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  #1  
Alt 12.06.2017, 09:22
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Guten Morgen

Kann mir jemand sagen oben es eine Möglichkeit gibt, dass ich WC-Ein- und Auslaufventile dauerhaft verschließen könnte? Gib es evtl. So genannte Blindstoppeln oder ähnliches.
__________________
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  #2  
Alt 12.06.2017, 19:48
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Kann mir jemand sagen oben es eine Möglichkeit gibt, dass ich WC-Ein- und Auslaufventile dauerhaft verschließen könnte? Gib es evtl. So genannte Blindstoppeln oder ähnliches.
...ja gibt es, bei Mörth- Marine heute gesehen in verschiedenen Größen
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 12.06.2017, 19:59
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..Du bist doch ein erfahrener Skipper, oder

Schau Dir doch mal die Ventile an...

Die sind sicher aus Bronze und der Riegel ist recht nahe an der Bordwand...

wie soll man da noch einen Stopfen einbringen.

Verschließ doch die Kugelhähne und verbinde zusätzlich beide Ventile mit einem stabilen Schlauch.

Verleg den Schlauch im Bogen über die Wasserlinie, dann kannst Du dort eine Sichtkontrolle durchführen..........
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LG Michael
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  #4  
Alt 13.06.2017, 07:23
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ja gibt es, bei Mörth- Marine heute gesehen in verschiedenen Größen
liebe Grüße
Raimund
Dankeschön

Die schauen dann möglicherweise so aus
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  #5  
Alt 13.06.2017, 07:30
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Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
..Du bist doch ein erfahrener Skipper, oder

Schau Dir doch mal die Ventile an...

Die sind sicher aus Bronze und der Riegel ist recht nahe an der Bordwand...

wie soll man da noch einen Stopfen einbringen.

Verschließ doch die Kugelhähne und verbinde zusätzlich beide Ventile mit einem stabilen Schlauch.

Verleg den Schlauch im Bogen über die Wasserlinie, dann kannst Du dort eine Sichtkontrolle durchführen..........
Danke, Zuviel der Ehre - ich bin der Meinung man kann nie genug Erfahrung haben.

Ich denke es gibt zwei Methoden.

Die Eine ist wie schon oben gesagt einen Blindstopfen einzuschrauben. Aber dann habe ich immer noch den Alten kugelhahn drinnen und nur neu zugestöpselt.

Ich denke an die Zweite Methode. Anstatt eines kugelhahnes eine Dem Kugelhahn ähnliche Gerätschaft einzubauen die aber dicht ist.

Ps. Zulaminieren will ich nicht.
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  #6  
Alt 13.06.2017, 08:15
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Na denn in jedem besseren Baumarkt bzw für Schwarzwasser geeignete Blindstopfen beim Gas,Wasser, Schei... Installateur in jedem üblichen Rohrdurchmesser.
( Auf Materialmix wg Korrosion achten.)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 13.06.2017, 08:23
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na denn in jedem besseren Baumarkt bzw für Schwarzwasser geeignete Blindstopfen beim Gas,Wasser, Schei... Installateur in jedem üblichen Rohrdurchmesser.
( Auf Materialmix wg Korrosion achten.)
Haste mal ein Foto wie die aussehen könnten ?
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  #8  
Alt 13.06.2017, 08:32
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Eins? Hunderte: http://www.lmdfdg.com/?q=Blindstopfen+rohr
Dann auf Bildersuche klicken
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  #9  
Alt 13.06.2017, 08:36
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Ich dachte an soetwas... vom Prinzip her gemeint.

Um nicht falsch verstanden zu werden - das erste Foto ist für ein Spülbecken gedacht un das zu verschließen , das würde ich nicht einmal im Tender einbauen. Darum meinte ich - vom Prinzip her
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  #10  
Alt 13.06.2017, 08:38
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Eins? Hunderte: http://www.lmdfdg.com/?q=Blindstopfen+rohr
Dann auf Bildersuche klicken
Danke, aba die hab ich schon gesehen. Dazu brauch ich aber den kugelhahn!!!

Den will ich entfernen.
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  #11  
Alt 13.06.2017, 12:20
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Danke, aba die hab ich schon gesehen. Dazu brauch ich aber den kugelhahn!!!

