|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stützrad Bodenfreiheit Problem
Hallo
Durch ein neues Auto tritt bei mir folgendes Problem auf: Mein Stützrad vom Bootstrailer ist mir heute bei der Jungfernfahrt 2x aufgesetzt. Danke an die Gemeinde für diese tollen Berge in der 30 er Zone... Hat jemand eine Idee was ich verändern kann um mehr Freiheit zu gewinnen, da ich im Sommer an wilden Slippen unterwegs bin wo ich die Bodenfreiheit brauche Das Stützrad ist Werksausrüstung, in höchster Stellung.
|
|||
|
|||
Weiter hochziehen, dann klemmen, nach höchster Stellung sieht das nicht aus. Aber die AHK ist auch nicht viel weiter oben ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Rad liegt schon am Halter an
|
|||
|
|||
Dreh es um 90°
|
|
|||
|
|||
Montiert es ab während der Fahrt
Schönen Abend Albert |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich bin Trailerfahrer.... das ist zu nervig
|
||||
|
||||
Umrüsten auf ein Automatik-Stützrad.
Finde ich eh viel praktischer. https://www.anhaenger-ersatzteile24....46&next_page=2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Halterung ist falsch am Trailer montiert! Dreh die ganze Halterung um 180* sodass der Knebel oben ist. Dann kannst du das Stützrad viel weiter nach oben befestigen ohne das es irgendwo anstößt.
|
||||
|
||||
wenn alles nichts bringt, drehe mal das Stützrad nach hinten, das bringt auch noch ein paar Zentimeter
|
||||
|
||||
Mach oder lass Dir eine Zweite Platte anfertigen. So kannst Du den Halter mit dem Knebel höher bringen und Du hast genug Platz.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Yannik
Vielleicht ist das die Lösung,ein schwenkbarer Halter. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...FRYTGwod-YkFJA Ob er nun bei dir angebracht werden kann ? Durch Klemmung am Rahmen ? sieht so aus als wenn diese Halter per Bohrung durch den Rahmen angebracht werden müssen. Ich würde mich diesbezüglich mal erkundigen ob es zulässig ist den Rahmen mit 10 mm zu durchbohren. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ich verstehe das nicht. Die Höhe einer Anhängerkupplung ist von Auto zu Auto gleich. Stimmt mit dem neuen Auto was nicht oder hast du am Trailer was verändert ohne es zuwissen?
|
||||
|
||||
Dicke Stahlplatte mit 6 Löchern als Zwischenplatte, zwischen Rahmen und Radhalter
Die oberen beiden Löcher für die oberen Löcher vom Stützrad Die mittleren beiden Löcher für die unteren vom Stützrad und die oberen vom U-Bügel Die unteren für die U-Bügel unten Dann hast du ca 8 cm gewonnen
|
||||
|
||||
Hey Yannik,
bau dir ein Stützrad an, das wegklappbar ist wie bei den Ami-Trailern. Das ist m.E. sowieso die Königsklasse Wenn es darum geht unnötige Arbeit zu vermeiden, macht den Ami´s keiner was vor... https://www.westfalia.de/shops/autoz...A0%C2%A0%C2%A0
|
||||
|
||||
Nicht wirklich
DIN 74058 und Richtlinie 94/20/EG sagen 350-420 mm Da gibt es also im legalen Bereich schon Unterschiede.
|
|||
|
|||
@ Felix,schau mal in # 12
Ich muss allerdings zugeben das ,dein Vorschlag die bessere Lösung wäre,da nicht gebohrt werden müsste,aber die teurer Variante ist,wenn auch nur minimal. @ Uli,das Auto ist bestimmt Tiefer gelegt Gruß Jörg Geändert von Quicky (24.03.2017 um 08:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
könnte das was sein ? https://www.anhaenger-ersatzteile24....erhoehung.html
|
||||
|
||||
Wenn Du das Stützrad seitlich ausschwenkst kannst Du es bis zum Halter hochziehen. Das sollte dann reichen. Müssen ja nicht gleich 90° sein.
|
||||
|
||||
Hab ich wohl gesehen Aber die Wiedemann Halterung taugt nichts finde ich.
Habe die mal an einem 750kg Trailer gesehen und selbst da kam dich wackelig rüber
|
|||
|
|||
Bei meinem Amil-Trailer ließ sich die Achse des Stützrades lösen, weil sie nur mit einer Klammer gesichert war. So konnte das Rad entfernt werdem.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Die richtige Antwort hat „Coolibri“ bereits gegeben.
Nur die Platte mit dem Hebel drehen. Kostet auch nichts, außer 5 min Arbeit. Stützrad müsste dadurch ausreichend hoch kommen. Hab da mal was vorbereitet Grüße Sascha
|
|||
|
|||
Warum umständlich, wenn's auch einfach geht
Zitat:
Bei mir ist das so. Bernhard |
|
das Gummi muss doch nicht unter den Rahmen, Schraub das Rohr Lose, dreh es ein wenig mit VOLL hochgedrehtem Rad und zwar so dass es nach hinten zeigt und AM RAHMEN VORBEI geht ....
|
|||
|
|||
Die Klemmschelle für das Stützrad nach oben versetzen.....
|