boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2017, 15:26
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard Frage zu Motor/ Antriebskombination...377 Mag...Bravo III oder I

Hai in die Runde,

bisher bin ich mein 24’ Boot (ca. 2100 kg) mit einem 350 Mag MPI und einem Bravo III,
Gear Ratio 2.0 und 22er 3/3 Blatt Props gefahren.


Erreichte Drehzahl zwischen 4900 - 5050 in den Begrenzer, je nach Wasser und Wetter.
Die dabei erreichte Geschwindigkeit betrug um die 80 km/h.

Habe mir nun einen 377 Mag mit Hiteks eingebaut und frage mich,
ob der Motor seine Nenndrehzahl auch mit 24er Props am Bravo III erreichen könnte?

Alternativ habe ich noch einen neuen Bravo I X mit GR 1,5 liegen, den ich auch mal gerne fahren würde,
allerdings keinen Plan welchen Prop ich da montieren/testen sollte....

Fragen über Fragen, deshalb würde ich mich über entsprechende Tipps und Anregungen freuen und sage schon mal Danke im Voraus.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2017, 16:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der Prop. ist zumindest dann der richtige, wenn die Nenndrehzahl des Motors bei deiner gewöhnlichen Gewichtsbelastung gehalten werden kann.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2017, 16:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Âlso Deine Drehzahl mit dem 350 war ja viel zu hoch. Du hättest da schon min. den 24er fahren sollen.
Daher solltest du mal schauen was WOT Drehzahl vom 377 ist und deinen Propeller dementsprechend abstimmen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2017, 17:49
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

da der 377er vermutlich eine Drehzahl, je nach Beladung, zwischen 4.800-5.200 erreichen soll wird der 22er vermutlich passen. Der 24er wird die Drehzahl evtl. zu weit runterbringen und beim Start schlechter ausn Wasser kommen.

Der B1 könnte für Dein relativ leichtes Boot sogar besser/schneller sein.
Allerdings mit den bekannten Nachteilen des größeren Gierens und dem Radeffekt.
Mein Tip wäre der 4-Blatt Edelstahl Prop "Revolution4" in 19 Pitch, der ist bissig, laufruhig und hat richtig Grip.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.03.2017, 17:59
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Âlso Deine Drehzahl mit dem 350 war ja viel zu hoch. Du hättest da schon min. den 24er fahren sollen.
Daher solltest du mal schauen was WOT Drehzahl vom 377 ist und deinen Propeller dementsprechend abstimmen.
Hai Volker,

Der 350 MAG MPI aus 2000 darf 4800-5000 1/min., das war schon ok so.

Der 377 MAG hat seine Nenndrehzahl bei 4800-5200 1/min. und regelt bei 5350 1/min. ab.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2017, 18:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hai Volker,

Der 350 MAG MPI aus 2000 darf 4800-5000 1/min., das war schon ok so.

Der 377 MAG hat seine Nenndrehzahl bei 4800-5200 1/min. und regelt bei 5350 1/min. ab.
ok dann vermute ich mal das dein Drehzahlmesser falsch anzeigt sont wäre er nicht in einen Drehzahlbegrenzer reingefahren bei beriets 5050 U/min
Der Drehzahlbegrenzer sollte dann jenseits der 5300 liegen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 10:01
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 7 15.02.2015 23:54
Unterschied Bravo III und Bravo III X Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 52 30.01.2015 10:50
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x taucher Technik-Talk 17 20.01.2015 13:31
Antriebskombination und welcher Prop...? UweK. Motoren und Antriebstechnik 0 30.03.2012 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.