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  #1  
Alt 27.03.2017, 13:19
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Standard Ideen defektes Cockpit zu reparieren / verschönern

Hallo zusammen,

leider ist bei meiner Stingray 200CX / Bj. 99 das Cockpit an einigen Stellen herausgebrochen.
Habe es letzte Saison schon mit Klemmmuttern provisorisch repariert.
Schön ist es jedoch nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich da weiter vorgehen kann?
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 27.03.2017, 13:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider ist bei meiner Stingray 200CX / Bj. 99 das Cockpit an einigen Stellen herausgebrochen.
Habe es letzte Saison schon mit Klemmmuttern provisorisch repariert.
Schön ist es jedoch nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich da weiter vorgehen kann?

Foddos?????
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #3  
Alt 27.03.2017, 14:09
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habt ihr Ideen, wie ich da weiter vorgehen kann?
Klar ... alles Neu in V4A ...

Ohne Fotos wird das nix.
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  #4  
Alt 27.03.2017, 14:54
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Nur Bilder helfen weiter ....

oder der Link

https://www.boote-forum.de/showthrea...rtransferdruck
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  #5  
Alt 27.03.2017, 15:19
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Fotos kommen heute Abend. Sorry....
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Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 27.03.2017, 21:28
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So, hier mal ein paar Fotos.
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Name:	Cockpit 1.jpg
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Name:	Cockpit 3.jpg
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Name:	Cockpit 4.jpg
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Größe:	73,2 KB
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Name:	Cockpit 6.jpg
Hits:	172
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Name:	Cockpit 7.jpg
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 27.03.2017, 22:26
Hehehe Hehehe ist offline
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Ein Foto vom kompletten Cockpit wäre hilfreich gewesen ...
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  #8  
Alt 27.03.2017, 22:31
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo .
Mit Epoxi von hinten hinterlegen von vorne mit Hartwachs von König auffüllen .Kann
Man auch von König machen lassen kostet aber
Gruß
Uli
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  #9  
Alt 27.03.2017, 22:36
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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http://www.heinrichkoenig.de/de/produkte/hartwachs-plus
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  #10  
Alt 28.03.2017, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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würde ich spachteln und das Funier neu machen,
richtig verstecken kann man das so nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 28.03.2017, 08:31
Quicky Quicky ist offline
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Augenscheinlich handelt es sich gar nicht um Funier. Es ist eine Trägerplatte die vermutlich im Vakuumverfahren mit einer Folie in Wurzelholzoptik beklebt wurde. Da auch die Trägerplatte nicht mal aus "Holz" ist , Ich denke Spritzguß aus PVC ?? ,dürfte es schwierig werden da eine Reperatur durchzuführen. Zudem sind es die Stellen wo die Befestigungen sind,da ist Hartwachs nicht für gedacht.
Ich denke,es wäre besser das alte Cockpit als Schablone zu nehmen, zu einem Schreiner zu gehen und sich eine Platte aus Sperrholz mit Funier anfertigen zu lassen.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 28.03.2017, 09:08
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hartwachs ist nicht zur Reparatur gedacht .Dazu sollte Epoxid oder Polyester von hinten aufgebracht werden .Mit hartwachs kann man dann von vorne die Wurzelholz Optik nach arbeiten.
Ich habe schon mehrfach so ähnliche Reparaturen Durchgeführte. Normal bekommt man das so hin dass ein unbefangener Betrachter das nicht sieht.
Gruß
Uli
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  #13  
Alt 28.03.2017, 09:47
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Augenscheinlich handelt es sich gar nicht um Funier. Es ist eine Trägerplatte die vermutlich im Vakuumverfahren mit einer Folie in Wurzelholzoptik beklebt wurde. Da auch die Trägerplatte nicht mal aus "Holz" ist , Ich denke Spritzguß aus PVC ?? ,dürfte es schwierig werden da eine Reperatur durchzuführen. Zudem sind es die Stellen wo die Befestigungen sind,da ist Hartwachs nicht für gedacht.
Ich denke,es wäre besser das alte Cockpit als Schablone zu nehmen, zu einem Schreiner zu gehen und sich eine Platte aus Sperrholz mit Funier anfertigen zu lassen.

Gruß Jörg
Das muss dann aber leicht in sich gebogen sein.
Meinst Du, dass man das in Holz hinbekommen kann?

