|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Garmin Plotter mit Garmin Funke verbinden
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche viele änliche Themen gefunden, aber sie haben mir nicht geholfen. Aus meinem VHF 100 kommt raus: NMEA IN - (Rx B) NMEA IN + (Rx A) NMEA OUT - (Tx A) NMEA OUT + (Tx B) Und das soll wie folgt verbunden werden: NMEA IN - (Rx B) -----> Tx B(-) NMEA IN + (Rx A) ----> Tx A (+) NMEA OUT + (Tx A) --> Rx A (+) NMEA OUT - (Tx B) ---> Rx B (-) Leider heißen die Kabel am Plotter anders: Port 1 Tx (out) Port 1 Rx (in) Port 2 Tx (out) Port 2 Rx (in) Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
__________________
Viele Grüße Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir meine Handskizze. So habe ich es angeschlossen und es funktioniert.
|
#3
|
||||
|
||||
.....oder die.....
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#4
|
|||
|
|||
@Kulifax
Deine Signatur ist klasse |
#5
|
|
Zitat:
Dann brauchst Du Dich nur noch entscheiden, ob Du das Funkgerät am Plotter am Ausgang 1 oder 2 haben willst - in der Regel gleichberechtigt. Dort verbindest Du dann (Funkgerät) NMEA IN + (Rx A) mit Port x Tx (out). Den Rückweg brauchst Du nur, wenn Du am Plotter anderer Leute DSC-Alarme anzeigen willst (und der das kann!).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
|
||||
|
||||
Ok, ich hab es noch immer nicht ganz geschnallt.
Funke: Violett: NMEA IN + (Rx A) Grau: NMEA IN - (Rx B) Blau: NMEA OUT + (Tx A) Braun: NMEA OUT - (Tx B) Hier steht also A für + und B für - Plotter: Braun: NMEA IN Rx Port 1 Violett: NMEA IN Rx Port 2 Blau: NMEA OUT Tx Port 1 Grau: NMEA OUT Tx Port 2 Steht dann beim Plotter Port 1 und 2 für + und -? Wenn ja, welcher Port ist was? Da ich ja nur das GPS Signal aus dem Plotter in die Funke haben will, brauche ich ja bei der Funke nur Violett: NMEA IN + (Rx A) Grau: NMEA IN - (Rx B) und beim Plotter Blau: NMEA OUT Tx Port 1 Grau: NMEA OUT Tx Port 2 Wenn ich nun einfach probiere, kann ich da etwas kaputt machen?
__________________
Viele Grüße Uwe Geändert von uncle_cadillac (20.02.2017 um 09:01 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Violett der Funke auf Blau vom Plotter
Grau der Funke auf Minus legen Restliche Adern "sichern" so dass diese nicht zusammenkommen oder auf Masse. Und fertig. Gruß Rüdiger
|
#8
|
||||
|
||||
Alles klar, Violett auf Blau. Warum nicht Grau auf Grau, sondern auf Masse?
__________________
Viele Grüße Uwe |
#9
|
||
Zitat:
Zitat:
Mit "grau auf grau" würdest Du den Ausgang 2 des Plotters mit Masse kurzschließen. Wahrscheinlich nicht schlimm, aber keinesfalls sinnvoll oder zielführend. Hier sind mal alle Hintergründe erläutert: http://www.bootstechnik.de/2012/05/2...unkgeraet-gps/
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
jetzt habe ich es verstanden! Ich dachte, dass es einen Kanel rein gibt und einen raus und jeder Kanal aus Plus und Minus besteht. Das war mein Fehler! Danke euch allen für die Hilfe! Ich gebe Bescheid, wenn ich es testen konnte.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#11
|
|||||
Zitat:
Eigentlich hast Du damit ja vollkommen Recht. Das Funkgerät hat einen Ein- und einen Ausgang, die jeweils aus Plus- und Minusleitung bestehen: NMEA IN + (Rx A) NMEA IN - (Rx B) Das ist der Eingang - hier kann das Funkgerät Datum/Uhrzeit und Position entgegennehmen, um bei einem DSC-Notruf die Position mitmelden zu können. Das ist das zentrale Ziel, wenn man Plotter und Funke verbindet. NMEA OUT + (Tx B) NMEA OUT - (Tx A) Das ist ein Ausgang (Tx = Transmit = Senden). Hier kann das Funkgerät die Position von anderen Notrufenden an den Plotter übergeben, damit der das anzeigen kann. Das beherrschen lange nicht alle