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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.05.2017, 15:11
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Standard Fragen beim Kauf von Booten die in Salzwasser gefahren sind

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin z.z auf der Suche nach einem Boot und die besten Angeboote kommen immer aus Holland. Ich denke weil die Boote dort meist in Salzwasser gefahren werden. Hat jemand Erfahrungen und Tipps auf was man achten muss? Von den meisten hört man ja immer, das man bloß die Finger davon lassen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen , dass alle Boote gleich Müll sind. Klar Salzwasser frisst sich bestimmt langsam durchs Kühlsystem, aber ist das wirklich so schlimm. Leider gibt es in Berlin / Brandenburg z.Z. nur Boote die zu Mondpreisen angeboten werden. Ok, der Zeitpunkt ist gerade etwas unglücklich.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 28.05.2017, 16:03
Lombardini Lombardini ist offline
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@..... Ich denke weil die Boote dort meist in Salzwasser gefahren werden.

Das muss nicht unbedingt sein, denn auch in Holland gibt es genügend Wasserflächen die keinen Nennenswerten Salzgehalt haben.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.05.2017, 16:29
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bluecube bluecube ist offline
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Das ist oauschal so nicht richtig. Wenn eine Zweikreiskühlung verbaut ist, ist der Motor schonmal nicht betroffen. Der Z-Antrieb muss nach der Saison gespült werden. Nach der Ausfahrt in der Welle muss man das Boot abspülen. Korrosion und Lochfraß an den Anbauteilen und Festerrahmen ist eigentlich vermeidbar, bei guter Pflege. Also: nicht pauschalen Urteilen glauben, sondern das Boot anschauen. Bei Einkreiskühlung und Dauer-Wasserliegern wäre ich vorsichtig. Meine Meinung...


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  #4  
Alt 28.05.2017, 16:31
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bluecube bluecube ist offline
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die Krümmer müssen eh ab und zu gespült und die Dichtflächen penibel kontrolliert werden. Da lohnt sich ein Blick....


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  #5  
Alt 31.05.2017, 14:35
Roco Roco ist offline
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@Sirius-ab

Mondpreise in Berlin?? Na dann schau dir mal die Wunschpreise am Bodensee an.
Aber Gott sei Dank sind die Kunden nicht mehr ganz so blöd.
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  #6  
Alt 31.05.2017, 18:47
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Stefan,

ich denke das du mit der Einschätzung falsch liegst. Der größte Teil der Boote in Holland liegt im Süßwasser.

Gruß Achim
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  #7  
Alt 31.05.2017, 19:09
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Hallo Stefan,

was suchst du denn für ein Boot?
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 31.05.2017, 19:55
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Klar Salzwasser frisst sich bestimmt langsam durchs Kühlsystem, aber ist das wirklich so schlimm.
Weiss nicht wass für Kühlsystem Sie in Gedachten haben, aber gute Schiffkühlsysteme sind zwei-kreis systeme.
Und das aussere soll auch Salzwasser beständich sein
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #9  
Alt 31.05.2017, 20:10
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wall-e wall-e ist offline
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Die Niederlande ist ein guter Markt um nach Booten zu suchen.

Im Hinterkopf sollten man behalten, je näher man an die Küste kommt desto eher ist es ein Salzwasser Boot.

Habe in den letzten Jahren mehrere Boote in den Niederlanden gekauft, unser Boot und Boote für Freunde.

Alle Boote waren von Privat und um Rhein und Maas gekauft, waren reine Süßwasser Boote und das zu unschlagbaren Preisen.


Aber Vorsicht, auch in den Niederlanden wird viel Schrott verkauft, man sollte sich schon etwas auskennen, oder jemanden mitnehmen der sich auskennt

Uwe
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  #10  
Alt 01.06.2017, 08:30
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havelmike havelmike ist offline
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.......habe mal einen etwas älteren Stahlverdränger aus dem Nordseegebiet erworben. Rost Rost und nochmal Rost. Habe dann einen ganzen Winter Schweißorgien veranstaltet. Selbst die Reling war abgefault. Auch der Motorraum war durch Undichtigkeiten der Welle und Seewasserpumpe gammelig. Auf Grund der Seewasserluft war auch die Elektrik hin. Sicher ein extremes Beispiel, ich würde kein Salzwasserboot mehr haben wollen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 01.06.2017, 08:32
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
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Wo fahrt ihr denn alle so mit euren Booten?
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  #12  
Alt 01.06.2017, 08:46
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anco anco ist offline
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Unser Baby ist letzten Monat 20 geworden ... reines Salzwasserboot, bis 2008
sogar in der Englischen Nordsee unterwegs gewesen.

