|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Becker Ruder selberbauen
Hallo hat jemand von euch eine Ide wie ich hier ei Beckerruder an bauen kann. Alles was ich im Netz über Beckerruder gefunden habe ist für Ruder mit waagerechte Ober Kante .
Meine Ide ist den Flapp hinten am Ruder mit Scharnieren anbauen .Dan eine Art Dreieck auf den Flapp der beim anschlagen an den Ruderanschlag den Flapp rüber drückt Wie seht Ihr das oder vielleicht hat jemand eine bessere Die. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Sorry
|
|
|||
|
|||
Den Flap mit Scharnieren anzubringen ist ok. Ein Problem sehe ich in der Form Deines Hauptruders, ist das wirklich trapezfoermig oder ist das verzerrte Perspektive? Meine Selbstbauloesung war: Flap mit Scharnieren, auf dem Flap eine Stange, nach vorn gerichtet, die in einer beweglichen Oese, unten am Rumpf ca. in der Mitte des Hauptruders war. Wenn nun das Ruder bewegt wird um 10 Grad, wird der Flap ueber die Stange auf 20 Grad abgelenkt. Bei 45 Grad um 90 Grad, da drehst Du fast auf der Stelle. Aber: die Lenkkraefte werden groesser, also der Flap sollte nicht so gross werden. Bei meinem damaligen 40 Fuss Verdraenger war das Hauptruder geschaetzt 40 cm lang, der Flap ca. 5 cm, aber volle Wirkung.
Das Ruder war aber fast mittig angelenkt, sodass ganz wenig Kraefte auftraten. Ich hoffe Du kannst diese wirrwarrwissenschaftliche Erklaerung verstehen! Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Hallo Norbert. Mein Ruder ist wirklich Trapez förmig. Bei meiner Ide habe ich noch das Problem mit der Stabilisierung des Flapp bei geradeaus Fahrt .Aber mit den Abmessungen die du mir gegeben hast, Ist mir erst mal ein bisschen weiter geholfen Da ich im Arbeiten mit Holz zuhause bin werde ich erstmal ein Model aus Holz anfertigen um die Mechanik zu testen Die Größen Verhältnisse kann von dir übernehmen da mein Boot in etwa gleich groß ist. Morgen werde ich erst mal das Ruderblatt vermessen.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Die Stange vom Flap, die in der beschriebenen Oese gefuehrt wird, stabilisiert den Flap bei geradeaus. Ich versuch mal eine Zeichnung. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe mal ein Bild original Becker Ruder hoch geladen an unserer Pedro 950.
|
|||
|
|||
Danke .Aber die Konstruktion passt bei mir nicht wie auf meinem Foto zu sehen
Ich habe schon eine andere Ide .Wie schon geschrieben erst mal Model bauen. Interesant wäre das Verhältnis von Ruder und Flapp Länge. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
ich glaube, ein Beckerruder ist für den Eigenbau doch etwas zu kompliziert.
Auch ich mache am Schiff eigentlich alles selbst - einschliesslich einem neuen Ruder. Das Problem sehe ich in den Gelenken des Beckerruders. Da müssten schon an allen Gelenken richtige Lager verbaut werden, damit da nicht zu viel Spiel entsteht, was letzlich während der Fahrt zum Klappern führen würde. Auf deinem Bild ist aber zu erkennen, dass dein Ruder gar kein Vorruder hat. Bau dir ein neues Ruder mit Vorruder, dann hast du beim Lenkeinschlag deutlich weniger Druck auf dem Ruder. Mein Dampfer mit 9,30m dreht auf ca. 15 m im Kreis. Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht, aber im Prinzip zeigt das Bild meines alten Ruders die wichtigen Details
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
ich sehe das wie Berthold (Allegria), und nur ein neues Ruder wird Dein Problem lösen. Guggst Du hier https://www.youtube.com/watch?v=rhDopwxTCbg Etwas ähnliches habe ich mir gebaut. Zwar nicht ganz so Wirkungsvoll wie im Film, da mein Ruderauschlag nur 2x45° ist. Dieser sollte bei Schillingruder 2x70° sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Schilling_rudder Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe wie schon Angedeutet ein Model von meinem Heck mit Ruder gemacht. Und bin zu dem Schluss gekommen das der Einbau von einem Beckerruder Nur mit großem aufwand möglich ist .das Ruder müsste in der Höhe reduziert werden Das ansprech verhalten von meinem Ruder ist zurzeit aber sehr gut .Ich will kein Risiko eingehen das sich das ändert. Darum arbeite ich an einer Lösung mit Zwei E Motoren Unter der Badeplatform. Meine Frage hat das schon Jemand gemacht. Gruß Uli |
Themen-Optionen | |
|
|