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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
![]() mir wurde ein Motor angeboten, der absolut neuwertig ist. Er wurde nur kurz mal zur Übergabe für wenige Stunden benutzt. Seitdem wurde er seit ca. 7 Jahren eingelagert. Bei Autos hat man ja früher mal gesagt, dass die Kiste sich "sauer steht". Der AB springt tadellos an und läuft wie ein Sahneschnittchen. Aber er ist natürlich zur Zeit nicht am Boot montiert und demzufolge ist kein Test bei Belastung möglich. Deshalb die Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: Tut das dem Motor wirklich was, wenn er 8 Jahre steht? Natürlich ist mir klar, dass ihr keine Ferndiagnose machen könnt für einen Motor, den ihr nicht kennt. Aber was sagt eure Erfahrung in solchen Fällen? Worauf sollte ich beim Kauf und beim Einfahren achten? Viele Grüße Dietmar |
#2
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Um welchen Typ und Hersteller handelt es sich bei deinem Motor ?
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M.f.G. harry |
#3
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Welcher Motor? Bilder? Video?
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Gruß, Ranko ![]() |
#4
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![]() Zitat:
der Motor war aber während des Probelaufs mit Kühlwasser versorgt? Gruß Andreas |
#5
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Ja, das mit Sicherheit.
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#6
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Honda BF 50 LRTU Einspritzer
Geändert von didda (12.04.2017 um 15:56 Uhr) |
#7
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Wenn der Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden ist, dann sollte einem Lastbetrieb nichts im Wege stehen.
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M.f.G. harry |
#8
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Ich würde in jedem Fall einen Impellerwechsel und großen Service vornehmen!!!
Sonst OK
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#9
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Macht Pi mal Daumen wieviel Euronen?
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#10
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Motore haben für Standzeiten kein Erinnerungsvermögen. Er ist nach 8 Jahren Standzeit im gleichen Zustand wie zu dem Zeitpunkt als er abgestellt wurde. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei langen Standzeiten Radialdichtringe mit ihrer Dichtlippe an den Wellen anhaften können und dann nach der ersten Bewegung der Welle Schäden an der Dichtlippe aufweisen. Weiter besteht die Möglichkeit, dass Verbrennungsrückstände im Motoröl verbleiben und durch säurebildung Metallteile angreifen. Das war vor allem in der ferneren Vergangenheit der Fall, die damals verwendeten Motoröle verfügten noch nicht über Stabilisatoren welche die Säurebildung wirksam unterdrückten. Moderne Motoröle haben längere Verweil- u. Einsatzzeiten und puffern den durch die Verbrennungsrückstände entstehenden Säureanfall. Bezogen auf das Baujahr deines Motors und der 8 Jährigen Standzeit sehe ich allerdings keinen Grund den Motor, nach versorgung mit frischen Betriebsmitteln, im Rahmen seiner vom Hersteller vorgesehenen Verwendung, nicht einzusetzen. Abhängig von seiner bereits geleisteten Betriebsstundenzahl müsste der Motor möglicherweise noch nach Herstellerangaben eingefahren werden. Ein Impellerwechsel ist jedoch immer anzuraten. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (12.04.2017 um 17:58 Uhr) |
#11
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Schön geschrieben Robin.
Da reicht mir ein DANKE einfach nicht!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#12
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Och Leute, gebt mir doch eine Chance, habs auf der Arbeit grad noch gelesen und dann ab durch die Mitte.
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#13
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#14
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Guten Tag,
sind sie sicher daß dieser Motor (Baujahr 2010) ein Einspritzer ist? Der Eduard |
#15
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Warum nicht seit 2008 gibt es die bei Honda ich habe einen der ersten erstanden.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Kurz gesagt, ich würde vor Inbetriebnahme erst mal das Öl wechseln.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
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Impellerwechsel als Set von Honda unter 50 EUR mit allen Dichtungen. Wechselanleitung Impeller vom BF 50 hier bebildert im Forum. Der Motor ist neuwertig - somit lassen sich vermutlich alle Schrauben und Verbindungen gut lösen, wechseln, fetten und wieder einsetzen.
Honda und der BF 50 ist ein sehr guter Motor! Hatte ihn an meiner Ryds auch und er war sehr zuverlässig! Hier ist die Anleitung zum Impellerwechsel: https://www.boote-forum.de/showthrea...Honda+Impeller Geändert von MJohny1 (13.04.2017 um 16:54 Uhr) Grund: Link noch gefunden ...
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#18
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![]() Zitat:
![]() Danke für die Infos! |
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