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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AlphaOne Trim "klickt" nur. Hilfe.
Moin liebes Forum,
Ich habe mir ein neues Böötchen gekauft. Eine Formula F272 aus 87. Verbaut sind zwei 5.7l Mercruiser Motoren. Bei Probefahrt ging noch alles problemlos, und ohne Probleme. Nun habe ich das Problem das der rechte Antrieb sich nicht mehr trimmen lassen möchte. Runter ging er noch, aber hoch möchte er scheinbar nicht mehr. Egal ob Austrimmen, oder Trailer Stellung. Es ist beim betätigen des Schalters ein 'klick' zu hören, aber kein summen oder ähnliches vom Motor. Drücke ich den Schalter dann erneut, passiert garnichts mehr. Auch kein klicken. Wenn ich dann den Hauptschalter einmal umlege, und das ganze quasi kein Strom mehr hat, klickt er wieder nur - wenn ich den Knopf drücke. Es ist egal ob der Motor läuft, oder nicht - Batterien habe auch volle Spannung. Die andere Seite funktioniert ohne Probleme. Jemand mal ähnliches erlebt und/oder kann dazu etwas sagen? Gruss Sven |
#2
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Überbrücke mal das Relais.
Wenn der Motor dann immer noch nicht läuft ist er wahrscheinlich kaputt. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Moin.
Nun Klackt er nicht mal mehr. Er macht überhaupt kein muks mehr. Egal was ich drücke und/oder mache. Ich habe mal ein Bild von der Pumpe gemacht. |
#4
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Sicherung überprüfen - ist jetzt wahrscheinlich wegen mehrfachen Versuchen durch.
Arbeitsstromkontakte an dem oder an den beiden Relais überbrücken - also abwechselnd mal 12V auf das dicke blaue Kabel zum hochtrimmen und dann auf das grüne zum runterfahren. Wenn die Pumpe dann funktioniert,sind entweder die/das Relais kaputt oder es besteht ein Problem am Trimmschalter im Gashebel. Und wichtig - alle Kontakte mal gründlich reinigen! Gib mal bitte Bescheid,wenn du das gemacht hast. Gruss Andreas |
#5
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Moin Andreas,
Dankeschön. Ja ich gucke da am Mittwoch nach. Früher schaffe ich es nicht. Mir wurde gesagt, es gibt eine Pumpe wo die Relais draußen sitzen, und eine wo Sie im Inneren irgendwie sind. Welche ist denn das hier? Sind unter den Steckverbindungen die Relais? Gruss Sven |
#6
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Nach dem Bild ist das eine neuere Version,also da wo die dickeren Kabel reingehen sitzt das oder die Relais.
Dann musst du mal 12V Plus auf die beiden Kabel abwechselnd geben - also auf das grüne und das blaue. Mach dir ein Stück Kabel mit ausreichender Stärke und dann auf die Kontakte im Stecker zur Pumpe hin. Gruss Andreas |
#7
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Zitat:
guck Dir mal das Ding ( Trimmpumpe) genauer an, trinke ein Bier dabei ... Teste erstmal die Sicherung! einfach auseinander ziehen, und Glassicherung anschauen! so um noch einen zweiten Thread mit diesem Bild zu beglücken... Tip an "Stevo": vor der Sichung ist die Leitung Blau > stecker schwarz> auf den Limiter... sorry das ich diesen Thread so missbrauche
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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schließe mich hier mal an.
Gleiches Problem, über den Trimmlimitschalter nach unten geht, nach oben nicht. Mit dem Trailertrimmschalter geht der Antrieb hoch Glassicherung ist nicht kaputt. Kann es sein das am Schalthebel liegt ?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#9
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Da liegt oft des Pudels Kern.
Da die Trimmkabel durch einen kleinen Spalt an der Achse des Schalthebels nach innen geführt werden und deshalb dauernder Bewegung/Scheuern ausgesetzt sind, scheuern einzelne auch mal durch und machen dann die angesprochenen Probleme. SvenHH, hast du die dicke rote Hauptsicherung (Würfel) schon mal durchgemessen? |
#10
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Zitat:
Wenn die Relais nicht klicken würde ich auch mal den Hebel zerlegen. bei mir war das Kabel für Down ab. Da ging der Antrieb nur noch hoch
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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...also eigentlich ist das ein untrügliches Zeichen dafür, das der Limitschalter am Z-Antrieb oder die Leitung dort defekt ist.
