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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kabelsalat....hiiiillfeeeee
wir sind gerade am entwirren unzähliger elektrokabel. würde da gerne ordnung reinbringen u ein paar lampen mehr installieren. meine fragen an die elektroprofis: wie weiss ich wo ich noch was dazu legen kann ohne das die automaten überlastet werden? und was macj ich mit kabeln die nicht zuzuordnen sind? kann ich da nen durchfluss oder irgendwas messen? danke für schnelle hilfe. gruss henning
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange..... |
#2
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Hallo Henning,
ja kann man(n) und jetzt nicht "Sauer" sein, aufgrund dieser Fragestellung von Dir, lass einen Fachmann ran, mit Strom (auch 12 Volt) ist nicht zu spaßen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Moin Henning
Um Kabel zuzuordnen,wenns geht einmal abklemmen - was dann nicht mehr angeht ,prüfen durch Schalterbetätigung etc , wenn du es zuordnen konntest anschließend beschriften.Wie Klaus aber auch schon schreibt , auch mit 12 V ist nicht zu spaßen . Henning, Deine Verbraucher haben eigentlich immer eine Watt-Angabe.Das bezeichnet (im Normalfall) die maximale elektrische Leistung des Geräts. Leistung: P [in Watt] Spannung: U [in Volt] Stromstärke: I [in Ampere] Nach der Formel P = U x I setzt sich die Leistung aus der Sromstärke mal der angelegten Spannung zusammen. Also addierst Du die aufgenommene Leistung Deiner ganzen Verbraucher, die Du mit einer Sicherung gleichzeitig betreiben willst und teilst diese durch die Bordspannung (im KFZ-Bereich meißt 12V oder 24V). Heraus kommt die Stromstärke in Ampere, die maximal durch den Leitungsquerschnitt fließt. Beispiel: Verbraucher mit 240 Watt, 12V Bordnetz, gesucht ist I in Ampere: P/U=I=240W/12V=20A Gruß Jörg ps. Ich warte auf die Fotos Geändert von Quicky (28.05.2017 um 09:33 Uhr) |
#4
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Hallo Klaus. deine Fürsorge ist vorbildlich. Wenn ich mir hier jetzt aber einen Bootstechniker inVodice suchen muss, der mir noch ne 12v Led Leuchte im Cockpit anschliessen soll..... wird das diesen Sommer nix mehr mit Booturlaub. Und das Chaos day ich da vom Vorgänger übernommen habe, zeugt auch von fachmännischer Kenntnis..... Noch nen Vorschlag bevor ich den Kopp aus dem Kabelsalat ziehe? gruss henning
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
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#5
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Zitat:
Auf Durchgang kann man prinzipiell jedes Kabel prüfen. Ich denke das kriehst Du so nicht gelöst, in dem Du hier eine Frage platzierst. Fachmann oder Kollege mit guten Kentnissen gehören auf das Boot und dann zuerst schauen, beraten was der nächste Schritt sein soll. 12 Volt lokalisieren und eine Lampe anklemmen kann man natürlich. Ab sauber zuschalten und absichern gehört halt auch dazu
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#6
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Zitat:
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange..... |
#7
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Hallo Henning,
da hast Du evtl. jetzt die A-Karte gezogen in Bezug eines Fachmannes. Kannst Du Bilder der Sicherungsautomaten einstellen aus denen hervorgeht wie diese belastet werden dürfen und hast Du denn wenigstens einen Durchgangsprüfer bzw. einen Multimeter an Bord.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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Henning , wenn Kabel niergens aufgelegt sind , trotzdem mal mit Multimeter prüfen ob die auch Stromlos sind. Wenn ja und die devinitiv keine Funktion haben zieh die raus damit die dich nicht weiter Irritieren, dann wird zumindest das Kabelwirrwar gemindert.
Gruß Jörg |
#9
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Hallo Henning,
Wenn Du nur eine LED Leuchte ( oder 2) zusätzlich anschließen möchtest, kannst du die überall anschließen, der Leistungsverbrauch einer LED Leuchte ist so gering, dass es fast keine Rolle spielt, wie die 12V Leitung abgesichert ist
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liebe Grüße Manfred
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#10
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Zitat:
Bitte unterlasse solchen Unsinn!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#11
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Zitat:
Dazu müsste man sich aber durch den Kupfersalat Arbeiten, um festzustellen ob Leitungen wirklich Abgesichert sind, bzw. dem Querschnitt entsprechend Abgesichert sind.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Zitat:
Lasst da mal die Finger von und nen Profi ran! Der muss erstmal die Funktion der Draehte identifizieren! Einfach rausziehen kann grosse Probleme verursachen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Was redest du da ? Solltest alles Lesen .
Hier ist nie die Rede von Leerrohren und Zugdrähten gewesen, also ganz locker bleiben. Die nicht aufgelegten Kabel war das Thema. Zudem steh ich mit Henning über WA in Verbindung und er hat mir Fotos von dem Chaos gesendet, die der Vorbesitzer da verlegt hat. Da hätte auch ein Profi seine Probleme mit. Allein die Farbauswahl der verwendeten Kabel ! Ganze Lüsterklemmen Riegel zur Verkabelung , teils Wagoklemmen , dann wieder Quetschverbinder usw. Da ist mein Ratschlag nicht aufgelegte , mit keiner Funktion bestehenden Kabel zu entfernen nach Prüfung mit Multimeter , um das Chaos zu mindern gar nicht so verkehrt. Das die Kabel nicht mit Gewalt rausgerissen werden dürfen, versteht sich eigentlich von selbst . Gruß Jörg |
#14
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Batterie ausbauen und an Land stellen, Heckenschere nehmen und alles komplett rausschneiden. Dann einen Fachmann eine neue Anlage legen lassen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Zitat:
Außerdem kann man das über jedes x-beliebige Kabel klemmen und man kann dann feststellen, auf welchem Schalter dasselbe liegt. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#16
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Hallo zusammen. ich kann jetzt nicht jedem einzelnen antworten, ich muss wieder aufs boot basteln gehn. Allen mal auf jeden Fall vielen dank für die guten tipps. )den vorschlag mit der heckenschere fand ich als Ahnungsloser am besten). Nur kurz: hab nen kumpel dabei der sich schon auskennt, allerdings mit autoelektrik, und bei dem chaossalat an kabeln auch ab u zu den kopp schüttelt. will wie gesagt nix grossartig ändern fürs erste, da hol ich dann wirklich den berüchtigten fachmann. jetzt geht es darum ein bisschen zu entwirren, oxidierte kabel zu säubern, verrostete kabelschuhe zu erneuern, dafür zu sorgen das im sommer der kühlschrank auch jeden tag geht. also: allen vielen dank für die tipps u keine angst um mich. wi ich keine ahnung hab, lass ich die finger weg. wer jetzt zufällig in Vodice oder umgebung ist- kann sich ein bierchen abholen. gruss henning
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange..... |
#17
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Hi. ja hab ich natürlich. und einen der damit umgehn kann. versuche ein bild des sicherungspanels hier reinzustellen. danke dir. gruss henning
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange..... |
#18
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hi Karl Heinz. bist wohl in die falsche Rubrik geraten mit deiner antwort. hier gehts um Elektrokabel 12v
gruss Henning
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Gruss Henning Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
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#19
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Zitat:
Gruß Jörg |
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