|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer ohne Papiere und TÜV
Hallo zusammen,
habe zusammen mit einem neuen Boot einen Trailer ( von Heinemann ) ohne Papiere und TÜV erworben. Wie kann ich am schnellsten und günstigten wieder an eine ABE o.Ä. kommen um eine TÜV Abnahme zu bekommen? Danke für eure Infos Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Fahr doch mal zu deiner Zulassungsstelle, die können dich bestimmt richtig beraten. Wird wohl Vollabnahme und noch mehr nach sich ziehen.
gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
wenn der mal angemeldet war, oder noch ist, müsstest du am STVA eine Zweitschrift beantragen können. Möglicherweise brauchst du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, das der nicht geklaut ist. Wenn dir das weiterhilft !? Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
danke für die Info. War auf jedenfall schon mal angemeldet. STVA steht für was konkret? Gruss markus |
|
|||
|
|||
Strassenverkehrsamt oder auch Kfz. - Zulassungsstelle genannt. |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
gerade heute Morgen habe ich meinen Trailer angemeldet, den ich letztens ohne Papiere mit dem neuen Boot übernommen habe. Das hatte ich schon einmal vor einigen Jahren...kommt ja oft vor beim Bootskauf...ist eigentlich kein Problem... Habe letzte Woche beim TÜV ein neues Gutachten machen lassen, 175 Euro. Zusätzlich habe ich "sicherheitshalber" eine Eidesstattliche Erklärung für die Anmeldung geschrieben, in der ich bestätige, den Trailer mit dem Boot legal übernommen zu haben. (Dies aber lediglich, weil der Trailer mit Fahrgestell-Nr nicht mit im Kaufvertrag steht.) Dann die Versicherungsnummer, sprich eVB Nr für den Trailer beschafft. Heute früh mit diesen Unterlagen, also TÜV Gutachten, eidesstattlicher Erklärung, Ausweis und Geld zur Zulassungsstelle marschiert, 75 Euro Zulassung + 15 Kennzeichen. Heimgefahren mit grünem Kennzeichen, diesem grünem Fahrzeugschein (heisst das noch so?) und nagelneuer weisser Betriebserlaubnis (in gleichem Format wie der Fahrzeigschein) Gesamtkosten also ca. 200 Euro, Aufwand im Grunde unproblematisch. Beim letzten Mal habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, noch beim Trailer Hersteller angerufen und nach einer ABE gefragt, sollte auch kein Problem sein. Das habe ich dieses Mal aber nicht gemacht... Gruss Peter |
|
|||
|
|||
STVA ist mir wirklich nicht bekannt oder mittlerweile entfallen...
danke für die Info. Gruss Markus |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
danke für die Info. Hört sich alles ziemlich aufwendig und kostspielig an. Werde mal erstes deine andere Variante ausprobieren.. Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Hi Markus,
ah nee, das ist wirklich kein Problem, der Aufwand ist eigentlich in 2 Tagen erledigt. Kostet eben so um die 200 Euro gesamt, bis er wieder mit Zulassung dasteht, das ist er aber dann auch mindestens mehr Wert bei einem eventuellen Wiederverkauf. Ruf einfach beim TÜV und bei der Zulassungsstelle an, das sind zwei Telefonate, dann bist Du auf dem aktuellen Stand über die korrekte Vorgehensweise. Viel Erfolg, klappt bestimmt ohne Probleme. Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
o.k., dann werde ich das mal so angehen. Danke Bis dann Gruss Markus |
Themen-Optionen | |
|
|