest hast du praktisch den schönsten und vor allem bei deiner Bootsgröße sichersten Teil der Kroatischen Küste vor dir. Du hast zwischen Zadar und Primošten genug Ziele für mehr als drei Wochen. Sollte es dich weiter in den Süden ziehen solltest du zeitig bei Morgengrauen starten, da hast du die besten Chancen auf ruhige See. Es kommt immer wieder vor das es Tagelang Windstill ist, würde ich in den letzten Jahren aber eher als Ausnahme sehen. Hier findest du eine App die dir bei deiner Tour sehr hilfreich sein kann und Hier findest du auch noch eine Liste inklusive der Preise 2016 von sämtlichen Marinas und einigen Stadthäfen.
|
||||
|
||||
Andy hat die Murterfiebel zusammengestellt, da gibt es viele Informationen für Bootsfahrer,
nicht nur für Murterfans. Diese findest >>hier<< Geändert von Flo1 (04.01.2017 um 21:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir waren die letzten zwei Jahre mit Wohnwagen und 380 er Schlauchboot in der Gegend unterwegs, habe uns aber nicht weiter wie bis kurz vor Zut getraut . In den Norden zieht uns dieses Jahr nix..ich denke wir legen eine ganz grobe Richtung fest. Letztendlich bleiben wir wo es uns gefällt, ist ja schließlich Urlaub..!
|
|
||||
|
||||
Ups - das mit Drage hatte ich überlesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
tolle Geschichte, wir haben diesjährig ähnliches vor Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Wir duschen auf dem Boot und hüpfen nach dem einseifen ins Wasser.
Das Klo wird weiter draußen entsorgt, ob die es von den Sammelstellen dort hin pumpen oder ich es dort gleich rein kippe ist wohl schnuppe. Wasser tanken geht an den meisten Tankstellen, außer in ACI Jezera ging es nicht an der Tanke und ich musste in der Marina fest machen. Musste fürs Wasser (80L) 10 € bezahlen. Wichtig ist auch das man ein Schlauch mit Gadenakupplungen mit hat (ich hatte es nicht) damit man im Hafen Wasser bekommt. Jetzt so etwas an Board und das passt : http://www.ebay.de/itm/30-GARTENSCHL...MAAOSwgQ9V3KXy (PaidLink) Uns hat die Insel Silba sehr gefallen, der Hafen kostet auch nichts da es keinen Betreiber dort gibt. Gibt aber auch kein Wasser und kein Strom aber klasse Restaurants (ausser das am Hafen, Bier ja Essen nein) Zu 90% bleiben wir über Nacht in den Buchten, ist total romantisch und ruhig.
|
||||
|
||||
Ich denke wir werden es auch so halten. Solaranlage und zweite Batterie werden installiert. Dann würden wir uns noch einen kleinen Kocher und einen kleinen Grill für die Badeplattform wünschen, mit Gaskartusche...und dann sollten wir fast alles beisammen haben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch viele Aufsätze (Toaster, Heizung. etc.) Wir haben die Grillplatte: http://www.brightspark.eu/index.php?...&product_id=62 Fängt das Fett auf und es bleibt alles sauber. http://www.brightspark.eu/index.php?...ory&path=64_65 Bilder vom Einsatz rund um Murter 2016
|
||||
|
||||
So, möchte mal einen Zwischenstand geben.
Eine zweite Optima Bluetooth 75 AH nebst 100 Watt flexiblen Solarpanel wurde installiert. Ein Lotusgrill sowie ein kleiner Kartuschenkocher wurde angeschafft. Ich denke das wir soweit komplett sind. Die Route wird uns über Sibenik bis ca. Split führen. Dann würden wir gerne grobe Richtung Brac , Hvar und über die Kornaten zurück fahren. Übernachten werden wir wenn möglich, in Buchten oder an Konobas bzw. alle paar Tage in einem Hafen.
|
|
||||
|
||||
Die Tour hatten wir letztes Jahr auch gefahren in 3 Wochen ca. 600 km.
Hier mal die goben Zwischenziele. Einsetzen in Murter aber erst 2 Tage nach Ankunftweil Bora war. Tribunje, Sibenik, Krka Wasserfälle, Camp Solaris, Zlarin, Krapanj, Trogir, Drvenik (Blaue Lagune), Solta, Split Brac, Hvar, Kornaten (2 Übernachtungen), Dugi Otok (Salzsee), Sali, Pasman, Murter rauskranen. Es war eine traumhafte Tour, mit vielen tollen Eindrücken, einfach nur schön
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Torsten, hört sich eher nach einem straffen Programm an . Nee alles gut, hört sich echt interessant an. Ich wünsche und hoffe sehr, dass wir solch ausgiebige Tour auch mal hinbekommen. Gruß Mike
|
Themen-Optionen | |
|
|