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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alten Namen entfernen
Guten Tag
Könnt ihn mir bitte sagen, wie ich den Kleber vom alten Namen entferne. Die verwitterten und getrockneten Buchstaben habe ich mit einem Vignettenscharber problemlos entfernt. Für den Kleber bei einem "I" brauchte ich eine Stunde. Ich verwendete ein Geschirrtuch und bremsenreiniger. Bei der Geschwindigkeit ist mein Urlaub vorher aus bis ich alles entfernt habe. Vielen Dank
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
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Guten Abend Roman
Also ich habe die Folie der Buchstaben des alten Namens vorsichtig mit einem ganz normalen Haar-Föhn erwärmt, anschliessend konnte ich die Folien mit einem Stück Holz eine Ecke der Folie lösen und denn mit der vorsichtigen Unterstützung des Föns die ganze Folie abziehen. Ich meine, dass durch die Verwendung von Wärme fast kein Kleber auf dem Rumpf übriggeblieben ist. Nun weiss ich natürlich nicht ob bei Dir der Name auch mit Folie aufgeklebt war. Als die Folie runter war konnte man die Konturen der einzelnen Buchstaben relativ gut sehen und vor allem spüren. Ich bin mit einer Politur die "Ränder" wegpoliert.. Vielleicht hilft hier auch noch ein Fön und ein Lappen/Haushaltpapier, also den Klebstoff erwärmen und dann mit einem sauberen Lappen oder Haushaltpapier wegwischen. Alternativ kannst Du es auch mit einer leicht schleifenden Politur versuchen ob Du so Deine Klebresten los wirst...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#3
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Fön habe ich auch mitgenommen falls ich die Buchstaben nicht entfernt bekomme. Das wäre mein nächster Plan gewesen - den Kleber mit dem Fön erwärmen und schauen was dann passiert...
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#4
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Radierer
Hallo Roman
Ich benutze für so etwas immer das hier. http://www.ebay.de/itm/Folienradiere...lPoV0ATKyk3wWw (PaidLink) Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
Mit Bohrmaschine?
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#6
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Genau Akkuschrauber oder Bohrmaschine geht Ruck zuck
Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Da hätte ich Bedenken, dass das ganze unkontrolliert und punktuell einiges zu warm wird. Weil 15 mm ist nicht gerade breit.
Wenn ich richtig hingesehen habe waren die Buchstaben auch nicht gerade klein. Aber natürlich habe ich keine Erfahrung mit so einem Ding....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#8
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30 cm jede Ziffer
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#9
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Eben.
Ich bin der Meinung, dass man mit dem Fön die Wärmeabgabe auf das Gelcoat besser kontrollieren kann...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
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...den Kleber solltest du mit Spiritus leicht runterbekommen, die Buchstaben davor??
liebe Grüße Raimund |
#11
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Spiritus soll helfen wenn bremsenreiniger schon nix macht?
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#12
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Ein Bremsenreiniger hat eine andere Wirkung wie Spiritus
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#13
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Gut, dann das nächste mal den Spiritus und den Aufsatz für die Bohrmaschine. Etwas wieder sicher funktionieren.
Ich weder berichten
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#14
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Benzin ist viel besser zum An- und Ablösen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
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Nitro - Verdünnung ist wohl am effektivsten!
Habe im Winter 25 Meter Dekorstreifen erneuert und damit den Restkleber sehr gut abbekommen. Dem Gelcoat hat es nicht geschadet!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#16
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Moin,
mir hat bei der Entfernung vom geklebten Bootsnamen der Folienradierer von der Möwe geholfen. Einfach drauf halten und die Buchstaben inkl. Kleber wegrubbeln. Das geht insbesondere bei alten und von der Sonne bereits rissigen Buchstaben besser als mit dem Heißluftfön. https://www.lindemann-kg.de/de/produ...VudGZlcm5lciJd Gibt's in jedem guten Wassersportfachgeschäft um die Ecke.
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Gruß Christoph |
#17
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Hallo Roman,
schau dir diesen Industrie Reiniger mal an, damit entferne ich solche Kleberreste. https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTER...ctsincategoryA
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#18
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Vielen Dank für eure Tipps.
Heute versuche ich die Sachen die ich am Boot habe. Ich denke, nitro und Spiritus sollt sich in der Marina besorgen lassen. Benzin hab ich selbst. Wenn die drei Sachen keine Wirkung zeigen dann bestelle ich zu Hause Radierer und spezialreiniger. Lg Roman
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#19
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Nachdem hier alles Spezialisten sind und die Aufgabe gelöst wurde habe ich eine schwerere vorbereitet Ich habe die Halterung der paserelle versetzt und da war vorher die Halterung. Ich tippe auf doppelseitig wirksames Klebeband. Das ist mit dem GVK eine Verbindung eingegangen. Ich habe keinen Rat, wie das zu entfernen ist.
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#20
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Da halte ich mich dann mal raus....
Fön und dann polieren hast Du sicher schon versucht. Wenn's nicht schön wird, abschleifen das ganze Ding und dann das Gelcoat reparieren, schleifen, polieren und versiegeln. Du hast ja Ferien und bist doch gewiss froh um ein bisschen Arbeit .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#21
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Mit Benzin gehen die Kleberreste schnell und effektiv herunter.
Bei der halben "26" Achtern rührt sich nix. Auch mit neuem Namen bekomm ich das nicht abgedeckt
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#22
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Versuche es mal mit Essigessenz
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#23
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#24
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Kann dem leider nicht folgen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#25
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Essigessenz ist zu Hause für kupferleitung reinigen.
Lorenzo ist der Name vom Kiosk hier in Simuni
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