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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2017, 13:18
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Standard Motor geflutet nach Ausbau des Turboladers?

Hallo,

wie kann der Motor (VP TAMD 41) nach Ausbau des Turbos über den Abgaskanal geflutet werden? Kann mir das nicht richtig vorstellen.
Es soll sich um einen "nassen" Turbo handeln.
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Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
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  #2  
Alt 19.04.2017, 13:43
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Der Turbo selber ist Frischwasser gekühlt ... innerer Kühlkreis.

Zum Turbo-Ausbau muss das Abgasknie runter, dieses sitzt beim Z auf dem Abgasrohr,
dieses wiederum steht bis kurz unter das offene Ende voll Seewasser,
die Höhe ist Abhängig von der tatsächlichen Wasserlinie, siehe Linie im Foto.

Beim TAMD mit Welle, ist das Analog der nasse Abgasschlauch.

Bei sehr tiefer Schwimmlage oder Unvorsichtigkeit (6 Männer auf'm Heck )
wird es dann irgendwann grenzwertig beim Abgasknieausbau im Wasser.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #3  
Alt 19.04.2017, 13:44
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Der Lader ist wassergekühlt vom inneren Kühlkreislauf. Es sollte vor Demontage des Laders das Kühlwasser etwas abgelassen werden.
Wenn das nicht gemacht wir läuft etwas Wasser in den Abgaskrümmer und unter Umständen in den Zylinder.
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 19.04.2017, 13:47
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Ups ... nicht richtig gelesen ... Motor wurde geflutet ... nicht das Boot ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #5  
Alt 19.04.2017, 13:48
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Der Turbo selber ist Frischwasser gekühlt ... innerer Kühlkreis.

Zum Turbo-Ausbau muss das Abgasknie runter, dieses sitzt beim Z auf dem Abgasrohr,
dieses wiederum steht bis kurz unter das offene Ende voll Seewasser,
die Höhe ist Abhängig von der tatsächlichen Wasserlinie, siehe Linie im Foto.

Beim TAMD mit Welle, ist das Analog der nasse Abgasschlauch.

Bei sehr tiefer Schwimmlage oder Unvorsichtigkeit (6 Männer auf'm Heck )
wird es dann irgendwann grenzwertig beim Abgasknieausbau im Wasser.
Das Abgasknie hat aber nichts mit dem volllaufen des Motors zu tun sondern mit dem gesamten Motorraum.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 19.04.2017, 14:21
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ca die Hälfte vom Kühlwasser muss man vorher ablassen bevor man den Turbo abbaut.
Öl kann drin bleiben..
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 19.04.2017, 14:26
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Wenn es nicht gemacht wird?
Was sind mögliche Schäden?
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  #8  
Alt 19.04.2017, 14:30
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mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich sagen:

im schlimmsten Fall ein Wasserschlag= Motorschaden..

notfalls Krümmer abbauen und von Hand durchdrehen bis kein "Wasser" mehr aus den Brennräumen kommt..
Ein Profi kann das aber viel besser beantworten ....
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Gruß Olli
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  #9  
Alt 19.04.2017, 14:35
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der Lader ist wassergekühlt vom inneren Kühlkreislauf. Es sollte vor Demontage des Laders das Kühlwasser etwas abgelassen werden.
Wenn das nicht gemacht wir läuft etwas Wasser in den Abgaskrümmer und unter Umständen in den Zylinder.
Warum läuft das Kühlwasser nicht einfach ab, sondern zurück in den Motor wenn der Turbo aus dem Strang raus ist?
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Gruß Daniel

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  #10  
Alt 19.04.2017, 14:37
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich sagen:

im schlimmsten Fall ein Wasserschlag= Motorschaden..

notfalls Krümmer abbauen und von Hand durchdrehen bis kein "Wasser" mehr aus den Brennräumen kommt..
Ein Profi kann das aber viel besser beantworten ....
Ein Profi ist bereits dran.
Ich möchte nur ungefähr wissen, was mich erwarten könnte.
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Gruß Daniel

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