Und damit ist dann immer noch nicht das Problem der Befestigung gelöst.
Die sind ja leider auch durch Altersschwäche weg gebrochen.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #14  
Alt 28.03.2017, 12:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hinteres Teil: Ja, leider sehr spröde..
Habe bei mir: von hinten her: Sperrholstückchen, und Blechstreifen gearbeitet; mit Sika verklebt.

Vorne: habe noch die ältere Form; schwarzer gerader Kunststoff:
Die schwarzen Blechschrauben: sah man seitlich die Löcher der Platte: (mussti die Löcher größer bohren; da den Rest hinten: nicht so toll hingekriegt..)

Habe da unter die Schrauben untergelegt:

reichelt.de
Suche: GF 15; 16; 17
GF 16 :: Gehäusefuß, Ø17,0x11,0mm


Dieses Teil zerlegt; Quasi nur den „Rahmen“ von dem Teil verwendet; da sitzen die Blechschrauben genau bündig und ohne Spalt drin.
Wie gesagt: mein Brett ist eben schwarz und völlig gerade. (Die Teile hatte ich zufällig vorrätig..)
Wenn: messe mal den Durchmesser deiner Schrauben..
-
Bei dir: ist durch die „kunstvolle“ Form des Teils alles schwieriger.
(Is alles ziemlicher Ami-Mist..)
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 28.03.2017, 12:20
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das muss dann aber leicht in sich gebogen sein.
Meinst Du, dass man das in Holz hinbekommen kann?

Und damit ist dann immer noch nicht das Problem der Befestigung gelöst.
Die sind ja leider auch durch Altersschwäche weg gebrochen.
Ich habe mal einem Tischler beobachtet wir er gebogenes Sperholz hergestellt hat.
Zuerst hat er den Bogen in einer Spanntenkonstruktion nachgebildet.
Darauf hat er dann Funierschichten Lamelliert.
Eigene genau wie beim Rumfbau.
Aus der gewölbten Platte hat er dan das gewünschte Teil ausgesägt.
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  #16  
Alt 28.03.2017, 20:24
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Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Hier die gewünschten Fotos des ganzen Cockpit.
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Name:	Cockpit 8.jpg
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Viele Grüße
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  #17  
Alt 28.03.2017, 23:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das muss dann aber leicht in sich gebogen sein.
Meinst Du, dass man das in Holz hinbekommen kann?

Und damit ist dann immer noch nicht das Problem der Befestigung gelöst.
Die sind ja leider auch durch Altersschwäche weg gebrochen.
mit Holz ehr nicht, die Laminat ist eine Kunstofffolie gibt es im KFZ Zubehör und auch im Bootszubehör,
wegen der Befestigung geht es unter Umständen wenn man von hinten schöne breite Unterlegscheiben aufklebt und von oben das ausgebrochene bei spachtelt, alles andere würde gleich wieder ausbrechen
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  #18  
Alt 29.03.2017, 19:08
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So Männers, hier mal ein paar Bilder und der vorgeschlagenen Lösung eines Kumpels.
Ich denke, dass man das so lasen kann.
Nur um die Befestigung (2 Schrauben sollten es schon sein) muss ich mir noch Gedanken machen. Ansonsten sitzt es durch den Kantenschoner so schon recht fest.
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2017, 11:05
Hehehe Hehehe ist offline
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Ziemlich stark gebogen ... Mit Biegesperrholz ist sowas möglich, aber ob es das in wasserfest gibt? Na egal, du hast es ja gelöst Was eigentlich ein Widerspruch ist, denn du hast es ja im Gegenteil befestigt
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  #20  
Alt 30.03.2017, 21:04
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ziemlich stark gebogen ... Mit Biegesperrholz ist sowas möglich, aber ob es das in wasserfest gibt? Na egal, du hast es ja gelöst Was eigentlich ein Widerspruch ist, denn du hast es ja im Gegenteil befestigt
Habe es heute noch mit 2 Schrauben fixiert.
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  #21  
Alt 30.03.2017, 21:48
segelboot1 segelboot1 ist offline
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Moin,
Würde es auch mit Epoxi, oder so, spachteln und dann neue Löcher bohren.
Da es fast aussschließlich unter dem Dichtungsring sitzt würde ich an den sichtbaren stellen etwas mit Farbe nachhelfen.
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  #22  
Alt 30.03.2017, 22:43
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Altaripa Altaripa ist offline
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Ist doch gut geworden, sieht sauber aus und wenn dich doch nachhaltig stört ist es wieder rückbaubar.

Gruß, Jens
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