Bevor ich sinnloserweise den Schalthebel zerlege würde ich einfach mal den Schalter auf Durchgang messen. (oder Spannung testen, der Up-Knopf schaltet rot 12V auf blau, blau geht über den Limitschalter auf den doppelt vercrimten blau/lila)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#12
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Stimmt Trimmlimit habe ich vergessen... kann man aber leicht testen indem man die Stecker im Motorraum weg macht und überbrückt.
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#13
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Moin meine lieben.
Jetzt ist das Chaos perfekt. Als ich am Vatertag eine Runde drehen wollte, habe ich zum prüfen der Schrauben aus Reflex beide Tasten für die Trailerposition vom Antrieb gedrückt. Und was soll ich euch sagen... Es führen beide Antriebe auch nach oben. Ich hab gedacht ich spinne - aber nein, auch der Antrieb der nicht mehr wollte, fuhr nun wieder problemlos rauf und runter. Ich habe nichts verändert, noch nichts gemessen, nichts angefasst. Wie kann das sein? Gruss Sven |
#14
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Ganz einfach - Kontaktprobleme..
Da hat sich wahrscheinlich über den Winter etwas Grünspan oder ähnliches am Kontakt des Schalters abgelagert und durch dein Ausprobieren ist es jetzt wieder sauber...freu dich einfach! Gruss Andreas |
#15
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wenn es so bleibt, ist alles gut
wenn nicht würde ich mal die Relais wechseln wenn du gerne bastels, kannst du die Relais ja mal aufmachen und die Kontakte reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Moin liebes Forum.
Ich bin am Donnerstag eine Runde durch den Hafen gefahren, und habe die Welle einer Fähre genutzt, um mal ein wenig Spaß zu haben. Alles noch ihm Rahmen. Kaum 'gelandet' - geht der Trim mal wieder nicht. Warum auf immer.. Selbes problem wie zuvor - kein klicken, nichts. Aber nur die eine Seite. Die andere nach wie vor - problemlos. Kann da jemand einen Zusammenhang oder Fehler erkennen? |
#17
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...Wackelkontakt ?!!
Immer eine besondere Freude so etwas dann auch zu lokalisieren
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#18
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Moin Komny, hallo an den rest
Es scheint kein Wackelkontakt zu sein, denn das Raile Klackt, egal ob auf oder ab. Aber immer nur ein mal. Dann muss man ein Augenblick warten, und dann Klackt es wieder. Jetzt also quasi wieder ein anderes Ereignis.. Gibt es hier jemand in Hamburg den Ihr für diese Arbeiten empfehlen könnt? Ich möchte das gerne fertig haben. Gruss Sven |
#19
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die Relais tauschen bekommt man doch auch leicht selber bin
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#20
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Moin Forum,
Ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen. Die letzten Fahrten hat der Trim immer beidseitig seinen Dienst getan. Letzte Woche war ich unterwegs >> Volle Geschwindigkeit, Antriebe bis kurz vor Limit getrimmt - nach Ende der Schnellfahrt wollte ich ihn dann wieder runter trimmen, dieses ging auch ganz kurz, dann war Ende - der antrieb blieb stehen. Also ist nun ein Antrieb unten, und einer hoch getrimmt (nicht Trailer) Die Pumpe selbst Funktioniert. Aber irgendwas blockiert hier. Kann ich die Limitschalter und/oder die Relais irgendwie überbrücken, sodass ich den Antrieb zumindest zum Slippen hochfahren kann? Leider ist der Zugang zur Pumpe sehr verbaut. Gruß Sven |
#21
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Zitat:
Du kannst natürlich auch den Limitschalter brücken aber das würde ich direkt da machen wo die Adern des Limitschalters auf die Adern der Steuerrung treffen und das ist nicht an der Pumpe sondern hinter dem Motor wo diese durch den Rumpf gehen.
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#22
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Moin Volker,
Ja ich habe eine Trailertaste. Die funktioniert normalerweise auch, aber im Moment will er garnichts machen - die Relais klicken sporadisch, mal klicken Sie bei Betätigung für auf/ab. Mal machen Sie garkeine Geräusche. Gruß Sven |
#23
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Zitat:
Einfach mal den Schalthebel abmontieren und öffnen und die Adern auf Beschädigung kontrollieren.
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#24
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Zitat:
Die Schaltbox samt Kabelbaum sind in 2014 neu gekommen. |
#25
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Es ist wie verhext. Beim letzten mal haben nicht mal die Relais geklickt, und nun bin ich eben eine runde gefahren und schwups - auf Schlag trimmt das ding.
Verrückte welt. Damit soll sich dann der Boots Elektriker befassen. |
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