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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 488 / 3.7Lx Öl Füllmenge?
Moin Leute, hat jemand ne Ahnung wieviel Öl in meinen 3.7lx Motor gehört?
Ich wollte 15w40 nehmen , denke das ist ok für den Motor oder? Und wenn ihr sonst noch Tipps zum 3.7lx habt immer her damit ich will den alten Motor noch ne Weile fahren. Er hat jetzt 550h auf der Uhr, vorausgesetzt da hatte noch keiner die Finger am Zeiger. Wie lange halten die etwa bei regelmäßiger Pflege? |
#2
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6.6 Liter Öl Inhalt
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#3
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Zwar kenne ich den Motor nicht, aber 6,6 Liter scheint mir sehr viel, in den 5.7 V8 passen noch nicht mal 5 Liter.
15W40 klingt nach billigem Baumarktöl, das kann man verwenden, aber ich würde es nicht tun. Entweder würde ich das originale Quicksilver Öl nehmen, oder ein richtig gutes anderes. Gruß Götz |
#4
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MCM 488/180/190/ 3.7LX Mercury 224/3.7L I/L 4 1983 -1989 6170297 and up 6-1/2 US qt (6.1 L)
Bitte sehr |
#5
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Naja was heißt billiges Baumarktöl , 15w40 gibt es ja von verschiedenen Marken . Ich meine von der Viskosität ist es doch verwendbar oder nicht? Habe im Boot eine alte Flasche Quicksilveröl gefunden das ist 25w40 .
Der Vorbesitzer hatte damals einen Ölwechsel gemacht und glaube 5w30 eingefüllt was ich viel zu dünn für so einen alten Motor finde. Das öl hat er auch nach und nach verbraucht und ich habe dann immer mit 15w40 ergänzt und nun ist der Füllstand konstant. Und dem Motor geht es gut Was fahrt ihr denn für Öl? |
#6
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Bei meinem 470er jetzt auch 15W40 Mannol Standard, läuft viel seidiger als mit dem 25W40 Kroon Atlantik
Ich will keine Öl-Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, aber dem ursprünglichen SAE 30 kommt von den Viskositäten das 15W40 am nächsten...
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#7
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Zitat:
Entweder würde ich das teilsynthetische von Quicksilver (20W40) verwenden, oder - wenn man auch "nicht" Marineöle verwenden möchte - ein hochwertiges 10W40 Öl. Bei meinem alten 5.7 aus 1996 habe ich das Motul 300V 10W40 verwendet, bei meinem neuen 5.7 verwende ich das Motul 300V 5W30. Das ist eines der besten, aber eben auch teuersten Öle die man bekommen kann. Wie gesagt, ein teilsynthetisches 10W40 oder vollsynthetisches tut es auch. Gruß Götz |
#8
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Der 488 oder 470er ist aber kein "moderner" Motor, wurde Anfang der Siebziger entwickelt...andere hier schwören sogar auf das SAE30 bei den Maschinen...
Ich hab wie gesagt wg. den Viskositäten bei 40/100°C das 15W40 genommen, da es am ehesten dem SAE30, der ursprünglichen Vorgabe, entspricht. Das 10W40 wird er auch vertragen, ob´s Vollsynthese sein muss, weiß ich nicht. Öl braucht meiner mit dem 15W40 übrigens gar keines.
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#9
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So war auch mein Gedanke , der Motor ist uralt und mann hört ja immer wieder das man da bloss kein dünnes öl nehmen soll und bei mir hat es sich auch bestätigt. Das 5w30 hat er gesoffen wie verrückt und als ich dann immer mit 15w40 ergänzt habe wurde es immer besser .
Wusste nicht das die Meinungen da soo auseinander gehen.
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#10
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Zunächast mal ist jedes Öl besser als kein Öl, im Notfall auch Olivenöl.
Mit jedem der genannten Öle wird der Motor laufen und das auch sehr lange. Meine Motoren bekommen nur das beste Öl, egal wie alt die Motoren sind. Aber da muss jeder selbst wissen, wie er das hält. Ein xW30 Öl ist sicher etwas dünnflüssig für Deinen Motor, aber alle xW40 Öle - ob 0W40, 10W40, 15W40 oder 25W40 - liegen bei Betriebstemperatur in der gleichen Viskositätsklasse. Bei 100° C ist ein 0W40 Öl nicht dünnflüssiger als ein 25W40 Öl. Allerdings ist ein 0W40 Öl bei 150°C zähflüssiger als ein 25W40 Öl. Gruß Götz
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