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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.7lx springt nicht an ,Vergaser?
Moin Leute
Folgendes Problem nach dem winter wollte mein Motor nicht mehr anspringen, war kein Zündfunke da... Ich habe die Kerzen, Zündspule, Verteilerkappe und Finger, und den Unterbrecher und Kondensator getauscht. Funke ist da und er springt auch an aber nur mit ordentlich vorpumpen oder Starthilfesray, sobald ich nichts mehr reinsprühe geht er aus... Habe folgendes geprüft Benzin ist vorhanden und ok Alle Kraftstofffilter sind sauber (getauscht) Benzinpumpe fördert bis zum Vergaser (hatte ich auf , alles ok) Wie gesagt Zündung soweit erneuert Was kann das sein also zuhause habe ich ihn ca 20-30min laufen lassen und alles war gut. Auch beim slippen ging alles gut bis ich dann am steg angelegt habe dann ging nichts mehr... Habe den Vergaser jetzt ausgebaut um ihn zu reinigen aber so schlimm sah es nicht aus das ich sagen würde das war das Problem. Wenn einer ne Idee hat wäre mir sehr geholfen ich Weis echt nicht weiter |
#2
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Hallo Dimitri,
verwirrt mich jetzt ein bissl, erst springt er nicht an oder nur mit Startpilot, dann schreibst Du, du hast Ihn 20-30 min. laufen lassen... Zündzeitpunkt ok? Evtl. der Verteilerfinger nicht richtig gesteckt und jetzt verdreht? Vergaser checken ist ja nicht verkehrt.... |
#3
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Ja habe ich vielleicht etwas ungünstig geschrieben...
Also zuhause liegt er 20-30min aber auch erst nach dem ich die Zündung neu gemacht habe. Jetzt liegt das gute Stück im Hafen aber will nicht mehr ... Also die Elektrik ist soweit richtig das habe ich nochmal geprüft und wie gesagt mit separat zugefügten Brennstoff läuft er, aber halt irgendwie nicht selbständig obwohl ich sicher bin das de vergaser Sprit bekommt . Mir scheit fast so als wäre dort irgendwas dicht z.b. Schwimmernadelventil oder die Düsen... Das würde auch erklären warum er zuhause lief, eventuell hat sich dort Dreck gelöst und was verstopft Ich habe den vergaser nun mit Hilfe eines YouTube Videos zerlegt und werde ihn versuche zu reinigen und mit einem Überholsatz neu abzudichten . Hat sowas schon mal gehabt das sich der Vergaser komplett dicht setzt? |
#4
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Zündzeitpunkt würde ich gerne mal checken aber das wird nicht mein problem sein weil wie gesagt mit spray schnurrt er wie immer.
Ich habe was von Original 8grad vor OT gehört aber andere sagen wiederum man soll besser 4grad vor OT einstellen Wenn mir mal so eine Lampe in die Hände fällt schau ich mal nach was eingestellt ist . Wo kann ich das denn genau Messen bzw ablesen? Ich weis grob wie das funktioniert aber halt nicht genau |
#5
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ZZP-Lampe kostet etwa 15€, besorg Dir sowas, hilft immer...
Messung ist ganz einfach: - Kabelclip an Zündkabel Zylinder 1 - Blitzlampe auf die Riemenscheibe vorne richten und an der Skala die °v.OT. ablesen... Einstellen ZZP: Halteschraube unten am Zündverteiler lösen, Zündverteiler drehen bis ZZP passt. (Im Uhrzeigersinn später, gegen Uhrzeigersinn früher) Aber Dein Problem ist wohl die Spritversorgung. Evtl. klemmt das Schwimmerventil oder der Filter vor dem Vergaser ist restlos dicht... Als du den Vergaser abgebaut hast, ist da die Schwimmerkammer voll Sprit gestanden oder war die eher leer? Spritzt die Beschleunigerpumpe Sprit ein,wenn du den Gashebel bewegst? Was auch sein kann: die LL-Gemisch-Schraube ist zu weit eingedreht und der erwischt im LL gar keinen Sprit ... |
#6
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Ok danke für den Tipp die Lampe werde ich mir besorgen und den ZZP einstellen .
Also die filter sind alle sauber , ich habe drei Stück entdeckt. Den großen zwischen tank und pumpe, den kleinen in der pumpe und auch den ganz kleinen am Vergaser, sind alle frei Ja beim Vorpumpen kommt ordentlich benzin und damit springt er auch an bis das vorgepumte leer ist. Also es ist mir etwas benzin ausgelaufen als ich den Vergaser abgebaut habe und beim öffnen habe ich gesehen das die schwimmerkammer ordentlich brune ablagerungen hat die leicht abblättert. Kann also sein das sich davon etwas in die düsen gesetzt hat... Aber eindeutig feststellen das dort irgendwas dich oder fest war konnte ich nicht, ich hoffe das es wirklich nur dreck war... Wenn der Vergaser wirklich kaputt sein sollte welchen Vergaser kann ich anstatt dem Originalen auf diesen 3.7lx montieren das er sauber läuft oder vielleicht noch etwas mehr Dampf bekommt ? Das Original teil kostet überholt 800-1000€ das ist mir echt etwas zu happig , habe ein paar Edelbrock Marine Vergaser gesehen die passen würden, allerdings hab ich keine Ahnung ob die nicht zu groß sind mit ihren 600cfm . Keine Ahnung was der originale hat . Am liebsten würde ich es auch Original lassen oder was meint ihr? |
#7
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Der Dreck und die Ablagerungen müssen raus, die setzen die feinen Bohrungen und Kanäle dicht...
