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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.0 MPI ausserhalb Boot testen
Guten Tag liebe Bootsfreunde,
ich möchte meinen 5.0 MPI Bootsmotor(2002) gerne auf einer Palette im Garten Probelaufen lassen. Versuche nun seit Tagen irgendwelche genaueren Beschreibungen aus dem www zu bekommen - irgendwie stehe ich da jetzt auf der Stelle. Die Verkabelung für den Anlasser ist mir soweit gelungen - Motor dreht. Aber wie bekomme ich nun die Elektronik der Benzinpumpe sprich das ECM zum laufen? Kann mir hier jemand dabei helfen? Welche Kabel müssen am Hauptanschluss zusätzlich und vor allem wo (PIN 1, PIN2, PIN3, etc.) verkabelt sein? Wäre super jemanden zu finden der das schn mal gemacht hat!! Danke schon mal...... Gruss Stephan |
#2
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am sichersten ist es die Schaltbox am Motor Kabelbaum einzustecken
im Prinzip ist es ja so, das Spannung vom Zündschloß auf den Kabelbaum geschaltet wird, dann hat die Motorelektrik schon mal Spannung, dann braucht nur noch der Anlasser angesteuert zuwerden mit einer Brücke, dann sollte der Motor laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf, ich müsste dann aber erst die komplette Box mit Kabelbaum aus dem Boot ausbauen.
Irgendwie muss es doch möglich sein, den Moto auch so zum Laufen zu bekommen - wenn er überhaupt läuft. Ich suche nach einer Möglichkeit um direkt an der sich am Motor befindlichen Anschlussdose ans Ziel zu kommen. Ich habe schon auf Youtube videos gesehen, wo an einem MPI Motor 2 Kabel angeschlossen wurden und der Motor lief. Irgendwie muss doch ein PIN - welche Nummer auch immer dafür verantwortlich sein. PIN 1 und PIN 6 sind wohl Masse und 12V. Da ist auch schon "Saft" drauf. Aber welcher PIN versorgt die Motorelektronik und startet die Benzinpumpe bzw. welcher PIN/PINS muss/müssen überbrückt werden?? Vielen Dank aber für deine Antwort. Gruss Stephan |
#4
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Da musst Du mal kreativ sein, ein Motorkabel, Instrumente und nen Koffer kaufen.
Dann musst Du auch nix ausbauen, außer den Motor. Gruß Torben |
#5
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Boahh...coole Sache..hatte ich mir auch schon überlegt..ein altes Zündschloss hab ich noch..gebrauchte Instrumente und einen Koffer lassen sich auch günstig besorgen....nur...wie bekomme ich dann "SAFT" auf mein Steuergerät, damit das meine Benzinpumpe startet...???Ohne Elektronik nix los......bei MPI
Da stehe ich wieder da mit meinem Problem...welcher PIN an dem Kabel brauche ich...... Danke Gruss Stephan |
#6
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In der Regel holt sich der MPi den Strom vom Anlasserkabel! Da ist eine Sicherung verbaut an der ein dünneres,6 Quadratkabel,oder so hängt!
Dann geht der Strom übers Hauptmotorkabel durchs Zündschloss etc und landet dann wieder am Anlasserrelais! Du brauchst eigentlich nur ein altes Motorkabel oder einen abgeschnittenen Adapter der an den Zentralstecker vom Motor kommt! Anzeifen sind ekin muss! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#7
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Hallo Michael,
ich bin mit dem Batterie PLUS Kabel direkt unten an dem von dir besprochenen Anlasserkabel dran. Damit habe ich ja dann direkten Strom auf dem Motorkabel. Das konnte ich auch an PIN 6 messen. So far so good..NUR DIE BENZINPUMPE saugt kein Sprit - stille ist der See. Die müsste doch dann Geräusche machen und versuchen den Sprit anzusaugen? Ob ich das jemals gebacken bekomme? Danke Gruss Stephan |
#8
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Die Benzinpumpe beginnt erst bei Anlasserdrehung zu arbeiten, nachdem der Motoröldruck aufgebaut ist, bekommts Sie Strom über den Öldruckkontrollschalter.
Überbrücke den Öldruckkontrollschalter mittels einem Hupenknopf und du brauchst nicht so lange zu "Orgeln" bis der Filter und Vergaser gefüllt sind.
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M.f.G. harry
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#9
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Im Moment von Zündung ein beginnt meine Hochdruckpumpe Sprit zu fördern, Anlasser egal.
Mit der Stromversorgung habe ich auch erst gekämpft, bis alles hinhaut. |
#10
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Ja genau...Zündung EIN...das muss ich erst mal hinbekommen..den Anlasser hab ich ja schon drehen lassen, ist weniger problematisch..ich muss einen Weg finden um die Zündspule und den Rest mit Strom zu versorgen.......
