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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieladung Management 2 Motoren 3 Bänke
Hi,
ich wollte mal eure Meinungen zur besten Ansteuerung meiner 3 Batteriebänke hören. Aktuell habe ein 3 Bänke mit jeweils 2x120ah 24v Standart Blei Batterie. Ich habe zwei Volvo Tand 60B als Antrieb also 2 Lichtmaschinen. Aktuell läuft eine Bank als Starterbatterie, die zweite als Verbraucherbatterie und die dritte war für den Autopilot bzw Lenkungspumpe vorgesehen. Das Boot eine 40iger Cytra ist Baujahr 84. Ich würde gern auf getrennte Bänke für die Motoren gehen also Bank 1 Startbatterie Motor BB Bank 2 Startbatterie SB Bank 3 Verbraucher da ich kein Autopilot mehr habe brauche ich auch die Pumpe nicht mehr. Wie würdet ihr es machen? -230V Lader mit 3 Ausgängen zb. von Mastervolt - Ladeverteiler mit 2 Eingängen und 3 Ausgängen? wollte eigentlich ein Wechselrichter einbauen und da gibts von Mastervolt ein Model das Ladegerät und Wechselrichter integriert hat aber nur 1 Kanal und Lichtmaschinen müsste ich auch wieder extra machen.. Wie habt ihr das gelöst? Gruß Christian |
#2
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Guten Morgen guck mal unter Victron gleiche qualitaet wie Mastervolt nur 2 bis 3 ausgaenge fuers Laden.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#3
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eine Starterbank reicht völlig aus. wenn der erste Motor läuft, ist ja schon Ladung der LiMa da.
der Wechselrichter wird ordentlich Strom Ziehen, ich würd die beiden restlichen Bänke deshalb als Verbraucherbänke belassen, oder sogar in Gruppenschaltung zu einer einzigen Verbraucherbank zusammenfassen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
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Das wird wieder ein Thread....am Ende wird wieder zerfleischt...und jeder kennt sich besser aus
Mein Lösung die ich auch selber im Boot verbaut habe ist die mit zwei Ladestromverteiler in MOSFET die sozusagen keinen Spannungsabfall produzieren. Siehe Foto. Einen 220Volt Lader kannst natürlich ganz leicht im Netz finden.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Moin,
ja das klingt gut so ähnlich war es glaub auch gemacht. Stand heute: - Jeder Motor ein kleines AGM Batteriepack 50-60 Ah zb. Optima oder Exid, - Ein "großes" Verbraucherbatterie AGM Pack 160Ah 24V - Die Motorenbänke jeweils mit einem kleinen 230V Ctek 24V Ladegerät - Ladung per Lichtmaschine wie oben beschrieben mit 2x Ladestromverteiler, neuer Regler für die Limas der auf die AGM passt - Die Verbraucherbatterie wird Landstrommässig durch ein Ladegerät Wechselrichter Kombiteil geladen - 12V Abgriff... da könnte ich ja einen Abgriff an die Verbraucherbatterie machen wo die beiden Parallel geschalten sind oder? das sollte ja 320ah an 12V geben(sollte das gehen würde ich es einem Wandler vorziehen aufgrund Störanfälligkeit) für die Motoren könnte man jetzt noch eine Batterieumschaltung machen. Ansonsten sollte das ja funktionieren oder wie sind eure Meinungen? Gruß Christian |
#6
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Ich muss auch die Elektrik erneuern
Zitat:
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Liebe Grüße Martin |
#7
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Die fließenden Ladestrom Höhen bestimmen die angeschlossenen Batterien je nach ihrem Ladezustand selbst, dabei bestimmt die Leistungsfähigkeit der einzelnen Lima, den maximalen Ladestrom, der natürlich auch von der Motorendrehzahl abhängig ist.
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M.f.G. Bo |
#8
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Zitat:
Und ja die Batterie welche weniger Ladung hat bekommt auch mehr Ladestrom ab weil diese Batterie einen niedrigeren Innenwiderstand hat. Liebe Grüße chris
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#9
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Hallo Christoph,
ich muss bei meinem neuen Boot (2xVolvo kamd44/12Volt)die Batterien erneuern (5Stück) ich möchte es so gestallten wie auf deiner Zeichnung, da ich 3x Verbraucherbatterien habe kann ich die einfach Parallel dazu klemmen ? Eine Lima hat 60A / eine Batterie 95 ah. Ich wollte alle Batterien die gleichen nehmen, es sollten agm werden. Mach ich das so richtig ?
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Grüße Jens |
#10
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und gleich noch eine Frage, wäre das das richtige Ladegerät?
https://greenakku.de/Ladegeraete/Bat...240V::695.html
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Grüße Jens |
#11
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Hallo Jens,
die Batteriebeschaltung ist praktikabel und das Ladegerät seinen Preis Wert. Die Minusleitungen aller Batterien und beider Motoren sollten sich sich an einem oder beiden Motoren hinten an der Kontaktschraube am Schwungradgehäuse sammeln Von der Motormasse zum anderen Motor ebenfalls ein Masse Batteriekabel mit mind. 35 mm² Querschnitt ziehen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.11.2020 um 16:39 Uhr)
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#12
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#13
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Zitat:
Kannst auch den nehmen! https://greenakku.de/Ladegeraete/Bat...luss::718.html
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (23.11.2020 um 22:11 Uhr)
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#14
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Finale Idee
Moin @
ob es so praktikabel ist ?
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Grüße Jens |
#15
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Moin moin Jens,
mbMn ist das praktikabel, als Querschnitt für die Ladeleitungen empfehle ich rotes 16mm² Batteriekabel zu verwenden. Empfehlen würde ich auch, wenn du in die Ladeleitung entsprechende Sicherungen installierst und das so nah wie möglich am + Pol der Batterien.
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M.f.G. Bo
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#16
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Passt! Ich gehe davon aus, dass der Schalter zum Starthilfe geben ist... LG Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#17
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Ja Christoph nur falls die motorbatterie mal flau sein sollte
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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