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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Einachs-Trailer über 1800kg ZGG
Hallo Leute,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Umbau von Trailern, speziell US-Trailern. Diese weisen oft ein ZGG von 2,5to und mehr auf - als Einachser Klar könnte man sagen das die Amis es nicht so genau nehmen, aber irgendwie fahren die Kisten ja trotzdem ohne das es regelmäßig Tote gibt. Die Ami-Trailer haben i.d.R. Blattfeder und Starrachsen, aber das kann nicht der einzige Grund sein denke ich. Ich habe in DE bis jetzt nur Trailer (mit einer Achse) bis zu einem ZGG von 1,8to gefunden. Warum ist das so? Wäre alles darüber zu gefährlich falls mal ein Reifen platzt o.ä.? Verschiedene Achsen-Hersteller bieten Einzelachsen mit einer Traglast bis 3 Tonnen an. Siehe hier Bis jetzt sind mir keine expliziten Auflagen untergekommen, das Einachser mit mehr als 1,8 to unzulässig sind. Weiß hier jemand etwas genaueres?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#3
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Warum so geheimnisvoll? Kann mir vorstellen, dass das Thema auch für andere interessant ist
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
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Servus,
ich habe einen Selbstumgebauten US-Trailer mit 1900KG ZZG. Damals schon umgebaut gekauft, hatte allerdings schon jahrelang keinen TÜV mehr, weshalb nochmals eine Vollabnahme gemacht werden musste. Die war kein Problem, die Achse kann halt nicht mehr wie 1900KG. Von daher eigentlich kein Hexenwerk. Ich denke viele Schrecken vor den Kosten mit Achse + Zugeinrichtung etc. und dem Aufwand mit Umbau ab. Aber ich bin der Meinung es lohnt sich! Ich bin noch keinen Trailer gefahren welcher so geschmeidig da hin gleitet wie der US-Trailer dank Blattfedern und der Breiten Spur. Falls es Interessiert, drauf steht eine Ski Nautique. https://www.dropbox.com/s/rqrquehurm...00569.jpg?dl=0 |
#5
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Hey Benni,
danke für die Antwort, aber für mein Objekt der Begierde muss ich einen Trailer mit mindesten 2500kg ZGG haben, daher die Frage Da hast du einen echt tollen Trailer für deine Nautique, Slippen ist damit ein Traum oder? @Bernhard: Ich habe gerade mit Andy telefoniert, es ist keineswegs ein Geheimnis, wäre aber viel zu Schreiben gewesen. Die Kurzform: Einachsige Anhänger mit mehr als 1800Kg ZGG sind kein Problem, sieht man öfter im Straßen- und Tiefbau (Kompressor- und Aggregatanhänger). Man sollte dem Einbau der Achse aber besondere Aufmerksamkeit schenken, da die Auflage bei der Verteilung der Last auf nur eine Achse breit genug sein muss. Sonst könnte es (ggfs.) passieren, das der Rahmen vor oder hinter der Achse abzuknicken droht. Besten Dank jedenfalls an Andy für das freundliche, erleuchtende Telefonat! Wenn es an den Umbau geht, werde ich hier berichten
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (05.04.2017 um 10:22 Uhr) |
#6
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Servus!
Du solltest aber nicht vergessen, das Kompressoren und Notstromgeräte ,über 2000kg auf einer Achse, immer von Klein Lkw gezogen werden! Meines Wissens ist bei 2000kg mit einer Achse bei PKW Schluss. Gruss Chris |
#7
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Ist das nicht vor allem ein Problem der Reifentraglast? Wie groß ist die bei PKW-Reifengrößen? Die Baumaschinenanhänger haben LKW-Reifen.
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#8
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Hallo,
wie schon von HeHeHe meines Erachtens nach, recht treffend bemerkt, gibt einfach der Traglastindex der üblichen PKW-Reifen mehr nicht her. Gruß Thomas
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#9
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Zitat:
Technisch ist das alles locker machbar. Achsen, Auflaufeinrichtung und Reifen in den Dimensionen (Radaufnahme 205x6 - Lastindex ab 116 für 2500kg) sind zu bekommen. Reifen hier Ob sich die ganze Geschichte im Vergleich zu einem Tandemachsaggregat noch rechnet schaue ich mir noch an. Ich bin eigentlich selbst überzeugter Tandem-Fahrer, aber ob es generell machbar ist interessiert mich schon sehr.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (05.04.2017 um 11:16 Uhr) |
#10
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Die Reifen sind das eine, dann die passende Felge ... Es gibt auf deiner Link-Seite nur eine Einzige, die 1250 kg Tragkraft hat. Kostet 90 €. Kann dafür aber auch mehr als der von dir verlinkte Reifen, mit dem eben keine 2500 kg zGm machbar sind, es sei denn, du nimmst eine Tandemachse
Du hast also weniger Einsparung als du vielleicht zunächst dachtest, dafür hast du definitiv weniger Ausfallsicherheit. |
#11
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Wenn das, ineinem bezahlbaren Rahmen und technisch, machbar wäre , hätte sicherlich der eine oder andere Herstellers einen solchen Anhänger im Angebot..
