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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Es piept
Brauche mal Hilfe....
Mein Bootsnachbar hat einen Bayliner, 24 Fuss, 5.7 Mercruiser, Bj. 1995, bei dem es seit dem Winter ein Problem gibt. Beim Einschalten der Zündung fängt es im Armaturenbrett an zu piepen, so weit ja ganz richtig. Nach dem Starten des Motors sollte das dann aber aufhören. Tut es nicht. Was kann das sein?
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#2
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Moin Andre,
hast du einen separaten Ölmonitor für dein Antriebsöl? Stimmt der Ölstand dort drinnen oder hakt der Schwimmerschalter vllt.? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#3
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Zitat:
Genauso.. Und: Öldruckschalter öffnet nicht? (Kabel mal abziehen..) (Nicht gemeint: Öldrucksensor, Kabel hellblau: !) Noch: Schalter „Übertemperatur“ Kühlung, (Kabel mal abziehen..)
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Grüße von Herbert
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#4
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Das Piepen hört direkt nach dem Start nicht auf. Also ist zu hohe Temperatur eher unwahrscheinlich. Wenn es kein komplett falsches Signal ist.
Öldruck ist ok. Wie prüfe ich denn die Schalter? Ansonsten werde ich morgen mal schauen. Vielen Dank schon einmal für diese Antworten.
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#5
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Zitat:
Der Motoroeldruck hat damit mal gar nichts zu tun.
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Gruß Ingo
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#6
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Für das Piepsen gibt es mehre Gründe
Öldruck (Anzeige ist unabhängig vom Schalter für den Piepser) Getriebeölmonitor Übertemperatur Sensor (hat auch nichts mit der Anzeige zu tun)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Ich tippe mal, dass ich das wohl nicht so verstanden habe...
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#8
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Du must einfach die Schaltkontakte für die drei möglichkeiten überprüfen.
Sind die Kabel drauf, Schalten die Kontakte. Ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter auf Max. Einfach mal diese Dinge prüfen. Druck und Temperaturschalter sind am Motor.
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#9
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Super, danke. Wie stelle ich allerdings fest, ob die schalten?
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#10
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Öldruckschalter:
je nachdem ob es ein Öffner oder ein SChließer ist, müssen dort 12V oder 0 V anliegen gegen Masse und bei laufedem Motor (Öldruck lt. Anzeige ok) halt umgekehrt. Man kann auch einfach das Kabel (ist ja nur eins) mal abziehen und auf Masse halten. Ausgleichsmonitor: Ölstand OK ? Sensorkabel am Boden des Behälters abziehen und einfach mal zusammenhalten .... (Schalter simuklieren) Temperaturschalter: Kabel abziehen und mal auf Masse halten. Wurde das Getriebeöl gewechselt ? Dann könnte eine Luftblase den Ölstand im Behälter abgesenkt haben. Also diesen als ersten mal kontrollieren. Voraussetzung ist natürlich das ein Ausgleichsbehälter vorhanden ist.
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#11
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Zitat:
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#12
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Leider ist der Inhaber des Bootes heute nicht gekommen, konnte also die Prüfungen nicht durchführen.
Morgen oder übermorgen werde ich ihn aber sehen und dann berichten.
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#13
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Zitat:
Gruß, Frank.
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#14
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Det wird sich wohl erledigt haben.......
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#15
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An sich richtig, allerdings aus einem unbefriedigenden Grund. Der Fehler ist plötzlich nicht mehr da.
Das heisst, es ist etwas im Argen und kann jederzeit wieder auftreten. Auf jeden Fall Danke och euch für die schnelle, kompetente Hilfe.
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