|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer - Extreme Preisunterschiede
Hallo, ich möchte mir einen Trailer 2000-2500 Kg zulegen und bin überrascht, was gebrauchte Trailer manchmal kosten.
Ein 15 Jahre alter Trailer kostet zwischen 2000 -2500€. Ein neuer Trailer zwischen 2500-3000€. Ich finde das Verhältnis unpassend. Habe ich etwas übersehen, dass den geringen Preisunterschied rechtfertigt?
__________________
Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#2
|
||||
|
||||
Ja , du musst auch schauen , dass du Trailer vom gleichen Hersteller vergleichst.
Sonst vergleichst du so zusagen""Äpfel mit Birnen"" Gruß j. |
#3
|
|||
|
|||
Neuen Kaufen mit TÜV + Garantie + länger ruhe haben
und passend vom Hersteller für´s Boot auslegen lassen. |
#4
|
||||
|
||||
Wo sollen bei einem Trailer große Qualitätsunterschiede sein. Die meisten Fahrwerke und Anhängevorrichtungen kommen von den selben Herstellern.
__________________
Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden
|
#5
|
|||
|
|||
In der Verarbeitung der Rahmen, in den Materialdicken, verschraubt oder verschweisst, mit geraden oder V- Traversen.
Sowas halt |
#6
|
|||
|
|||
er Redet ja davon das für 15 Jahre Alte Trailer fast Neupreis Verlangt wird.
Ich habe auch viel nach einem Preiswerten Gebrauchten Gesucht......nix da...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
|
|||
|
|||
Ok,
bei mir waren es nicht 2500kg sondern 1500kg, aber nachdem ich den Gebrauchtmarkt etwas abgecheckt hatte, stand für mich fest, dass es ein neuer Trailer wird. Ich muss sagen: Da hat der Schneider gute Arbeit geleistet!
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#9
|
|||
|
|||
Auch ich hatte einen neuen Trailer geholt. Gebrauchtkauf lohnt sich nicht, das sind Mondpreise.
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe meinen gebrauchten 2,5t Trailer beim Händler in Zahlung gegeben und habe noch etwas Kleingeld zum neuen 1,8t Trailer draufgelegt. Sicherlich hatte der Händler schon einen Käufer für meinen alten Trailer - aber das war mir auch völlig egal.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#12
|
||||
|
||||
Für mich war ein neuer Trailer auch billiger als ein gebrauchter.
__________________
Gruß Frank |
#13
|
|||
|
|||
Habe lange nach einen gebrauchten Marlin gesucht...und nichts passendes gefunden.
Jetzt habe ich mir "nen" Neuen gekauft. Gruß |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ersten Slippen da davor nur Gekrant wurde haben ich den Windenstand verbogen bei dem versuch das Boot auf den Trailer zu ziehen. Als das Boot dann passend drauf war und mit dem Trecker raus gezogen wurde an einer ziemlich steilen Slip rampe hat er sich am höchsten punkt gebogen wie eine Banane die Leuz aus dem Verein haben nicht schlecht geguckt. Trailer war bis 3t ausgelegt Boot 1600kg ... Trailer war ein 6Jahre alter Polnischer Trailer. Mehr info gabs dazu nicht. Als es dann 2 Tage später nach Kroatien gehen sollte haben wir uns einen 2.5t Ohlmeier Trailer gekauft, selbe Sliprampe selbes Boot 2tage später und es bewegte sich nichts... Alles Top und der Service war echt spitze!
__________________
Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#15
|
|||
|
|||
Billige Trailer sind aus Vorverzinkten Blechprofilen zusammengebaut mittels U- Bügel. Die ganzen Schnittstellen / Bohrlöcher sind somit nicht mehr verzinkt. Da kommt dann meist eine Plastik Abdeckkappe drauf und gut iss. Hochwertige Trailer sind verschweißt und werden dann in ein Zinkbad getaucht ! da ist dann auch jede Ecke mit Zink überzogen . Das macht u.a auch den Preis aus.
Gruß Jörg |
#16
|
|||
|
|||
In welche Qualitätskategorie stuft ihr Trailer von Marlin ein?
|
#17
|
|||
|
|||
Trailer würde ich mir nur neu kaufen. Wenn es richtig gemacht wird, dann wird der Trailer nämlich vom Grundkonzept her ans Boot angepasst. So kann es passieren, dass Du einen z.B. einen 3,5t Trailer gebraucht kaufst, gewichtsmässig alles OK, aber die Länge passt nicht zu Deinem Boot.
