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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klemme W
Wie ist das bei der Klemme W an der Diesel-Lima, kommen da zählbare Impulse raus oder eine Welle, die gemessen wird?
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#3
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Vielen Dank
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#4
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Klemme W
An der klemme W wird die Wechselspannung, einphasig, vor der Gleichrichterstrecke (Diodenplatte) ausgeführt.
Schaltplan siehe unten Gruß Hermann |
#5
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Deine Erklärung mag richtig sein, danke dafür. Aber sie nützt mir nichts
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#6
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Es kommen keine Impulse, sondern eine analoge Sinuswelle +/- 14 Volt
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#7
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Zitat:
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Moin moin,
@hheck...Es kommen keine Impulse, sondern eine analoge Sinuswelle +/- 14 Volt So wohl auch nicht, .....damit kann ein elektr. Drehzahlmesser bestimmt nichts anfangen, auch sind es keine 14 V sondern ca. die Hälfte.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.02.2017 um 07:23 Uhr) |
#10
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Hierzu auch mal ein Auszug aus www. yacht.de
Moderne Drehzahlmesser arbeiten elektronisch und lassen sich überall dort einbauen, von wo es einen Weg für die Verkabelung zur Maschine gibt. Bei Benzinmotoren wird die Drehzahl an der Zündanlage abgegriffen. Beim Diesel kommen die Impulse für den elektrischen Drehzahlmesser von der Lichtmaschine. An Klemme "W" bekommt man hier die Wechselspannung noch vor den Gleichrichterdioden direkt aus einer der drei Wicklungen. Jedoch ist bei manchen Lichtmaschinen die Klemme "W" nicht offen herausgeführt. An unserem Beispiel, dem Volvo Penta MD 7 A, sind aber dafür unter einer Kunststoffkappe die drei Wicklungsanschlüsse erreichbar; zu erkennen an der gewebeartigen hitzefesten Isolierung der Drähte. Ein beliebiger davon erfüllt den gleichen Zweck wie Klemme "W". Den Pluspol bekommen Sie am besten am Zündschloß, an Klemme 75, eine zusätzliche Sicherung (1 A) in der Zuleitung kann nicht schaden. Masse gibt es entweder an Klemme 85 oder direkt am Gehäuse, beispielsweise an der Lichtmaschine.
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Wenn man das Schaltbild oben deutet kommt klar eine Wechselspannung raus.
Die spitze der Wechselspannung iann vom Drehzahlmesser ausgewertet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Ein Generator erzeugt eine Sinuskurve und keine (digitalen) Impulse. Wenn Klemme W wie im Schaltplan oben direkt an der Wicklung und vor der Gleichrichterplatte abgezweigt wird, dann liegt dort eine sinusförmige Wechselspannung an.
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#14
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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Moin moin Lutz,
Wechselspannung ist doch im "entfertem Sinn"......eine Impulsive Spannung....... Ihre Drehzahlabhängige Auf und absteigende Flankenhöhe wird in diesen Fall als Zählimpuls für die Drehzahlmessung verwendet.
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M.f.G. harry |
#16
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Zitat:
An Klemme W liegende ein sinusförmiger Impuls an Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Kleiner Exkurs in die Elektrotechnik:
Wie schon diverse Male hier gesagt; an Klemme "W" der Lichtmaschine kommen 7,2 V Wechselspannung als sinusförmige Welle raus. Wer das gerne als Impuls bezeichnen möchte.... bitte.... 7,2 V daher, weil ja zwei Wicklungen gemeinsam die 14,4 V der Ausgangsspannung des Ladereglers ausmachen.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#18
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Spannungen messen an NUR einem Pol ?
Guten Morgen.
