boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2017, 20:00
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard Unterschiedliches Gewicht ähnlicher Michigan Propeller?

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum meinen Michigan Propellern.
Ich hatte mir bei Gröver einen gebrauchten 15x17 reparieren und auf 15x18 drücken lassen. Der war auch mit meiner Combi (Volvo 250a+ 290 SP) bislang der beste.
Habe mit diesem nun Treibholz gesammelt...
Bei E- Kleinanzeigen habe ich günstig einen fast neuen Michigan 15x17 erstanden.
Nun ist mir beim auspacken gleich das Gewicht aufgefallen.
Habe dann beide gewogen. Der erste 15x18 wiegt 2,2 KG.
Der neu erstandene wiegt 3,8 KG.
Ist der erste nun ein HIGHSPEED von Michigan und der andere eben nicht?
Habe jetzt nicht beide Seriennummern parat.
Aber ist das der Unterschied?
Bzw. wo liegt der Unterschied?
Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2017, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Schwerere Propeller ist vermutlich um einiges älter und stammt aus einer anderen Serie,
bei Michigan kann schon einiges passieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2017, 11:34
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Das könnte sein, der schwerere lag wohl über 20 Jahre unter der Sitzbank als Reserve Prop.
Könnte dieser wesentlich schwerere Prop nachteilig sein für den Antrieb sein?
Habe bei Nutzung keinen Unterschied bemerkt. Er dreht genauso willig hoch.
Dese Michigan Props gibt es ja auch als Highspeed Ausführung.
Ich könnte mir vorstellen das die leichteren als Highspeed eingestuft werden. Vermutlich beschleunigen diese etwas besser, da die zu beschleunigende Masse nicht so hoch ist?
Wollte jetzt bloß kein Risiko eingehen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2017, 12:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Vermutlich beschleunigen diese etwas besser, da die zu beschleunigende Masse nicht so hoch ist?
Wollte jetzt bloß kein Risiko eingehen.
Im Verhältnis zu dem, was Dein Prop leisten muss, um Deinem Boot Vortrieb zu geben, wird ihm seine eigene Massenträgheit in der Gewichtsklasse eher egal sein
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2017, 13:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ein Leistungsunterschied durch das Gewicht, dürfte wohl kaum messbar sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiedliches Startverhalten Granny WJ 4,7l schwarznase81 Kein Boot 38 22.02.2015 21:09
350 MAG, warum unterschiedliches Krümmerdesign? wormdorm Motoren und Antriebstechnik 2 10.02.2015 15:26
Propeller Bericht : Michigan APOLLO 13 x 21" , was ist Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 41 07.11.2006 17:02
Propeller Michigan 102003 für Honda BF 15A..? 1/2 Seegurke Motoren und Antriebstechnik 5 18.05.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.