|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechselrichter Waeco Sicherung defekt
Ein sehr herzliches Grias Eich
Bin neu in diesem Forum. Ich habe einen Waeco Msp352 in meinem Boot angeschlossen, ist perfekt gelaufen, bis ich meine Bohrmaschine angesteckt habe. Es ist die interne 20A Sicherung durchgebrant. Ich habe das Teil zerlegt kann auch die Sicherung sehen,es ist eine Stecksicherung wie beim Auto verbaut, Mein Problem ist das ich die Sicherung nicht herausziehen kann, gibt es da vielleicht einen Trick. Vielleicht kann mir der eine oder Andere weiter helfen. Danke im Voraus lg Attersee Segler |
|
||||
|
||||
Versuche es mittels einer Flachzange, falls es eine ATO-Sicherung ist, wie die hier:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=141...FUu3GwodvmMOPQ
|
|||
|
|||
Danke für dir für die schnelle Antwort
Habe leider keinen platz die Sicherung Horizontal heraus zuziehen. Habe schon mit einem Schraubenzieher versucht die aus der Halterung zu ziehen. Sie steckt bomben fest. Ich hätte noch eine frage das komische ist wenn ich den WR einschalte piebst er 2 mal dann kommt die grüne Led dann dauert es 2 bis 3 sec. bis die Sicherung durchbrennt. Ich habe keinen Verbraucher angesteckt. Vielleicht hast du Erfahrung mit so einem Problem. m.f.g Atterseesegler |
|
||||
|
||||
Du kannst sie nicht heraus ziehen, weiß aber, dass sie immer nach 2 Sek durchbrennt...
Wie geht das zusammen??
|
||||
|
||||
Zitat:
und weg
|
||||
|
||||
Cool, selbstheilende Sicherungen
|
|||
|
|||
Das "Dingen" kannst du dann zum Verwerter bringen, ist "Chinamüll" und zum Reparieren nicht gedacht.
|
Da würde ich auch sagen, das dieses Teil wohl nicht mehr günstig zu richten ist.
Bei drehenden Werkzeugen ist der Anlaufstrom 5x so hoch wie die normale Angabe. Beispiel: Bohrmaschine 700 Watt mal 5 ergibt Kurzzeitig 3500 Watt. Das schafft der Regler bei einer Nennbelastung von dauer 1000 Watt nicht. Da wirst du dir wohl einen neuen kaufen müssen wenn du so ein Gerät zwingend benötigst. Ich habe auch so eines drinnen und betreibe damit nur einen kleinen Halogen Strahler mit 500 Watt oder ganz selten das Laptop zum aufladen.
|
|||
|
|||
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem alten Wechselrichter die Sicherung auf der Platine verlötet war.
Die hatte ich damals ausgelötet, einen passenden Halter eingebaut und eine neue Sicherung reingesteckt. Hat auch erst mal gut funktioniert. Nach ein paar Wochen war allerdings das ganze Ding im Eimer, fing kurz an zu qualmen und machte dann keinen Pieps mehr Jetzt hab ich einen von Voltcraft, der läuft seit zwei Jahren problemlos.
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Foto, eine Ato Einlötsicherung lässt sich leicht tauschen.
Mit freundlichen Grüßen Timo
|
|||
|
|||
Habe ich bislang was verpasst ?, weil mir eine ATO-Einlötsicherung unbekannt ist, kenne ATO-Sicherungen nur als Stecksicherung
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
|||
|
|||
Danke, nun habe ich was dazu gelernt.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten, die Sicherungen sind Eingelötet, habe sie getauscht aber das selbe Problem. Ich denke auch das ich das teil zum Schrott werfen kann.
Lg Atterseesegler |
|
||||
|
||||
Hast du damit wieder die Bohrmaschine betrieben? Wenn ja lese dir mal Beitrag 8 duch!
Mit freundlichen Grüßen Timo
|