![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
rein dem Interesse wegen wollte ich mal fragen, wie genau die analogen Drehzahlmesser von Benzin Innenbordmotoren sind. Ich habe einen Volvo V6 4,3GS Bj 1994 mit analogem Faria Drehzahlmesser. Um den optimalen Prop zu finden, sollte man ja auf 4600-4800rpm kommen. Wie genau gehen denn die Drehzahlmesser? Ist es sinnvoll das mit nem optischen Drehzahlmesser mal zu verifizieren oder stimmt der analoge Drehzahlmesser so bis auf 50rpm? Viele Grüße Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Man kann den Drehzahlmesser schon abgleichen. Ist ja auch sinnvoll um den Leerlauf mal optimal einzustellen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Klar ist das wichtig. Der Leerlauf muß auf 5 UPM genau sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wichtiger ist es wohl zu wissen, um wie viel so ein Ding falsch anzeigt in welchem Drehzahlbereich.
Bei Prüfstandsläufen mit Motorrädern kamen da schon erstaunliche Ungenauigkeiten bei raus. Allermeist gehen DZM vor, nie nach. Bei meinem Einzylinder-Motorrad sind bei einer Anzeige von 7000 RPM nur 6200 am Start, mal so als Extremfall. Neuere DZM mit Schrittmotoren sollten im Grunde viel genauer sein.
|
|||
|
|||
![]()
Da kommt bei mir gleich die Frage auf, wie und mit welchem "preiswerten" (nicht billigem) Gerät man sowas praktisch durchführen kann?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir so ein Teil zugelegt!
https://www.conrad.de/de/hand-multim...ts-121502.html https://www.youtube.com/watch?v=4Nck...&feature=share
Gruß René ![]() Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Geändert von kroeni (30.05.2017 um 09:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und wieviel war Deine Differenz zwischen dem Messgerät und dem Schätzeisen?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde dir einen optischen Drehzahlmesser empfehlen,
die sind schon recht genau für wenig Geld
|
||||
|
||||
![]()
Der verbaute Dzm zeigte ziemlich genau an auch im höheren Drehzahlbereich!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Analoge Tankanzeige - Genauigkeit | Wolle56 | Technik-Talk | 5 | 22.05.2013 08:47 |
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser | joschie2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.03.2009 20:05 |
Genauigkeit Betriebstundenzähler | xenix | Technik-Talk | 16 | 04.04.2008 07:24 |
GPS-Genauigkeit? | hheck | Technik-Talk | 56 | 22.11.2006 09:55 |
Genauigkeit von GPS | Teddy | Technik-Talk | 11 | 20.08.2002 08:41 |