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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.02.2017, 17:11
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Standard Spiegel Sanierung Vega Hurrican 499

Hallo liebe Bootsgemeinde , habe mir o.a. Restaurierungsobjekt angelacht und nach vielen Stunden Schleifarbeit in Betracht gezogen den Heckspiegel zu inspizieren, und siehe da das Holz ist total verrottet. Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer von so einer Instantsetzung und wende mich hoffnungsvoll an euch.
Ich wollte oben aufschneiden da wo die Aluschiene sitzt und den Kompost rausnehmen aber das Holz geht wohl über die gesamte Breite des Bootes, innen ist wenig Platz und kaum ranzukommen. Wie und wo fange ich am besten an?

Gruss, Tom
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  #2  
Alt 13.02.2017, 18:35
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Könnte man auch von außen machen, was spricht dagegen?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #3  
Alt 13.02.2017, 19:06
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Mmhh, ok, anfangs dachte ich den Spiegel nur oben aufzuschneiden und das Holz rauszupulen, Bild 1 blau markiert, aber da das Holz vermutlich über die gesamte Breite erneuert werden muß, sollte ich die komplette Fläche ausschneiden Bild 2 blau markiert, dann Sperrholz einkleben und das gesamte Heck neu laminieren? Zudem ist der Spiegel noch abgerundet was die Sache sicher nicht einfacher macht.
Ist das so halbwegs korrekt gedacht?

Vielen Dank & Gruss, Tom
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  #4  
Alt 13.02.2017, 21:22
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Bei der Vega Hurricane 499 ist der beste Weg, die Scheuerleiste zu entfernen und die Oberschale sowie die Mittelschale abzunehmen. Dann kann der Spiegel von innen erneuert werden mit 50 mm AW 100 Bootssperrholz. Oder den Hintern von aussen aufsägen und das Sperrholz einkleben mit Epoxy. Da das Heck gebogen ist, muss sehr sauber gearbeitet werden. Versiegeln mit Topcoat oder Gelcoat. Ich hatte damals bei meiner den Spiegel von innen verstärkt.


Grüße
Mario

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  #5  
Alt 13.02.2017, 21:37
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Ergänzung. Wenn der Spiegel morsch ist, wird der Schaum im Zwischenboden auch rott sein. Daher reiss die Schalen auseinander und mach es richtig. Dann wirst du noch lange Freude an dem Boot haben.


Grüße
Mario

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  #6  
Alt 13.02.2017, 22:01
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Moin Tom ,

wenn so eine Komplettsanierung für dich in Frage kommt , solltest du vorher die Kosten und auch die Arbeitsleistung kalkulieren .
Günstig wird das nicht und auch die Arbeitsstunden sind nicht wenige . Dann kommt noch dazu , ob du eine geheizte Halle hast , um zu laminieren oder du auf die richtigen Aussentemperaturen warten musst .

Zitat:
Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer von so einer Instantsetzung und wende mich hoffnungsvoll an euch.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt .... !


Viel Erfolg

John

( Ich habe an meinem Boot auch schon den Heckspiegel neu aufbauen müssen ; keine Vega)
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  #7  
Alt 14.02.2017, 12:07
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Vielen Dank für Eure Tipps, die Scheuerleiste ist bereits entfernt wegen der Lackierung, mir fehlen leider für das trennen der Schalen Mittel und Kapazitäten, es bleiben mir nun noch zwei Möglichkeiten;

  • lassen wie’s is (ggf. verstärken)
  • hinten aufsägen und Sperrholz einkleben, wieder zumachen

zu. 2. würde ich wie in der Abb. dargestellt den markierten Teil raustrennen, so ca.10cm Abstand von den Unter- und Aussenkanten und dann mal sehen wie’s so ausschaut.
Könnte das so was werden, oder geht das so gar nicht, oder sollte ich etwas abweichend wie dargestellt aufschneiden?

Bevor ich mein Boot kaputt mache, bitte ich nochmals um euren kompetenten Rat.

