|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerwinde aufgefrischt
Moin,
Wiedermal ein Kurzbericht, warum man nich alles wegschmeißen sollte. Einem Freund ist der Getriebemotor seiner Ankerwinde abgerissen, nachdem er den Getriebemotor ausgebaut hat, kam seiner Meinung nach nur ein Neukauf in Frage. Ich habe mir den Getriebemotor angesehen, in meinem Material Fundus gekramt und kurzerhand, die Reparatur vorgenommen. Bild 1: der Übeltäter, von Salzwasser zerfressen. Maße aufgenommen, neues Lager und Simmering gekauft, dann die Drehbank angeschmissen. Das letzte Bild zeigt den fertigen Getriebemotor der Ankerwinde. Und wiedermal, kaputt ist noch lange nicht kaputt Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Wohl denen die eine Drehbank haben!
|
|
||||
|
||||
........jetzt wissen wir ja, dass Uwe eine Drehbank hat.
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht darum das ich eine (bzw. habe sogar 2) Drehbank(e) habe, sonden das nicht alles Schrott ist was danach aussieht.
So ein Windenmotor ist ja auch nicht gerade billig, da lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall, egal ob mit eigener oder fremder Drehbank Im übrigen habe ich die Halterung des Motors der Ankerwinde im Ankerkasten noch mit einer VA Platte verstärkt, weil durch den Abriss, das GFK in Mitleidenschaft gezogen war. Auf den Bildern sieht man die Verstärkung. Uwe Geändert von wall-e (08.06.2017 um 13:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Absolut TOP!!!!! War das zufällig eine 500W Busse? Ich hab auch so einen Kandidaten und such mich deppert... :-( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263066
|
|
||||
|
||||
Sorry aber von welcher Firma die Winde war, weiss ich leider nicht mehr.
Wenn Du kein Ersatzteil bekommst, (davon ist stark auszugehen, denn der Hersteller will neue Winden verkaufen) dann wende Dich doch an die nächste Schlosserei, die drehen Dir das Teil. Aber vorsicht es gibt Schlossereien die machen Horrorpreise bei Einzelanfertigungen. Wenn Du garnicht weiter kommst, dann schreibe mir mal. PS von wo kommst Du ? Uwe |
|
Das Teil neu zu drehen hab ich ihm ja schon angeboten, kam nur nix nach...
Grüße
|
||||
|
||||
Na besser gehts doch nicht
Mal sehen wann sich der Kollege meldet, schließlich kostet ne neue Winde richtig Geld Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|