|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilge, Luftkammer , "unsinkbar"
Hallo Bootsfreunde ,
es geht vorwärts mit dem Renovieren am Boot... mir ist aufgefallen das ich sehr warscheinlich eine Luftkammer unter dem Boden habe und diese 2 Anschlüsse bzw. Öffnungen hat ( an einer ist ein schlauch, vielleicht zum abpumpen !? ) . wozu sind diese öffnungen und soll man diese vor der Fahrt schließen ? Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Wenn das erste Bild am Heck ist, gehe ich davon aus, daß der Schlauch nach Außen für ein selbstlenzendes Cockpit ist. Das Loch in der Mitte sollte durch einen Lenzstopfen abgedichtet werden.
|
|
|||
|
|||
Ja das erste ist am Heck .. .
Ok also lenzstopfen ins Loch beim fahren. den Schlauch einfach liegen lassen? Oder auch zu machen ? |
|
||||
|
||||
Kann der Schlauch eine alte Spritleitung sein, von einem im Boden eingelassenen Tank? Geh mal mit einer Endoskop Kamera in das Loch. Wenn da Schwimmkörper aus Schaumstoff zu finden sind, das Loch unbedingt auf lassen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
das was Wolf sagt ist am schlüssigsten.. falls Wasser in die luftkammern in dem "doppeltem Boden" eintritt, kann es bei gleitfahrt ( anstellwinkel) durch den Schlauch austreten und dann von der bilgepumpe über Bord befördert werden. Wenn der Lenzstopfen ( doppelter Boden) dann drin ist würde der Großteil des Wassers im bilgepumpe Bereich bleiben... Zu Akki, ich habe leider ein solches Gerät nicht, aber Sprit kann ich ausschließen , man riecht nicht danach und ich hätte dann 190l aufwärst, an Tank Volumen ... Danke für eure Hilfe , Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein Foto von meinem Boot: Die beiden Löcher am unteren Rand sind die Lenzöffnungen. Hab das Boot nicht hier und keine Fotos von der Backskiste. Aber von den beiden Löchern gehen 2 solche Schläuche wie bei dir durch die Backskiste ans Heck und dort läuft knapp über der Wasserlinie dann das Wasser raus. Das funktioniert per Schwerkraft, da ist keine Bilgepumpe. |
|
||||
|
||||
wenn der Schlauch nach draußen geht,
zumachen oder hochbinden über die Wasserlinie
|
||||
|
||||
So sieht es aus, wenn im Winter die Lenzöffnungen durch Laub verstopft wurden:
|
|
||||
|
||||
aber dafür spart man sich die Persenning,
man kann eben nicht alles haben
|
||||
|
||||
Es wäre ein Bild vom ganzen Boot sinnvoll, auf dem die Stellen der Detailfotos eingezeichnet sind sinnvoll.
Wenn das linke Bild nicht ganz hinten am Heck entstanden ist, ist das weder die Lenzöffnung, noch ist das dann die Ableitung fürs selbstlenzende Cockpit. |
|
|||
|
|||
Hey , hoffe man kann es jetzt richtig erkennen/deuten ;)
|
Themen-Optionen | |
|
|