Gruss, Tom

@John geheizte Halle habe ich leider nicht, handwerkliches Geschick schon etwas (denke ich)
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  #8  
Alt 14.02.2017, 12:52
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Peter 76 Peter 76 ist offline
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Hallo Tom,
ich würde es auch von außen machen. Ich stand schon mal vor selbigem Problem, bei meinem damaligen Kenntnisstand wollte ich den Spiegel unbedingt von innen wechseln um die Struktur und Festigkeit der Bootsschale nicht zu gefährden. Nachdem ich mit mehreren Werften und Fachbetrieben für Bootsbau und Reparaturen gesprochen habe, haben die meisten dieser Firmen mich davon überzeugt die Reparatur von außen zu machen. Die Begründung liegt darin das eben die Festigkeit der Rumpfstruktur anders nicht gewährleistet werden Kann. Nicht nur das Holz Gammelt, sondern auch das Laminat kann verfaulen und damit seine Festigkeit verlieren. Es gab aber auch Fachleute die es niemals von Außen aufgeschnitten hätten. Aber die eindeutige Mehrheit derer die ständig damit zu tun haben darunter auch eben Werften waren der Meinung so einen Reparatur sei NUR von außen fachgerecht durchzuführen. Letztendlich musst Du als eigner darüber entscheiden.
Viele Grüße
Peter
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  #9  
Alt 14.02.2017, 15:06
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Zitat:
darunter auch eben Werften waren der Meinung so einen Reparatur sei NUR von außen fachgerecht durchzuführen
Moin Peter ,

da bin ich anderer Meinung .

Wie soll denn die Kraft , die auf den Heckspiegel wirkt , an die Seiten abgeleitet werden , wenn du das Laminat nicht um die " Ecke " laminierst .

Hier hatte ich es beschrieben , wie ich es gemacht habe :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193476

Moin Tom ,

wenn du die Möglichkeiten nicht hast , ist es vielleicht ein Option , die Vega im Ist- Zustand zu verkaufen und ein fahrfertiges boot zu kaufen .

Motor hast du doch schon ... !

VG John

Geändert von JoKei (15.02.2017 um 08:03 Uhr)
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  #10  
Alt 14.02.2017, 17:40
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Peter 76 Peter 76 ist offline
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Hallo John,

Da sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde mich eher fragen wie das ein originales aber durch Fäulnis geschwächtes Laminat machen soll. Einem Laminat das sich mit Wasser vollgesogen hat und möglicherweise den ein oder anderen frostigen Winter so überstehen musste, würde ich weitaus weniger vertrauen. Eine Verbindung zum gesunden Laminat ist wohl sehr haltbar herzustellen. Laminier mal eine Glasfasermatte auf ein gut vorbereitetes und angerautes altes Laminat. Das ist wie mit einer Schweißnaht, das bringt man nicht mehr auseinander. Da reichen nur einige Zentimeter Überlappung. Mein Boot habe ich damals von einer qualifizierten Bootswerft reparieren lassen. Die haben mir das genau so erklärt und mich davon überzeugt das diese Art und Weise , nämlich von Außen zu öffnen und eventuell vergammeltes Laminat damit zu entfernen, die richtige Reparaturmethode ist.
Dabei wurde auch nicht eine dicke Speerholzplatte eingeklebt und nachher zu Laminiert, sondern zunächst eine dünne Speerholzplatte und darauf eine Schicht Laminat mit Verbindung zum äußeren Rand. Auf das noch nasse Laminat die nächste dünne Speerholzplatte und die nächste Schicht Laminat, dann wieder Speerholz und darauf wieder Laminat....... . Immer mit Anschluss an den stehengebliebenen Rand. Sooft bis die ursprüngliche Spiegelstärke erreicht war. Dann wurde das Heck abschließend mit einigen Schichten zu Laminiert und mit Topcoat versiegelt. Von der Reparatur ist bis auf einen kleinen Farbunterschied fast nichts zu sehen. Der neue Spiegel ist durch die Laminatschichten um einiges stabiler als der originale. Auch ist er nicht mehr so "anfällig". Sollte mal eine Schraube der Trimmklappen oder etwas in der Art undicht sein, kann jetzt nicht mehr alles durchnässen, da quasi Sperrschichten zwischen den Speerholzplatten eingebaut sind. laminiert wurde ausschließlich mit Epoxid. Es hat sich nirgendwo auch nur ein einziger Haarriss gebildet.
Ich war auch sehr skeptisch und hätt mein Boot bei der Diagnose fauler Spiegel am liebsten verkauft. Aber mit dem Mangel wollte ich es auch nicht verkaufen. Also hatte ich keine andere Wahl, reparieren aber vernünftig. Heute bin ich froh mein Boot behalten zu haben. Ich vertraue der Reparatur zu 100%. Es ist besser als vorher.
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  #11  
Alt 14.02.2017, 19:41
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Hi Tom,

ich hatte auch mal eine Vega, mein erstes Boot, die komplette Reso kannst Du hier anschauen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193816

Ich hab´s nicht bereut, alles gemacht zu haben, die Anderen haben schon recht, die Spanten und Stringer sind bestimmt auch rott, die sind nicht komplett einlaminiert...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #12  
Alt 15.02.2017, 08:00
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Moin Tobi ,

wieviel Stunden hast du gebraucht und wieviel hat es ungefähr gekostet ?