Die Unterschiede in der Qualität sind ebenfalls teils enorm, Ausführung, Material, verwendete Techniken - und damit auch die Fahreigenschaften und die Sicherheit. Da die Boote i.d.R. mit Trailer verkauft werden, gibt es auch wenig einzelne Gebrauchte. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: Der neue Vlemmix den ich mir zugelegt habe, ist bis auf die letzte Traverse verschweißt und komplett verzinkt worden. Für den Preis eine ordentliche Qualität - mit Kabeln ausserhalb der Traverse muss man dann eben leben...
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#19
|
|||
|
|||
Das ist jetzt bei den neuen Modellen von Vlemmix nicht mehr, jetzt ist die Verkabelung in den Rahmen verlegt.
Marlin , TPU , Tema sind solche Billigproduktionen vom Rahmen her zumindest . Gruß Jörg |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Vlemmix 2,7 T Trailer bekommt man für 2.800,-Euro für richtige Qualität zahlt man deutlich mehr, ein Pega 2,7 T Trailer liegt bei 5.500,-Euro. Die beiden Trailer kann man in Bezug auf Qualität nicht ansatzweise vergleichen, wer so wie ich einen Pega Trailer hat, weiß wovon ich spreche. Keiner Verwindungen, Fahrkomfort erste Klasse, der Trailer hält 100 Jahre. Wer billig kauft, muß mit den Einschränkungen leben, aber die meisten geben es nicht zu, da es ja ein Eingeständnis wäre, ganz im Gegenteil, da werden die Billigheimer auch noch in höchsten Tönen gelobt. Uwe |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber unterm Strich ist es doch so, dass man sein Boot mit dem Trailer sicher transportieren kann -Einschränkungen hin oder her-. Die Fahrwerks- und Bremskomponenten sind alle von Alko oder Knott, weshalb ich mir sage das mein Trailer nicht zwangsläufig teurer sein muss als mein Boot Zumal ich für mich sagen kann, das der Fahrkomfort für die 100km Strecken die ich bis zum Fahrgebiet zurücklege völlig okay ist. Wenn auch nicht überragend.. Nicht falsch verstehen.. wer von den Marktführern überzeugt ist soll sich seinen Trailer da holen
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Preisen für gebrauchte Trailer, gerade im zweiachsbereich würde ich nie einen gebrauchten kaufen. Ich könnte meinen 17 Jahre alten Westfalia-Kasten auch fast zum Neupreis verkaufen, das ist schon irre.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist auch m.E. ein Phänomen das man so nur bei Bootstrailern erlebt... Wenn man beispielsweise einen Kasten- oder Gerätetransport sucht kommt man da sehr viel günstiger weg (gegenüber Neupreis) .
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Überraschenderweise konnte ich dann aktuell am Freitag einen sehr guten gebrauchten Markentrailer aus 2011 recht günstig erstehen und hole ihn am Mittwoch aus Deutschland ab. In Österreich sind Bootstrailer überhaupt nur zu Mondpreisen zu haben. Wahnsinn was da mancheiner so für 10 - 15 Jahre alte Trailer (oder gar älter) verlangen, wenn überhaupt was zu finden ist.
__________________
Gruß, Ranko |
#25
|
||||
|
||||
Ich bin sehr viel und oft ( aus gewerblichen Gründen) mit verschiedenen Trailern unterwegs. Es gibt sehr wohl einen Unterschied, zwischen den Preisgünstigen und den Markentrailern! Für jemanden der wenig fährt und sich wohl fühlt, wennst mal wackelt, ist ein günstiger Trailer ok, aber wer viel unterwegs ist und den Trailer oft nutzt, der sollte sich seine Entscheidung gut überlegen. Und wer der Meinung ist, gute Achse- guter Trailer , der sollte eventuell mal Mercedes fahren und nicht immer nur Dacia ( der hat sogar Reifen von Michelin).
Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Preisunterschiede Benzinpumpen Mercruiser 4.3 LX | brund | Technik-Talk | 1 | 09.08.2013 19:32 |
Radlagersatz Preisunterschiede | Tim2502 | Technik-Talk | 6 | 27.07.2013 12:45 |
Rettungsinseln - erhebliche Preisunterschiede Deutschland - Frankreich | PK1 | Allgemeines zum Boot | 0 | 21.02.2013 08:03 |
Extreme-Adventure-Nostalgie | Nils | Kein Boot | 9 | 24.07.2008 20:24 |
extreme Preissteigerung von Props | Averna | Allgemeines zum Boot | 27 | 21.04.2007 19:05 |