boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2017, 10:35
martin_segel martin_segel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Startprobleme mit Dieselmotor Ruggerini RM150

Hallo Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und Eigner einer Segelyacht mit Einbaudiesel

Ruggerini RM150 2 Zylinder Dieselmotor, 11 PS, Direkteinspritzend

Der Motor wurde die letzten 10 Jahre nur sehr wenig genutzt und gar nicht gewartet.

Der Motor lies sich bei Übernahme nicht starten. Ich habe dann den Tank gereinigt (sehr verdreckt), alle Leitungen erneuert und den Dieselfilter getauscht (ein Wasserabscheider war nicht vorhanden).

Weiterhin wurde die verdreckte mechanische Benzinpumpe gegen eine neue elektrische getauscht.

Seitdem lässt sich der Motor mit Starthilfe starten (Startspray). Ich kann Kurztörns unternehmen, solange ich den Motor nicht abstelle.

Während dieser Zeit läuft der Motor sauber, klingt gesund und nimmt willig Drehzahl an.

Nach Abstellen lässt sich der Motor, trotz Startspray kaum noch starten. Hält man ihn mit Spray am leben, bleibt er im Leerlauf nach kurzer Zeit an. Sobald man jedoch einkuppelt, stirbt er sofort ab.

Sprühe ich die Düsen (siehe Bild) mit Bremsenreiniger an, dreht der Motor hoch. Jedoch nur bei Benetzung des Rücklaufes - was für mich unlogisch klingt.

Ich bin gerade etwas ratlos und würde jetzt die Düsen demontieren und auf Dreck / Verkokungen prüfen. Was denkt ihr, ist das richtig? Was könnt Ihr empfehlen? Was soll ich tun.

Freue mich auf Nachricht und hilfe,

viele Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2017-05-16 at 22.19.39.jpg
Hits:	422
Größe:	58,0 KB
ID:	752723  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2017, 12:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Alle Dieselmotoren haben zum fortlaufenden Betrieb eines gemeinsam und das ist genügend luftfreier Diesel in der Einspritzpumpe damit selbige den Diesel auf ca. 160 bar kompremieren kann, damit dieser die Federbelasteten Einspritzdüsen öffnen kann um sich dann fein zerteilt in der ebenfalls kompremierten Luft selbst zu entzünden.
Damit der Diesel in der Einspritzoumpe Luftfrei bleibt, läuft dieser im Kreilauf zum Tank zurück, diese Rücklaufmenge muss stätig fließen, prüfe das bitte.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2017, 16:53
Benutzerbild von Donauschwimmer
Donauschwimmer Donauschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Bayern, Ingolstadt
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Milos V630IB Cabin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich vermute auch ein Problem mit Luft im Bereich der mechanischen Vereilereinspritzpumpe. Aber wie kann es sein, dass bei Ansprühen der Rücklaufleitung von aussen der Motor hoch dreht ???

Die einzige Erklärung dafür wäre, wenn die Rücklaufleitungen so porös sind, dass der Bremsenreiniger nach innen gelangen kann. Wie er dann in die Verbrennung kommt, ist mir auch nicht klar.

Ich würde die Rücklaufschläuche auf alle prüfen bzw. ersetzen. Da wenn es hier eine Undichtigkeit gibt, Luft nach jedem Abstellen in das System kommen könnte. Das erklärt dann vielleicht den schwierigen Wiederstart.

Probier es einfach mal aus.

Gruß Stefan
__________________
Wirf die Erwartungen anderer über Bord, so rudert es sich leichter !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2017, 21:31
martin_segel martin_segel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Danke für Eure Antworten,

heute habe ich die Düsel demontiert und werde diese reinigen, dann das System neu zusammen bauen und abdichten.

Der Rücklauf ist optisch frei von Blasen, der Diesel fließt ohne Lufteinschlüsse zurück.

Ich kann mir tatsächlich auch nicht erklären, warum der Motor nicht von alleine und nicht im warmen Zustand anspringt. Das ist alles sehr rätselhaft

Ich werde auf jedenfall berichte, ob der Tausch der Rücklaufleitungen und das Reinigen der Düsen etwas gebracht hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2017, 11:37
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das deine elektrische Benzinpumpe zu wenig Druck liefert?
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2017, 12:17
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

War denn die Dieselförderpumpe defekt? Ich würde sie reinigen und warten und wieder einbauen. Ohne Not würde ich keine Komponenten wechseln.

Also Einspritzdüsen abdrücken lassen, prüf Zuleitung und Rückleitung auf Dichtheit. Entlüften und Luftfilter reinigen..Wenn Kompression gut ist sollte das Teil funktionieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2017, 21:19
martin_segel martin_segel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ich bin mittlerweile ein Stück weiter.

Die elektrische Pumpe liefert ausreichenden Pumpendruck. Aber - bei dem Motor handelt es sich um einen Direkteinspritzer mit Pumpe Düse Elementen. Diese werden von Nocken betätigt. Diese Elemente sind total verdreckt und verkeimt. Ob diese den nötigen Druck erzeugen können ist fraglich. Die Einspritzdüsen sind ja auch mechanisch und benötigen entsprechenden Druck.

Ich habe jetzt alles ausgebaut, reinige die Elemente und tausche auch die Zuleitungen innerhalb des Kreislaufes aus. Das sollte in ca. 1 Woche erledigt sein. Dann berichte ich wieder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2017, 18:43
martin_segel martin_segel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich wollte hier mal ein Feedback geben.

Ich habe zwischenzeitlich sämtliche Dieselleitungen getauscht, Kraftstoffpumpe getauscht, Einspritzdüsen gereinigt - alles ohne Erfolg.

Jetzt wurde der Motor ausgebaut und die Pumpen werden überholt, ein teurer, aber hoffentlich lohnender Spaß

Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruggerini Diesel Motor Opi Segel Technik 46 16.09.2021 16:35
Ruggerini Motoren Segeltommy Technik-Talk 12 18.08.2016 06:27
Erfahrungen mit Ruggerini-Motoren institutleiter Motoren und Antriebstechnik 3 12.06.2016 11:21
Ruggerini RM 80 VorstagUlli Motoren und Antriebstechnik 2 09.05.2009 21:54
Ruggerini MM150 Harlekin Technik-Talk 3 21.09.2008 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.