Abgasknie und Turbos sind nach 20 Jahren neu ... ist aber normaler Verschleiss ...
hätten im Süsswasser vlt. 5 Jahre länger gehalten.
Man bescheinigt uns dennoch immer wieder eine Top-Zustand für das Alter.

Man muss natürlich genauer hinschauen und das Boot muss noch gewissenhafter gepflegt und gewartet werden/sein,
dann ist Salzwasser kein Problem.
Pauschal Salzwasserboote ablehnen halte ich für zu kurzsichtig.

PS.: Bilder ungeschönt vom Saison-Ende ... westl. Ostsee ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #13  
Alt 01.06.2017, 09:30
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HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin z.z auf der Suche nach einem Boot und die besten Angeboote kommen immer aus Holland. Ich denke weil die Boote dort meist in Salzwasser gefahren werden. Hat jemand Erfahrungen und Tipps auf was man achten muss? Von den meisten hört man ja immer, das man bloß die Finger davon lassen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen , dass alle Boote gleich Müll sind. Klar Salzwasser frisst sich bestimmt langsam durchs Kühlsystem, aber ist das wirklich so schlimm. Leider gibt es in Berlin / Brandenburg z.Z. nur Boote die zu Mondpreisen angeboten werden. Ok, der Zeitpunkt ist gerade etwas unglücklich.
Moin

5 € in die Kasse für pauschale Vorurteile, 5 € in die Kasse für "Hörensagen" und 5 € in die Kasse für zu ungenaue Fragen ...

Wenn 50% der Boote/Schiffe in Holland überhaupt je Salzwasser gesehen haben würde mich das schon sehr überraschen. Vielleicht hinterfragst Du mal den Kenntnisstand und Wissensherkunft desjenigen, von dem Du diese Weisheiten beziehst?

Zu den technischen Gegebenheiten findest Du in den vorigen Beiträgen alles wichtige.

Und sag doch mal, welche Art von Boot/Schiff du suchst - bei einem Krabbenkutter bekommst Du sicherlich andere Antworten als bei einem gemütlichen Verdränger für Binnenbetrieb.

Und ja, ist sicherlich so, dass in Holland gute Preise aufgerufen werden. Ist ein riesiger Markt, der natürlich auch schwarze Schafe hat.
Deswegen ist der Tipp mit Gutachter/Profi empfehlenswert.

Beste Grüße, Peter (dessen Schiff seit einem Vierteljahrhundert in Holland liegt und noch kein Salzwasser gesehen hat)
__________________
Mast- und Schotbruch!
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  #14  
Alt 04.06.2017, 13:01
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
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Tach,

erst einmal 15 € in die Mister Oberschlau Kasse ......

Da ich beides Suche (Stahl oder Gfk, Verdränger oder Gleiter)sind die Fragen hier so ungenau.
Da dein Boot ja in Holland liegt , hast du doch bestimmt ein Tipp für mich , wo man am besten sucht.

Z. B. Verdränger bis 35,-TSD € mind 8 Meter lang 4 Schlafplätze und nur im Süßwasser gefahren.




Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

5 € in die Kasse für pauschale Vorurteile, 5 € in die Kasse für "Hörensagen" und 5 € in die Kasse für zu ungenaue Fragen ...

Wenn 50% der Boote/Schiffe in Holland überhaupt je Salzwasser gesehen haben würde mich das schon sehr überraschen. Vielleicht hinterfragst Du mal den Kenntnisstand und Wissensherkunft desjenigen, von dem Du diese Weisheiten beziehst?

Zu den technischen Gegebenheiten findest Du in den vorigen Beiträgen alles wichtige.

Und sag doch mal, welche Art von Boot/Schiff du suchst - bei einem Krabbenkutter bekommst Du sicherlich andere Antworten als bei einem gemütlichen Verdränger für Binnenbetrieb.

Und ja, ist sicherlich so, dass in Holland gute Preise aufgerufen werden. Ist ein riesiger Markt, der natürlich auch schwarze Schafe hat.
Deswegen ist der Tipp mit Gutachter/Profi empfehlenswert.

Beste Grüße, Peter (dessen Schiff seit einem Vierteljahrhundert in Holland liegt und noch kein Salzwasser gesehen hat)
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Schöne Grüße
Stefan
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