Zerlege den Vergaser, lass den mal im Ultraschallbad ein wenig schwimmen und reinige dann alles nochmal mit Pressluft. Dann besorge Dir einen Reparaturkit 1397-8535 , baue den ein, Vergaser auf Grundeinstellung, danach noch ein bissl Feintuning und alles wird wieder gut... Erst wenn das nichts hilft, würde ich über einen neuen Vergaser oder eine Umrüstung nachdenken.
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#8
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Alles klar so werde ich es machen.
Der Reparatur satz ist bereits bestellt , hast du vielleicht paar werte zur Grundeinstellung? Habe in dem Video gesehen das der typ beide Schrauben 3,5 Umdrehungen raus gedreht hat... Ist das so richtig? Feintuning bekomme ich hin das hab ich schon an etlichen Motorrädern gemacht Sollte ja ähnlich sein . Meine alte Stellung werde ich mir natürlich merken um notfalls darauf zurück zu gehen |
#9
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Hier mal ein Link zum Reparaturhandbuch von deinem Merc:
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser8.html#/190 Ab Seite 191 ist der Vergaser beschrieben Prinzipiell ist das Einstellen nicht sonderlich schwer, man muss nur so ein paar Dinge beachten, wie z.B. Einstellung Leerlaufdrehzahl: im Wasser mit eingelegtem Vorwärtsgang Alles andere sollte im Reparaturhandbuch zu finden sein...
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#10
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Danke für die hilfreichen Tipps
Ich denke damit ist mir sehr geholfen ich werde alles so machen wie beschrieben und dann wollen wir mal sehen ob der Motor endlich kommt
Zündlichtpistole und eine Fühlerlehre hab ich mir bestellt dann kann ich das auch alles gleich prüfen und einstellen... Danke für die schnelle Hilfe, ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist , hoffentlich positiv |
#11
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Es lebt wieder :)
So Vergaser ist überholt gereinigt und wieder montiert, und siehe da es läuft wieder
Ich werde jetzt noch die Zündung einstellen weil da war ich ja auch bei... Und dann sollte alles wieder gut sein. Danke für die guten Ratschläge
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#12
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Gerne, ist doch schön, wenn dat Dingens wieder läuft...
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#13
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Zitat:
Bei meinem 470er von 1978 sind 8° ursprünglich richtig. Mercruiser hat aber im laufe der Jahre den Wert wegen der Veränderung der Kraftstoffe nach unten korrigiert. Was für den LX angegeben wurde weis ich nicht. Die technischen Änderungen waren ja nicht so groß. Ich fahre weiter mit 8°vOT tanke aber wenn ich es bekomme nur Super Plus. Wenn Du nur Super Tanken möchtest würde ich um ca. 2° später stellen als von Mercruiser ursprünglich angegeben. An E10 würde ich keinen Gedanken verschwenden. Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#14
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Der 3,7LX ist mit 4°BTDC angegeben, die älteren 470 usw. mit 8° meinen hab ich auf etwa 6°BTDC eingestellt, fahre immer normales Super mit 95 Oktane..
Die Spec von Mercruiser ist lt. Handbuch auf 92 ROZ für nich US/CDN angegeben, ist man also mit Super 95 auf der sicheren Seite... Geändert von chewbaka (13.07.2016 um 14:18 Uhr) |
#15
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Vielen Dank an Tobi für den Link auf die Merc Dokus.
Sowas hab ich schon länger gesucht. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum mein Motor 488 heißt und in den Dokus immer nur von 488R die Rede ist.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#16
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Zitat:
http://www.boatfix.com/merc/Bullet/83/83_23.pdf Prinzipiell: Eine "R"- Maschine und deren Ersatzteile sind nicht (immer) kompatibel mit den "normalen" . Noch Fragen? |
#17
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Waren die "R" Maschinen nicht die mit Gen I Antrieb? Die davor hatten doch den Pre-Alpha bzw. Mercruiser I...
So hätte ich das zumindest verstanden, kann aber auch Blödsinn sein, bitte korrigiert mich, wenn das so ist... |
#18
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Vielen Dank.
Hab gleich nachgesehen. Mein 488 ist nach der Seriennummer ein R-Typ. Wenn ich's richtig verstehe haben die alle einen Alpha one Antrieb, die Typen ohne R dagegen den Pre-Alpha. Alpha one ist zu den Pre-Alpha rückwärtskompatibel, andersrum geht's nicht. Das Transom ist sehr unterschiedlich und in keiner Richtung kompatibel. Aber jetzt zerlabern wir den Tröt hier mal nicht.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
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