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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Problem bei Demontage Hydraulikleitung am Trimzylinder (DP-S)
Hallo zusammen,
da meine Trimmzylinder am Volvo Penta Duoprop (DP-S) leicht undicht sind, wollte ich diese mal in einem Fachbetrieb überholen lassen. Da die Bälge auch getauscht werden sollen, habe ich den Z-Antrieb schon abgebaut. Nun ist leider bei einem Trimm-Zylinder die äußere Schraube der Hydraulikleitung fest. (siehe Bild) mit dem üblichen 6-kant Schlüssel zum Bremsenentlüften, angeflexter Ringschlüssel (damit ich den SChlüssel über die Hydr. Leitung bekomme), Warmmachen, usw. - alles erfolglos. Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit, dass man das andere Ende der Hydraulikleitung am Verteiler löst, aber da komme ich mit dem Schlüssel nicht hin, da die beiden SChrauben der Hydraulikleitungen sehr nahe beinander liegen. Ausserdem müsste ich dazu das Pivot-Gehäuse (so nennt sich das ?) abbauen, wozu man 2 Schrauben mit einer Stern Nuss abschrauben muss, die ich leider nicht habe ( bei mir ist bei "Größe 10" schluss). Kann man den Verteilerblock komplett rausbauen? Der ist offenbar nur mit einer Mutter befestigt. Ich habe diese Mutter abgeschraubt der Bolzen kam gleich mit. Der Verteiler ist aber trotzdem bombenfest. Jetzt bin ich etwas ratlos.... 1) Hydraulikleitung geht nicht vom Trimmzylinder 2) Um die Leitung am anderen Ende zu lösen müsste (mangels Platz) das Pivotgehäuse weg und der Verteiler runter, der ist aber auch fest. Wo bekommt man so eine Stern Nuss, kennt jemand die Größe? Der "Verteiler": Wie bekomme ich den los, ist der noch woanderes Verschraubt? Ich danke Euch schon mal für Eure Ideen... Viele Grüße,Peter |
#2
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versuche es mal mit Hammer und Dorn ein paar Schläge in Richtung lösen wirken da Wunder,
passendes Werkzeug sollte man für solche Arbeiten schon haben, sonst gibt das nur Murks
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hi Peter ,
du brauchst den passenden offenen Ringschlüssel , notfalls beim "Autofritzen" ausleihen , oder halt kaufen . Mit Hammer geht da nix... Schaut so aus .. Gruß nach OBB
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#4
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Servus Ralf,
Servus Josef, das hatte ich bereits versucht. Beste Option war echt noch ein 11er Maulschlüssel, der äußerst stramm draufging. Bevor das Teil (die Schraube) rund wird, habe ich natürlich augehört. Dann habe ich mit warmmachen am Zylinder, Eiswürfel auf die Schraube probiert. Den Übergang Schraube Gewinde sauber gemacht, jede Menge WD40.. Mit einem Schraubenzieher (statt dem von Ralf vorgeschlagenen Dorn...) satte Schläge mitgegeben - nix! Und letztendlich bei meiner Werkstatt des Vertrauens den von Josef genannten Schlüssel ausgeliehen (wobei der den schlechtesten Eindruck machte - er hatte mehr Spiel und ist so grob gebaut dass er bei dem ungünstigen Winkel kaum draufpasst). Long term short: Ich sehe da als ultima ratio die Leitung am anderen Ende zu trennen und dann das ganze mit einem Schraubstock zu lösen. Oder: Die Leitung absägen und mit einer 6-Kant Nuss versuchen die Schraube rauszubekommen. Bei letzterer Lösung ist aber das Problem, dass a) die Leitung dann etwa 2cm kürzer wird (ob das dann noch reicht?) b) falls nein - ersetzt werden muss (woher bekommen, was die dafür verlangen will ich gar nicht wissen...) c) falls die Länge noch reicht: Wie soll man das Ende wieder herstellen: Ist nicht so wie bei Bremsen bekannt gebördelt. Man kann sich das vorstellen wie ein Rohr, auf das kurz vor Ende eine Scheibe aufgelötet wurde, an der der O-Ring anliegt. Ich würde gerne zunächst versuchen, die Leitung am anderen Ende zu lösen. Daher die Frage:
Danke Euch schon mal für die freundlche Unterstützung! Beste Grüße aus (dem nassen) Obb, Peter |
#5
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Wenn ich mich nicht täusche haben die Leitungen zöllige Schlüsselweiten.. wenn 11 zu locker ist müsste es 3/8 sein..
Gruß Enno
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gruß enno |
#6
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Hallo
Nimm eine Crimpzange, schön fest einstellen, dann rutscht auch nichts durch und die Mutter bleibt eckig. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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sehe ich auch so, wenn die Schlüssel drüber rutschen bleibt noch eine gute Wasser-Pumpen-Zange oder eine Gripzange,
die Schläuche würde ich dann neu machen, die sind ja sicherlich schon älter und habe es dann hinter sich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Servus zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge, das habe ich leider alles schon durch - leider ohne Erfolg! Es ist nicht so, dass ich übermäßig ungeschickt wäre (habe eine KFZ Mechaniker Ausbildung hinter mir), auch beim Werkzeug lege ich Wert auf Qualität, aber das Teil ist nicht ums Verrecken einen Millimeter zu bewegen. (Knipex, Grimpzange, etc.) Ich sehe mein Heil nur noch in der Option das Pivotgehäuse zu entfernen, damit ich besser an das andere Ende der Leitung komme. Und daher die entscheidende Frage: Was ist das für eine Sten-Nuß, die man dafür benötigt? @ Ralf: DIe Leitung schaut übrigens noch erstaunlich gut aus.... Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße, Peter |
#9
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Hallo
@vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge, das habe ich leider alles schon durch - leider ohne Erfolg! Dann schweiss ein Flacheisen an die Mutter. Wird durch die Wärme lose und du kannst besser drehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Zitat:
Wenn mans nicht übertreibt, sollte ja notfalls die Mutter mit der Flex / Feile wieder in brauchbare Form gebracht werden können... Ich werde berichten! (Wird vermutlich erst Samstag klappen...) VG, Peter |
#11
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Zitat:
Peter, wie hat es geklappt? Würde mich über die Auflösung freuen! [emoji851] Gruß Timo
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Gruß Timo |
#12
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Das Datum haste gesehen und das er seit 1 Jahr nicht mehr online war?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Das Datum habe ich gesehen, seinen seinen letzten Online-Aufenhalt nicht :-( Gruß Timo
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Gruß Timo |
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