Moin Peter ,

vielleicht sollten wir das auch nicht zu verallgemeinern und es jeweils dem Schadenszustand entsprechend entscheiden .

Für mich kam eine solche Reparatur nicht in Frage , da das Holz bis in die Ecken rott war .
Auch habe ich , nachdem ich alles entfernt hatte (bis auf die Aussenschale ) das Laminat in meiner Halle trocknen lassen .

Auszug Booteforum :
Ich habe die Matten ca. 40-50 cm innen in die Seiten reinlaufen lassen . Erste Lagen ca 20 cm , dann Platte AW100 , zweite Lagen ca. 30 cm ,dann Platte , usw. , also überlappend . Ich habe auch immer nur bis zur Holzplatte gearbeitet und dann 24 Std gepresst . Die Holzplatten habe ich mit einem Vermittler gestrichen und bevor ich sie auf mein angezogenes,angeschliffenes Laminat gestetzt habe , mit Spachtelmasse bestrichen . So brauchte ich mich nicht beeilen ,hatte keine Lufteinschlüsse und habe mir die Matten beim Einfädeln nicht wieder von den Seitenwänden gerissen . Aus der , in den Ecken hervorquellenden Spachtelmasse , konnte ich einen mit meinen Finger einen schönen abgerundeten Übergang zu den Seitenteilen erstellen ( Einweghandschuhe )und habe gleichzeitig dadurch keine Lücken zwischen Holzplatte und Seitenwänden gehabt !

Der Heckspiegel ist jetzt ca. 5 mm dicker als der Originalspiegel .

Arbeitszeit habe ich mir leider nicht notiert . Die genauen Kosten auch nicht , würde aber so ca. 750 Euro veranschlagen .

VG John

Geändert von JoKei (15.02.2017 um 08:06 Uhr)
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  #13  
Alt 15.02.2017, 12:18
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Stunden? Keine Ahnung, viele....
Kosten?
Würde mal nur für die Laminierung, Holz etc. etwa auch sowas in der Richtung ansetzen wie Du, rund 750€. Ist aber viel geändert und gleich angepasst worden.
Eine Einzelbetrachtung ist aber echt schwierig...
Insgesamt hat die Instandsetzung mit Lackierung usw. wohl so etwa 1500€ gekostet, ohne Details und Austauschteile bzw. Zusätze...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #14  
Alt 15.02.2017, 12:37
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JoKei JoKei ist offline
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Ich glaube auch , dass der Zeitaufwand das grössere Übel ist . Wenn ein neues Boot angeschafft worden ist , soll es auch schnell ins Wasser .... !
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  #15  
Alt 15.02.2017, 18:55
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Moin Tom ,

ist denn das Holz auf der gesamten Spiegelbreite nass ?

Wie und wo hast du denn sehen können , dass das Holz überall rott ist ?

VG John
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  #16  
Alt 15.02.2017, 19:49
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Hi John, habe mit einem Draht in den Bohrlöchern für die Schrauben der Motorhalterung gestöchert und bin ca. 3cm reingekommen, das Holz drinnen ist ziemlich mehlig-bröselig aber nicht direkt nass, weitere Tests habe ich noch nicht gemacht. Bin noch am überlegen wie ich die Sache noch angehen könnte, meine gedachte Ausführung in Beitrag #7 ist nicht so der Bringer denke ich.

Gruss, Tom
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  #17  
Alt 15.02.2017, 21:26
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Hallo, vier Löcher im Spiegel sind offen, kein Sika nichts, möglicherweise war das ein guter Beitrag zum Gammel.
Da ist so’n kleines Loch hinten runter zur Bilke, hab leider kein Foto, aber der Mario (Vega 499) hat damals eins gemacht
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post2414965

jedenfalls heute das Boot angekippt, alles staub-trocken da unten wie’s scheint.