Ihr seid ja schon sehr früh auf und macht euch Gedanken um die Klemme "W" . Mit vielen verschiedenen Ergebnissen. Ich hätte da mal eine einfache Frage : welches ist denn der Gegenpol , auf den sich eure Spannnungs - bzw. Spannungsform - Angaben beziehen ? Wenn ich das richtig sehe, ist der Ständer in der Lima im Stern geschaltet , ohne MP Anschluss . Die "reine" Sinusform , die hier auch genannt wird , kann doch nur gegen den Stern - Mittelpunkt gemessen werden . Aber da kommt man 1. Nicht ran und 2. bleibt der auch isoliert , da die Gleichrichtung über eine 3 Phasen Gleichrichter Brücke stattfindet. Oder messt ihr gegen Masse ? Da sitzt/sitzen je nach Phasenlage gerade irgendwelche der 3 Minusdioden mit im Kreis. Wer hat wie gemessen ? Vermutlich haben dann alle irgendwie recht. Die mit 14 V , oder mit der Hälfte (am Gleichspannungs - Voltmeter) , oder diejenigen mit Impulsen ......natürlich auch bei Sinusform. Wenn jeder Messgegenpol benennt , ist alles gut. Übrigens , dem DZM ist das egal. Meiner funktioniert jedenfalls. Schönen Gruß aus dem Garten. Es wird Frühling. Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Vielen Dank für die rege Beteiligung. So einfach kann das also offensichtlich nicht beantwortet werden. Na, dann muss ich doch (m)einen Fachmann fragen und machen lassen.
Zum Hintergrund der Frage: ich möchte die Motordrehzahl erfassen und anzeigen, aber nicht mit einem Drehzahlmesser - den habe ich, der soll weg - sondern auf dem evo2. Nun, wir finden einen Weg |
#20
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Zitat:
Ich habe mal (leider erfolglos) versucht , anhand der drei jeweils 120 Grad verschobenen Sinuskurven , dein Ergebnis zu finden/bestätigen. Bin deshalb auch wohl gescheitert , weil auch du nicht angibst , gegen welchen Pol du gemessen hast. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#21
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Man darf dabei auch nicht vergessen, daß an Klemme W nur die Drehzahl der LIchtmaschine ermittelt wird. Die Anpassung an die Motordrehzahl geschieht durch Einstellung am Drehzahlmesser.
Wie das in der Elektronik funktionert, dürfen die entsprechenden Freaks hier gern mal erläutern.
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Gruß Ewald |
#22
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Zitat:
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#23
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Zitat:
Jetzt muss man nur noch die Übersetzung einstellen. Damit rechnet der Drehzahlmesser dann die Impulse um . 2000 Impulse = 650 u/min entspricht 4000 Impulse = 1300 u/min usw. ( angenommene werte
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#24
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Gemessen wird immer gegen Gehäuse....
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#25
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Wo kommen denn dann die von dir hier präsentierten 7,2 Volt her an der
Klemme W , wenn doch zwischen Gehäuse /Masse der Lima und der Klemme W 2 Diodenzweige über jeweils die U bzw.V Wicklung auf den Mittelpunkt des Ständer/Stator Sterns gehen und dann gemeinsam über die W Wicklung an die Klemme W gehen. Dass zusätzlich noch U , V , W gegeneinander um 120 Grad phasenverschoben sind , macht deine Rechnung noch " interessanter" . 1+1 ist da nämlich nicht 2 . Eines ist in jedem Fall wahr : Klemme W hat gehen Masse der Lima definitiv KEINE Sinusspannung , sondern tatsächlich nur Halbwellenimpulse. Dafür sorgen schon die Minusdioden . Sinusspannungen treten ausschließlich zwischen Klemme W und dem Sternmittelpunkt auf. Selbstverständlich auch zwischen den Anschlüssen U V W , dort aber ca. 73 % höher als gegen den MP gemessen. 1 + 1 = 1,73 ! ! ! ! Liegt an der Summe zweier identischer um 120 Grad phasenverschobener Spannungen. Weiter oben hat ja ein mildtätiger BF'ler das Schaltbild dazu geliefert. In # 4
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (16.02.2017 um 12:42 Uhr) |
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