Und selbst wenn es machbar ist, stellt sich die Frage, wer mit einem hohen Schwerpunkt , mit 2500 kg auf einer Achse unterwegs sein möchte. Ich nicht. Chris |
#12
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Problem ist sicherlich eher das Handling, was bei einem Einachse mehr als einfach ist im Gegensatz zu zwei Achsen.
Reifen in der passenden Traglast wird es sicherlich geben, auch wenn die hier wohl von dem Kollegen falsch verlinkt waren.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (06.04.2017 um 08:49 Uhr)
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#13
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Was die benötigten Fahrgestellbauteile für einen 2500-Kg-Hänger angeht, gibt es keine Probleme, z.B. Gummifederachse Typ BPW CS2506, passende Auflaufvorrichtung BPW ZFKR 3000, die Räder müßen dann allerdings einen Lochanschluß in 6/160/205 bei Einpresstiefe 0 haben, hierfür bieten sich LLKW-Räder mit einer Achstragkraft von 3,2 Tonnen an in Reifengröße 205/70R15 (Loadindex 124/122J) auf Lemmerz 7443 oder 7461
Diese Bauteile habe ich häufig meinen Spezialfahrzeugbauern verkauft, die Aggregate oder auch 1-Achs-Verkaufsanhänger hergestellt haben. Rulei (Leibing/Eschershausen) hat auch gelegentlich derart schwerere Bootstrailer gebaut.
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Gruß Heinz, |
#14
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Ich sage ja nicht, dass ein einachsiger Hänger dieser Gewichtsklasse nur Vorteile bringen würde - ich bin wie gesagt selber von den Tandemaggregaten überzeugt.
Im Hinblick auf Wartung und Reparaturen würde man sich aber einen Teil der Kosten sparen (sicherlich nicht 50% weil die Teile für Einachsig teurer sind) aber zumindest ein bisschen. Mir ging es hier nur um die Machbarkeit weil ich immer öfter schwere (>2000kg) Wakeboardboote auf Single Axle Trailern sehe, in Deutschland aber noch nie einen Bootstrailer über 1800kg gesehen habe. Zitat:
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#15
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Zitat:
......wirklich war? ich habe einen Enachstrailer mit 2100kg............gut nun hängt der fast immer am T5, aber nachdem ich mal auf der Wage wat mit dem gesapann, habe ich festgestellt, dass ich unter 1500 kg Gesamtg. bin und hatte auch schon mal den PKW davor.......
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Grüße. Ervin Rude |
#16
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Alle Fahrwerksteile für Anhänger bis 1,8 t kann ich doppelt verwenden: entweder einfach oder doppelt für die größeren Tragfähigkeiten. Fahrwerksteile für mehr als 1,8 t kann ich nur für eine kleine Zahl von Fahrzeugen verwenden, ganz einfach weil ich keinen Anhänger mit mehr als 2x 1,8 t zGm für PKW zugelassen bekomme.
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#17
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Hat schon mal jemand versucht, auf einem Einachser Zwillingsbereifung zu montieren?
Bei unserem WoMo (Basis Iveco Daily) zum Beispiel sind hinten einfach nur zwei ansonsten identische Räder zusammen mit etwas längeren Radbolzen festgeschraubt. Sowas müsste doch auch bei einem Anhänger gehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Ervin!
Bitte wer ist der Herstellers von Deinem Trailer? Danke Chris |
#19
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Ich wollte gerade fragen was du zum Handling sagen kannst, aber wenn er gesamt "nur" 1500kg hat, ist es wohl das gleiche wie bei den normalen 1,5 Tonnern oder?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#20
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Zitat:
wenn man den Trailer ein Bootsleben lang benutzt rechnet sich die Tandemachse schon über die Reifen kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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........ich fahre lieber mit einem kleinen Einachser oder Tandem.........aber manchmal ist es eben so........lag aber auch an dem echt gro0en Brocken, den ich am Boot hatte.......hatte zwar genug Stützlast, aber irgenwie war das Gewicht hinten zu spüren bei der Fahrt.......
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Grüße. Ervin Rude |
#22
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Ich bin bzgl. der Sicherheit ganz happy, bei 2,5t einen Zweiachser zu haben.
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#23
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#24
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Wenn ich den Knott Katalog noch halbwegs im Kopf habe ist bei Gummifederachsen bei 1,8t Schluss, darüber gab es aber auch bei Knott 2t Achsen mit Drehstab. In wiefern die aber Slippen auf Dauer vertagen bin ich unsicher. Wird zumindest nicht mehr als Bootstrailerachsen verkauft.
Die Starre Achse die ich in meinem Ami Einachser verbaut hatte hatte 2,5t Tragöast bis 25km/h, aber darüber auch nur 1,8t. Gruß Dirk |
#25
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Grüße. Ervin Rude
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