|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselrichter PV-Anlage defekt, wer kann den reparieren?
Hi,
der Wechselrichter meiner Photovoltaik-Anlage, ein SMA Sunny Boy 5000TL hat nach 11 Jahren den Dienst aufgegeben... Kennt jemand von euch einen Betrieb, der PV-Wechselrichter repariert? Habe schon Angebot von SMA, 800 Euro für ein paar Kondensatoren... Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Der Hersteller ist hier der Ansprechpartner.
Ein fehlerhafter WR stellt auch ein Problem für das Netz dar. Lass ein neues Board einbauen, dass macht jeder so um sicherzustellen dass keine versteckten Fehler vorhanden sind. Ausserdem guck Dir mal andere Hersteller wie Fronius an.
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen
Bei mir liegt auch noch ein Wechselrichter Kostal 8,3, den ich leider austauschen musste. Bei mir bietet der Hersteller keine Reparatur an, die verkaufen nur neu und in der Gewährleistung wird getauscht. Noch liegt er da und ich hätte durchaus auch Interesse an einer Reparatur. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Ein kleiner Radio- und Fernsehreparaturbetrieb sollte so etwas reparieren können. Davon gibt es doch in und um Minden genug.
|
||||
|
||||
Auch um diesen Markt kümmern sich doch schon Anbieter
Wenn man die allseits bekannte Suchmaschine der Herren Larry Page und Sergey Brin anwirft kommt: Ungefähr 236.000 Ergebnisse (0,52 Sekunden) z,Bsp.: http://www.wechselrichter-reparaturen.de/ Meine Reihenfolge wäre: Erst den kontaktieren der die Anlage auf´s Dach genagelt hat. Dann den Hersteller der Wechselrichter und dann eben diejenigen die sich auf die Reparaturen spezialisiert haben (ist ja reine Elektronik, so schwer kann das nicht sein für auskenner). Was zählt denn?: Preis und Geschwindigkeit (die Anlage soll ja liefern). Also ich würde Gas geben, jedes Photon das ein Elektron wird zählt
|
||||
|
||||
Hi,
erst mal danke für die vielen Beiträge. @ Fränkie, stimmt, bei dem Wetter blutet mein Herz, dass ich nicht einspeisen kann... Aber der Wechselrichter ist ein Verschleißartikel und - wie ich von einem Reparatur-Anbieter erfahren habe - für ca 7 Jahre ausgelegt. So werden Kondensatoren und ähnliche Bauteile bewusst von den Herstellern eingebaut, die nicht so langlebig sind, wie man sich das wünschen würde... Zum Thema: Den Installateur der Anlage möchte ich nicht anrufen, da ich aufgrund einer Heizungsreparatur mich anders orientieren möchte... Der Wechselrichterhersteller (SMA) möchte 800,00 Euro für ein Austauschgerät haben. Reparaturbetriebe gibt es zahlreiche, stimmt. Nur was können die? Einer hat mich zum Beispiel zurück gerufen und gesagt, dass der Wechselrichter wahrscheinlich in Ordnung ist und die Module eine Fehler haben?!?!? Alle anderen haben den Fehlercode sofort als Wechselrichterfehler zugeordnet... Jedenfalls habe ich Angebote über 675,00 Euro (zusätzlich zu den defekten Bauteilen werden weitere Schwachstellen getauscht) und 520,00 Euro (lediglich Reparatur der defekten Bauteile) und 150-250,00 Euro (nach Betrachtung des Wechselrichters). Tja, was tun? Es soll natürlich halten, aber ich bin halt auch geizig, wenn ich mal eben nur 25 % desteuersten Preises zahlen müsste... Ein neuer kostet übrigens ca 1.500,00 Euro. Einen guten Radio-Fernsehtechniker kenn ich leider nicht... Also falls jemand schon mal gute Erfahrungen gemacht hat... Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko
geh doch mal ins Photovoltaik Forum dort bekommst Du bestimmt Adressen bzw. Hilfe für deine Probleme Gruß Günther
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast ne Fehlermeldung (also "lebt" er ja immerhin noch), zu einem einschicken (klar für die Diagnose musste zahlen), am nächsten Tag Anruf was gemacht werden soll oder zurück mit dem Scheiss und zum nächsten oder Austauschgerät oder was auch immer............ Referenzen musste halt dir selber ausdenken / erarbeiten (Internetspezialforen, ....................aber wer viel fragt geht auch viel irr). Ich hab keine empfehlung für nen Rep.-betrieb (nur zum Fersehreparateur würd ich nie gehen), meine WR sind erst 7 Jahre alt, und ich erwarte noch mind 13 Jahre von ihnen. Heute glühen mal wieder die Drähte am Anschlag 4.180Watt pro WR , bei 55°C Innentemp. im WR, Die Kyocera Kacheln sind heute richtig gut drauf. Wie gesagt, schau dass die Mühle schnell wieder an´s Netz geht, alles andere ist nur noch mehr Verlust.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.05.2016 um 14:56 Uhr) |
|
|