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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder und Gelbatterie
Hallo liebe Leute,
ich habe einen Ibis II mit einem Yamaha 15F Außenborder. Im Herbst habe ich mir eine RPower OGiV12450LP (12V 45Ah AGM Battery) als Starterbatterie gekauft. Der Verkäufer meinte, dass ich diese etwa alle zwei Starts ausbauen und Zuhause mit einem geeigneten Batterieladegerät bspw. CTEK laden müsste. Da ich trotz Rechersche nicht wirklich schlauer geworden bin, baue ich auf eure Erfahrung. Zu meinen Fragen: 1. Muss ich Batterie tatsächlich so regelmäßig ausbauen? 2. Welches Batterieladegerät von CTEK würde sich für diesen Zweck am besten eignen? 3. Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät zwischen Motor und Batterie zu schalten, welches den Ladestrom von der Lichtmaschine regelt und somit die Batterie während der Fahrt wieder vernünftig aufgeladen werden kann? Hättet ihr sonst noch Vorschläge oder Tipps zu dem Thema? |
#2
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Der f15 Motor ist doch 4takt richtig ?
Ich hab damals an mein klein Boot auch ein 15ner Yamaha 4takt mt estart und hatte eine kleine Autobatterie dran. Die hab ich nur geladen am Anfang der Saison zwischendurch garnicht. Da wurde die blödsinn erzählt alle 2 Starts Der Motor lädt automatisch die Batterie Mit freundlichen Grüßen ich |
#3
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Schau ins Datenblatt von deinen Motor welchen Ladestrom die Lichtmaschine liefern soll.
Wenn der Motor einen E-Start hat, dann sollte er wohl auch eine Ladespule haben. Gibt es eigentlich ABs mit E-Start ohne Ladespule?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
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Moin,
eine Lichtmaschine haben die wenigsten AB's. Die Ladespule liefert grade mal einen "Erhaltungsstrom" Ich würde nicht all zuviele Verbraucher betreiben sonst kann es schon vorkommen das deine Batterie leer ist. LG Alex |
#5
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Zitat:
Bekommst du für den F15 eine Angabe von 10A.... Ob die nun aus einer Lichtmaschine oder einer Ladespule kommen macht für den Strom keinen Unterschied. Aber da wir das Baujahr des Motors nicht kennen ist es eher ein Ratespiel
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Kann man das nicht ausrechnen?
Ich schätze (!), daß der Ladestrom des 15PS-Außenborders 5A beträgt. Frag mal das Datenblatt Deines Motors. -- Edith: Während ich schrieb wurde es schon konkreter --- Wäre es dann nicht so, daß mit dieser Mutmaßung die Batterie nach 9 Std. geladen wäre? Zum Starten wird aber die Batterie nicht leergelutscht. Und jetzt wird es zu spekulativ. Das kann man doch messen... Voltmeter, Amperemeter und alles abgreifen was geht. Daten aufschreiben und die Formeln zusammensuchen. Hier gibt es sogar Teilnehmer im Forum, die machen das im Kopf...
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Gruß Andreas |
#7
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Es ist ein Zwei-Takter. Hängt denn die Ladung nur von der Stromstärke ab? Ich dachte, dass die Volt-Zahl eine Rolle spielt.
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#8
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Und warum verbaust du nicht einfach eine ganz normale Bleibatterie und sparst dir den ganzen Hype um "Laden von Gelbatterien"?
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#9
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Weil ich diese nicht ganz billige Batterie jetzt habe und nicht mehr zurück geben kann.
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#10
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Also erstmal solltest du jetzt herausfinden um welchen Motor es sich genau handelt, z.B. anhand der Seriennummer. Das bringt schon mal etwas Licht ins dunkle
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
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Du kannst doch deinen 15 PS Motor bestimmt auch anziehen , ergo auch nicht liegen bleiben.