Gerätekombinationen. In allen Fällen gilt: wenn die Minusleitung auf einer der beiden Seiten nicht vorhanden ist, verbindet man es ersatzweise mit Geräte-/Fahrzeugmasse. Einige Hersteller verwenden separate Masseleitungen, andere nehmen die Gerätemasse für alles. Dein Plotter hat jetzt, wie erwähnt, zwei separate, bidirektionale Ein-/Ausgänge: Port 1 Tx (out) (Ausgang 1, Plusleitung) Port 1 Rx (in) (Eingang 1, Plusleitung) Port 2 Tx (out) (Ausgang 2, Plusleitung) Port 2 Rx (in) (Eingang 2, Plusleitung) Die Masseleitungen hat sich dieser Hersteller geschenkt, also immer Gerätemasse verwenden. So hatte ich bespielsweise auf dem alten Boot meine Geräte verbunden: AIS-Empfänger (NMEA Out) --> Plotter (NMEA 1 In) Damit sendet der AIS-Empfänger die Position der anderen Schiffe an den Plotter. Plotter (NMEA 2 Out) --> Funkgerät (NMEA In) Damit kennt das Funkgerät die aktuelle Position im Notfall. Das waren ein einfacher AIS-Empfänger, ein Garmin GPSMap 620 und ein Midland Neptune 100. Heute habe ich ein Standard Horizon GX2200E mit integriertem AIS-Empfänger an dem GPSMap 620 - wieder nur NMEA Out vom Garmin an NMEA In vom GSX200E. Tu Dir selbst den Gefallen und dokumentiere die Schaltung, wenn sie funktioniert, für Dich selbst (am besten mit etwaigen Konfigurationsparametern in Funkgerät und Plotter) - bei mir vergisst der Plotter über den Winter schonmal die NMEA-Parameter, und das Experimentieren geht von vorn los ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#12
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Unterstützung, nun funktioniert es wie es soll.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#13
|
||||
|
||||
Anleitung zum Herstellen einer NMEA0183 Verbindung
Aus eigener Erfahrung hier eine einfache Anleitung NMEA0183 Anschlüsse richtig zu verbinden. Damit Geräte (GPS; Plotter, PC, Radar etc.) miteinander "kommunizieren können müssen vier Punkte korrekt abgearbeitet werden:
1. Identifizierung und richtige Zuordnung Da jeder Hersteller seine Bezeichnungen der Anschlüsse frei wählen kann existieren in jeder Bedienungsanleitung unterschiedliche Begriffe die als erstes in die gleiche "Sprache" übersetzt werden müssen: Signalbezeichnung Hersteller NMEA Input, In, Receive, Rx, RX LISTENER Output, Out,Transmit, Tx, TX TALKER Dazu versehen viele Hersteller Ihre Eigenbezeichnungen mit Plus‐symbolen(+) oder Minus‐zeichen(‐). Diese müssen auch zu einem einheitlichen Standard "übersetzt" werden: Signalbezeichnung Hersteller NMEA +, (+) A -, (-) B Wenn man nun die Bezeichnungen seines Herstellers mit obigen Tabellen übersetzt erhält man eine ähnliche Tabelle wie folgende Gerät A "NMEA-Übersetzung" NMEA0183 Anschluss 1 TX+ TALKER A NMEA0183 Anschluss 1 TX- TALKER B NMEA0183 Anschluss 1 RX+ LISTENER A NMEA0183 Anschluss 1 RX- LISTENER B Gerät B "NMEA-Übersetzung" COM1 TX+ TALKER A COM1 TX- TALKER B COM1 RX+ LISTENER A COM1 RX- LISTENER B Um unterschiedliche Geräte miteinander zu koppeln gibt es eine einfache Regel: LISTENER wird immer an TALKER angeschlossen die ergänzende Bezeichnung ist immer gleich ! Beispiel LISTENER A an TALKER A und TALKER B an LISTENER B!
|
#14
|
||||
|
||||
Vielen Dank euch allen! Es funktioniert super
__________________
Viele Grüße Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funke mit GPS verbinden | Isuzukeule | Technik-Talk | 8 | 10.03.2015 19:36 |
Funke (Lowrance250) mit GPS (Garmin 620) verbinden | Pelzritter | Technik-Talk | 8 | 17.08.2010 11:01 |
Verbinden von GPS und Funke | Bootsmann51 | Technik-Talk | 5 | 19.06.2010 20:16 |
Garmin 276 c mit Northstar 725 (UKW-Funke) verbinden | cranium | Technik-Talk | 3 | 29.06.2009 18:55 |
gps u funke verbinden | doncamillo01 | Technik-Talk | 9 | 01.04.2009 20:26 |