Danke Gruss |
#11
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..es ist mal wieder wie alles im Leben..wenn man weiss wie...
Hab das Ziel erreicht! Es ist der PIN 5(lila) der kommt vom Zündschloss. Diesen dann mit dem PIN 6 überbrückt und.....nix passierte. Die beiden Relais neben dem ECM555 haben aber geschaltet. Das eine sogar nach 3 Sekunden ausgeschaltet. Nur die Benzinpumpe wollte nicht laufen. An Relais 1 waren 2 Kabel vergammelt. Ausgerechnet das gelb/rote welches zur Benzinpumpe führt. Die habe ich dann mal gleich nochmal neu verbunden. Zuvor hatte ich das mit dem Tester überprüft. Hatte 3 Sekunden "Saft" dann nix mehr. Musste also dieses Kabel sein. Neuer Versuch......NIX..so ein SCH....unglaublich aber wahr. Rot/Gelbes Kabel von der Benzinpumpe überprüft - hat 3 Sekunden Strom...also Benzinpumpe defekt? Verbindungsstecker paar mal rein und raus gezogen......läuft einmal...super...dann nix mehr...Benzinpumpe läft nicht. Nochmal rein/raus............funktioniert!!!!!!!! ENDLICH Jetzt nur noch PIN 7/8 überbrûcken bzw. gleich das alte Zündschloss direkt daran anschliessen und gut iss....... Bis zum nächsten Problem....warum muss man nur für so wenig Bootfahren im Jahr soviel Stress auf sich nehmen? Danke nochmal für alle Tipps. Bis zum nächsten Abenteuer. Das kommt bestimmt bald - bin ja noch nicht fertig. Der Motor muss ja dann auch noch anspringen und laufen. Gruss Stephan |
#12
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wie schon geschrieben wurde entweder man baut mit dem Anlasser Öldruck auf, dann sollte die Kraftstoffpumpe laufen, oder man versorgt die Pumpe direkt mit Strom läuft sie dann nicht ist sie vermutlich kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo,
das mit der Benzinpumpe und 3 Sekunden ist doch ok. Wenn der Motor nicht läuft baut die Pumpe kurzzeitig Druck auf und schaltet dann ab. Erst beim kontinuierlichen Lauf der Maschine läuft auch die Pumpe durch. Macht meine Maschine genau so(5 L MPI). Gruß Manni |
#14
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Hi,
hat hier jemand einen Schaltplan oder eine PIN Belegung? Gruß
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Gruß Albert |
#15
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#16
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Das sieht gut aus, denke da kann ich mich durchwurschteln.
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Gruß Albert |
#17
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Hallo Leute,
Ich muss diesen Threat noch mal aufwärmen. Ich möchte auch eine Möglichkeit schaffen um meinen ausgebauten 5.0 MPI auf einer Palette zu starten. Strom von der Batterie + an den Anlasser und - an das Motorgehäuse - ist soweit klar. Wasseranschluss direkt an die Wasserpumpe (Bravo Ausführung). Hat jemand einen abschnittenen Kabelbaum mit Stecker, den ich an den Motor anschließen kann und mir dann die oben beschriebenen Kabel für Zündung an und Starten abgreifen kann?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten Geändert von specky (20.01.2019 um 18:06 Uhr) |
#18
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Hallo
Das Rot/Lila Kabel Klemme 6 am Stecker bringt Plusstrom vom Motor/Anlasser zum Zündschloss. das Lila Kabel Klemme 5 bekommt bei Zündung AN dann Strom vom Zündschloss. das Versorgt dann alles nötige mit Strom. also Rot/Lila - Lila Brücken das ist Zündung AN zum Starten muss dann noch von Rot/Lila zu Gelb/Rot Klemme 7 Gebrückt werden
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#19
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Zitat:
Gruß Manni |
#20
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Manni, stelle dir mal vor, dass genau das, bereits weitere Mitglieder zuvor schon festgestellt haben, somit schreibst du nichts neues....aber so ist's nun mal, oft juckts in den Fingern, stimmts ?
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M.f.G. harry |
#21
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Was ist denn eigentlich mit Pumpe für die Servolenkung wenn man den Motor auf der Palette laufen lassen will.
Die Leitungen an der Pumpe sind ja noch dran und da ist bestimmt noch Flüssigkeit drin. Wie mach Ihr das?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#22
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Da es sich um eine Pumpenart handelt, die sich mit der Restflüssigkeit im System, als Schmiermittel genügt, kann der Probelauf auf der Palette Ihr nicht schaden.
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M.f.G. harry
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