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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Allgemeines Sprechfunkzeugnis
Hallo Alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mal gleich Alles richtig zu machen. Nach 30 jähriger Abstinenz vom Bootssport will ich wieder einsteigen. Es hat sich aber einiges geändert im Lauf der Jahre. Frage : Ich habe das Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst ( gelb von 1979) ,die Wapo in Berlin hat den Lappen noch nie gesehen, gilt der noch ,bzw. kann ich ihn umtauschen und die heutigen See-und Binnenscheine erhalten ? Die Wapo war damit überfragt. Christian |
#2
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Hallo Christian,
frag mal beim DSV ( http://www.dsv.org/ausbildung/funkzeugnisse/ ) oder DMYV ( http://www.dmyv.de/fuehrerschein-funk/ ) nach, die können Dir helfen. HTH Herbert
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#3
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Da hatte ich hier im Forum wohl schon mal was gelesen.
Binnen dürfte da kein Problem sein. Aber auf See hat sich da eine menge geändert. Den ganzen Digitalen Selektiv Ruf Kram, DSC, gab es ja wohl früher noch nicht. Daher wirst du mit deinem alten Schein auch keine moderne digitale Seefunkanlage bedienen dürfen, also auch nicht so einfach den SRC bekommen.
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Christian,
willkommen im Das Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst berechtigt nach wie vor zum Betreiben von Sprechfunkanlagen auf UKW, Grenz- und Kurzwelle, allerdings ohne DSC. Dh eine Teilnahme am GMDSS ist nicht erlaubt. Genau genommen müsstest du eine Zusatzprüfung für DSC/GMDSS machen. Vor einigen Jahren gab es dafür Kurse usw., weil ja der Bedarf bestand. Ob es heute noch Kurse gibt, weiß ich nicht. Ob es jemanden in der Praxis kümmert, kann ich nicht sagen. Da gibt es sicherlich "unterschiedliche" Meinungen hier. Ich kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass "da draußen" jemand danach kräht, zumal ja offenbar der gelbe Schein schon Seltenheitswert hat.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Schließe mich dem an.
Du hast Bestandsschutz und kannst das Zeugnis nach wie vor verwenden - aber nur für seine Bestimmung, den Sprechfunkdienst! Für digital gibt's (gab's?) damals bei der Einführung extra Zusatzkurse entweder nur für Ukw oder für alle Wellen. Ich habe damals nur den kleinen für Ukw dazu gemacht! Man kann das Allg. Sprechfu.... auch jederzeit umtauschen - ich habe es bewußt nicht gemacht, weil man sich dadurch "verschlechtert": gewisse Wellen, ich glaube MW und Grenzwelle, sind im neuen Schein nicht enthalten. Braucht zwar auch kein Schwein, aber ich finde es nett, dass ich dürfte, wenn ich wollte... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#6
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Zitat:
ich hatte auch nur den gelben Schein, bei Vorlage beim Prüfungsausschuss bekommst du dafür gegen Gebühr zusätzlich den UBI. Damit ist Binnenfunk/ATIS möglich sowie mit dem alten "Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst" Sprechfunk im Seebereich - der DSC-Teil des Funkgerätes wurde deaktiviert. Gruß Andreas Geändert von Pepper (11.05.2017 um 17:03 Uhr)
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#7
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naja, mir ist schon klar das ich mir das Ganze wieder aneignen muß. Technisch ist ja ne Menge passiert, will mir nur den Prüfungstress ersparen.
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#8
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Christian |
#9
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Dein Schein ist unbegrenzt weiter gültig:
http://www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkbl...2016-07-14.pdf Zum ausdrucken und der WSP vorzeigen.
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Gruss Robert
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#10
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Zitat:
Die Umtauschgebühr zum UBI ist rausgeworfenes Geld . ASZ ist und bleibt für binnen (ATIS) und buten (ohne DSC) gültig. Egal wie alt , hauptsache gelb. Natürlich bleibts auch gültig in der weltweiten Fahrt für Kurz- und Grenzwelle. Aber auch nur Sprechfunk ohne DSC. Kannst dann immerhin im GW Sprechfunk mit den Fischern vor Grönland plaudern , falls du noch ein altes GW/KW Gerät mit Zulassung hättest. Ich habe auch nur das ASZ und kein DSC Gerät. Für Seefunk ein Debeg aus den 70 er Jahren . Steht ja auch im Download von #9 Viel Spaß.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.05.2017 um 17:49 Uhr)
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#11
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Mir geht es auch darum , das es im Ausland keine Schwierigkeiten gibt, das es national einen Bestandsschutz gibt, habe ich schon vermutet. Dank eurer Antworten ist es jetzt klarer. Für eventuelle Neuerungen werde ich mir mal ein paar Bücher reinziehen.
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#12
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Achte darauf das es immer mehr Länder gibt, die "16" nur uber DSC uberwachen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Zitat:
bezüglich Lese-/Lernstoff war vor kurzem gerade ein Thread aktuell, bei dem mehrere Tipps kamen. Gruß Andreas
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#14
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Hier
http://www.wsv.de/fvt/ubi/boot2004in...ubi_101203.pdf mal reinlesen und alle Fragen sind beantwortet. Für das "Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst" durfte ich noch lernen wie man die Kosten für ein Telegramm in der Währung "Sonderziehungsrecht" berechnet. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (13.05.2017 um 17:29 Uhr)
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#15
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Zitat:
Hat nix mit Bestandsschutz zu tun. Dafür ist es ja auch nicht nur in deutscher Sprache verfasst.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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