Fahr doch einfach los und mess wieviel Volt eingespeist werden. G. J. |
#12
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Hallo,
AGM ist schonmal kein Gel Akku. Laden beider Akku Technologie'n bitte nur mit Ladegeräten mit: IUoU Kennlinie. AGM + Gel sollten niemals Tiefentladen werden. Ladespulen von AB's liefern meist nur ungeregelte Spannung, die, grade wenn der Akku ziemlich voll geladen ist, auch sehr , bzw. zu hoch sein kann, was gerade AGM und Gel , also hochwertige Akku-Technologien schnell übel nehmen... Es gibt/gab mal 'n nettes Forumsmitglied das genau für diesen Fall günstig Laderegler baute und Forumsmitgliedern zu 'nem fairen Preis anbot... AGM und Gel sind auf dem Wasser schon die richtigen Technologien, wegen viel besserer Auslaufschutz und meist total lageunaghängige Installation. (Welle, Slippen, Trailern, etc.) Gruß in die Runde und allen 'n schickes Oster WE jewünscht... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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#13
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Zitat:
Dafür hast du nun zusätzlich das teure Problem mit der Ladung derselben, was dich im Endeffekt teurer und nerviger kommen wird als einfach auf Blei zurückzurüsten. Aber jeder wie er will ... Zitat:
Wenn das der Fall sein sollte (Quetschen, auf dem Kopf stehen), sind wohl dann die Schäden am Boot das weitaus größere Problem! |
#14
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Hallo,
Also ich finde die letzten beiden Argumente nicht so dolle... Auf'm Boot ist schon stressiger für 'n Akku. Also die normalen, guten, alten Bleiakkus mit flüssiger Säure bitte auch immer in einer PVC Akkukiste, die möglichst dicht verschlossen ist... und ich glaube schon dass beim Slippen, Trailer und etwas Geschwindigkeit und / oder Wellengang eine andere Beanspruchung ist, wie in einem Mercedes auf der Autobahn. Thema Ladegeräte... Ich habe mittlerweile mehrere die bis zu 16 Ampere IUoU laden. (Kostenpunkt , ca. 60 Euronen) Auch die "normalen" Akkus Eurer PKW's werden es Euch danken, denn das 20-30 Euro Ladegerät von ATU oder aus 'm Baumarkt kocht die auch Tod... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#15
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... No comment ...
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#16
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@ Peppone,
was will`st damit sagen ? Bruchstücke zitieren ist die Kunst der Medien ... Was kostet denn ein A.T.U. oder Baumarkt Ladegerät das 16 Ampere Ladestrom liefert ? Nichts enthält ausser einem Trafo, einer Diode und 1-2 Zeigerinstrumenten aus `nem Ü-Ei und mit Sicherheit jeden Akku Tod kochen... AGM ist eine geile Technologie und sehr viele Neuwagen haben seit Jahren AGM Akku`s ab Werk verbaut. Aber was soll`s jedem seine Meinung... |
#17
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Moin Liebe Motorboot Fahrer,
es ist folgendermaßen: Die AGM-Batterien bieten gerade was den Startstrom anbelangt enorme Reserven. Nachteile gibt es kaum. Man muss nur beachten, daß man beim Laden an Land ein entsprechendes Ladegerät benötigt, z. B. Ctek. Desweiteren sollte die Lichtmaschine, bzw. Ladespule max. 14,9 Volt ausgeben. Manche AGM vertragen auch 15 Volt. Das trifft auf die modernen AB zu. Ausserdem sind die AGM-BATTERIEN kaum noch teurer. Ich habe deshalb eine, sowohl in meinem Boot mit Df 90 ATL, als auch in meinem Passat mit Standheizung. Preis-Leistungstip wäre Banner Running Bull, ist ein Hammer Teil. Ich such nochmal nen Test raus. Gruß Jürgen
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#18
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Hallo Jürgen ,
Sehe ich genauso. Aber 14,9 Volt Ladespannung, können schon grenzwertig sein. Aber darum kümmert sich ja das Ladegerät ! Und wie ich ja schon weiter oben schrieb, sind die besseren IUoU Ladegeräte nicht so super teuer (8A Geräte für ca. 40 Euro / 16 A Geräte für ca. 60 Euro inner Bucht...) und auch sehr gut zum Laden der herkömmlichen Blei-Säure Nassakku's, die damit auch besser gepflegt werden und somit länger halten, geeignet. Der preisliche Unterschied der AGM Akkus ist gar nicht mehr so hoch wie man denkt zu den herkömmlichen Blei Nass Akkus und wenn man dann mit dem korrekten Ladegerät ordentlich lädt und pflegt, halten die viel länger als herkömmliche. Finanziell ist der Einsatz von AGM Akkus aus meiner Sicht und meiner Erfahrung günstiger. Grüss'le Und "Frohe Ostern" in die Runde... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#19
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Zitat:
hat er doch geschrieben: es ist ein 15F - da gibts keine ungereimtheiten...da braucht man auch keine Seriennummwr oder weiteres. -the mechanic-
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#20
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Zitat:
Hallo erst mal, bevor ich etwas verteufle oder sogar falsch darlege, sollte man sich am besten erst mal prinzipiell und grundlegend mit dem Thema befassen, denn gerade auch hier und wie so oft werden gern mal die Begrifflichkeiten verwechselt, bzw. falsch dargestellt... auch was das Thema laden von AGM-Batterien betrifft. Anbei mal ein kurzes einfaches Zitat zum verdeutlichen Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (16.04.2017 um 06:40 Uhr)
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#21
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Obwohl man ja nicht allen Tests glauben kann fällt der Vergleich AGM zu herkömmlichen Säure Akkus immer eindeutig aus
Zum Beispiel hier: http://www.autozeitung.de/autobatter...ch-53034.html# Da gab's aber noch einen interessanteren Vergleich mit Daten, aber den finde ich nicht mehr. Die Running Bull von Banner hab ich jetzt 4 Jahre im Auto mit Standheizung und auch wenn ich die bei minus zehn Grad 50 Minuten laufen lass springt der Diesel sofort an. Ich sage mal ein deutlicher Qualitätssprung verglichen mit PKW: Golf 2 vs Audi A6. Eine andere Innovation der letzten Jahre, die ich jedem Boot Fahrer nur empfehlen kann sind die neuen Jumpstarter, sind hier im Forum ja schon erwähnt worden. Ich habe zur Sicherheit jetzt immer einen dabei. Der kleine ist auch gar nicht so teuer. Bei einem "Elektriktrick" startet der bestimmt auch eure V8. Der 2,5 Diesel meiner Freundin sprang damit jedenfalls problemlos bei minus 5 Grad an. Frohe Ostern Jürgen
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#22
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nochmal etwas nebenbei zu den AGM´s...
...Zuletzt - im vergangenen Monat - ist mir meine Motorradbatterie ausgefallen und musste ersetzt werden. Nachdem die vom Hersteller eingebaute Batterie bereits nach 5 Jahren ihren Dienst quittierte, war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz...und bin dann letztlich beim Hersteller Panter (Batterie-Indusrie-Germany) gelandet, hatte mir dort eine neue AGM Batterie bestellt. ...das war im Jahre des Herren anno 2005...und nun also nach sage und schreibe 12 Jahren Betrieb später war diese verschlissen!!!...es bedarf wohl keiner Frage, welche Batterie es wieder als Neuanschaffung geworden ist, wobei diese zumal preislich sehr attraktiv sind, das auch seit eh und je... Ergänzend möchte ich noch sagen, daß außerhalb der Saison bei mir immer ein Mobitronic-Lader für die Erhaltungsladung sorgt, was wesentlich zu dieser langen Lebensdauer beigetragen hat. In unseren privaten PKW´s und aktuell auch im Boot ( z.Z. 230AH Kapazität) sind Varta AGM Batterien verbaut, bei unseren PKW´s ist mir übrigens auch noch keine ausgefallen...was will man eigentlich mehr!?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#23
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Zitat:
Hallo , erstmal wieder zurück zum eigentlichen Poblem des Thread Erstellers... Schreib`doch mal das Forumsmitglied: "rottweiler" an, ob er noch solche Regler bastelt. Ich würde den dann auf: 13,4 - 13,8 Volt einstellen... Frohe Ostern in die Runde... Grüss`le |
#24
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Zitat:
Diese Spannung ist zu gering, auch AGM Accu´s benötigen 14,6V Ladespannung und 13,6V für Erhaltungsladung ...und auch noch ein ebenso Frohes Osterfest
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#25
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Hallo,
Da ja dieser selbstgebaute Regler , (quasi 'n elektronischer Spannungsbegrenzer) , nur auf eine zu begrenzende Spannung einzustellen geht, würde ich mich für die Spannung entscheiden, die den Akku wenn er fast voll ist (und 'nen hohen Innenwiderstand hat) nicht schädigt. Im schlimmsten Fall dauert es etwas länger bis der Akku voll ist, vielleicht wird er auch nur zu 98% voll geladen, nimmt aber dann auch keinen Schaden... Ist auch nur meine Empfehlung... Mein 30 PS Honda, bei dem ich das auch in Angriff nehmen wollte spuckte aus der einfachen Ladespule über 20 Volt bei vollem Akku. Der Vorbesitzer kaufte jedes Jahr 'nen Neuen Akku und hatte viel Chemie und bestimmt zeitweise auch explosive Gase inner Bilge... Grüss'le und die Winterjacken beim Eiersuchen net verjessen ... Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk Geändert von Ikonengolf (16.04.2017 um 22:15 Uhr)
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