Gruss, Tom
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  #18  
Alt 16.02.2017, 06:57
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin, wenn es aus den Löchern nur mehlig- bröselig ist, ist das nach der Zeit normal und ok. Wenn das Mehl tropft und schwarz ist, ist es rott. Ich habe damal von innen unten 2 Probebohrungen gemacht, alles trocken und hell. Dann hab ich die Bohrlöcher großzügig mit G4 ausgepinselt und verschlossen und die Bolzenlöcher ebenfalls mit G4 behandelt. Dann mit ordentlich Sika die Motorbolzen angesetzt und 2 Tage Später nachgezogen. War und ist trocken und dicht bis heute. Innen hast du hinten ein Loch in der Wanne. Dort sammelt sich immer das, was nicht verdunstet. Ich hatte damals die Vega angekippt und alles aus dem Loch rausgesaugt. War ein halber Eimer Irgendwas schwarzes. Jetzt ist sie schön trocken. Also wie gesagt, leicht bröselig und hell im Spiegel ist bei ungeschützten Bohrlöchern normal und lässt nicht gleich auf einen verrotteten Spiegel schließen .


Grüße
Mario

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  #19  
Alt 16.02.2017, 08:27
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Moin Mario, das beruhigt mich schon mal, danke. Werde dann auch mal Probe bohren.
Kurz OT; JOTUN SAFEGUARD UNI ES EPOXY Grundierung, kennt jemand das Zeug, kann man das nehmen für GFK?

Gruss, Tom
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  #20  
Alt 16.02.2017, 09:52
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Moin Tom, bohre ruhig an mehreren Stellen. Schaue Dir meine Resto der Fisherman an, dritte Seite. Da Du wohl komplett lackieren willst, ist es egal ob von innen oder aussen. Ich hatte auch zu erst leicht Panikanflälle wegen der Feuchtigkeit doch alles gut.
Gruss Kay.
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  #21  
Alt 16.02.2017, 16:22
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Hallo, hab ein paar Löcher gebohrt, und bisschen was von dem Holz rausgepuhlt, ist relativ trocken, siehe Abb.?!

Gruss, Tom
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  #22  
Alt 01.03.2017, 15:05
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Hallo, derweil baue ich sämtliche Teile ab, die Frontfenster bereiten mir Probleme, vermutlich sind da ein innerer und ein äußerer Aluminiumrahmen wobei der äußere genietet ist, nach dem ausbohren der Nieten sollten sich die Rahmen voneinander trennen lassen, tun se aber nicht, fest wie Hulle! Wie kriege ich die Dinger raus?

Dank & Gruss, Tom
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  #23  
Alt 02.03.2017, 18:53
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Hi Tom,

also unbedingt feststellen wie schlimm / feucht es ist. Bei mir wurde es ganz schlimm.

Wichtig ist zu wissen, womit man es dabei zu tun hat, erst dann geht es um Dein weiteres Vorgehen. Gute Iden hast Du von den Kollegen schon bekommen. Ich habe mich auch bei Spiegelreparaturen hier im Forum eingelesen und dann losgelegt. Mir hat das Fachwissen und die bei der Rep. gemachten Erfahrungen einiger Kollegen sehr geholfen. Es ist leider nicht immer alles 1:1 umzusetzen, aber eine Lösung ist daraus gut zu entwickeln.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

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  #24  
Alt 06.03.2017, 19:58
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
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Hallo, heute war AF schleifen angesagt, ist echt’n übler Job so untenrum.
Nach der Schleifarbeit kommen einige Schichten Epoxy Grundierung, muss eigentlich jeder mm² alter Lack runter geschliffen werden, der alte Lack der Vega ist wohl 2K nach Aceton-Test?
Frontfenster sind auch noch drinnen, nehme an das ich die nicht schadfrei raus bekomme.

@ Ralfi, was heißt bei dir wurde es ganz schlimm, wie sah das aus?

Grüsse, Tom
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  #25  
Alt 14.03.2017, 08:43
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Endlich den Rumpf komplett abgeschliffen. Als nächstes das Deck, Fenster müssen dann auch raus, Frontfenster werde ich wohl zerstören müssen. Dann wenn die Temperaturen passen, spachteln und grundieren mit Epoxy.

Gruss, Tom
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