Den will ich entfernen.
Ich vermute, dass du deine Frage falsch gestellt hast.
Du möchtest das Seeventil entfernen und den Borddurchlass verschließen
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Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #12  
Alt 13.06.2017, 12:38
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Falls sowas gemeint sein könnte:

Meine derzeit nicht genutzten Borddurchlässe (mit durchgehendem Gewinde) habe ich mit simplen Schraubkappen aus gleichem Material dicht gesetzt.

Man wackelt mit dem alten Kugelhahn, sofern man die Gewindegröße nicht kennt, zum Maschinenhöker und fragt nach dem passenden Verschluss für den dem Hahn entsprechenden Borddurchlass.

Meine habe ich bei einem Händler für Bootsmotoren/Teile und dergleichen geholt. Die pflegen derlei auf Lager zu haben.

Die Kappe mit Dichtmaterial oder leicht eingeklebt angezogen hält so gut wie der Rest des Durchlasses.
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Gruß
Kai
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  #13  
Alt 13.06.2017, 14:53
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Falls sowas gemeint sein könnte:

Meine derzeit nicht genutzten Borddurchlässe (mit durchgehendem Gewinde) habe ich mit simplen Schraubkappen aus gleichem Material dicht gesetzt.

Man wackelt mit dem alten Kugelhahn, sofern man die Gewindegröße nicht kennt, zum Maschinenhöker und fragt nach dem passenden Verschluss für den dem Hahn entsprechenden Borddurchlass.

Meine habe ich bei einem Händler für Bootsmotoren/Teile und dergleichen geholt. Die pflegen derlei auf Lager zu haben.

Die Kappe mit Dichtmaterial oder leicht eingeklebt angezogen hält so gut wie der Rest des Durchlasses.
Hallo zusammen,

Roman, entschuldige meine vom Thema abweichende Frage.

Nach montage der Kappe ist der verbliebene Wurmfortsatz frostgefährdet?

Gruß Frank
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  #14  
Alt 13.06.2017, 15:36
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Hallo Frank,

nein da das Eis ja ggf. sich nach unten ausbreiten kann.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 13.06.2017, 16:42
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

nein da das Eis ja ggf. sich nach unten ausbreiten kann.
Ist das Stehrohr länger, könnte das Eis auch nach unten weg. Die können durch Eisdruck aber doch platzen.

Sorry, ich bin da sehr ängstlich und infolge dessen sehr penetrant in meiner Fragestellung

Gruß Frank
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  #16  
Alt 13.06.2017, 21:15
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Der "Wurmfortsatz" ist nicht mehr oder weniger gefährdet als wenn da noch nen Kugelhahn dran wäre.
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Gruß Mirko
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  #17  
Alt 13.06.2017, 22:31
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Der "Wurmfortsatz" ist nicht mehr oder weniger gefährdet als wenn da noch nen Kugelhahn dran wäre.
Doch viel weniger, denn es sprengt nie den durchlass sondern immer den Kugelhahn. Beim steigrohr sieht es wiederum anders aus, da kann sich durch Temperaturunterschiede erst unten ein Eisverschluss bilden und wenn es dann im Rest hochfriert kommt es zur Sprengung.
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  #18  
Alt 14.06.2017, 07:02
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Falls sowas gemeint sein könnte:

Meine derzeit nicht genutzten Borddurchlässe (mit durchgehendem Gewinde) habe ich mit simplen Schraubkappen aus gleichem Material dicht gesetzt.

Man wackelt mit dem alten Kugelhahn, sofern man die Gewindegröße nicht kennt, zum Maschinenhöker und fragt nach dem passenden Verschluss für den dem Hahn entsprechenden Borddurchlass.

Meine habe ich bei einem Händler für Bootsmotoren/Teile und dergleichen geholt. Die pflegen derlei auf Lager zu haben.

Die Kappe mit Dichtmaterial oder leicht eingeklebt angezogen hält so gut wie der Rest des Durchlasses.
Genau so etwas habe ich gemeint. Das kann ich aba erste am Land machen.

Hintergrund: Faki Tank wird deaktiviert (ausbauen geht nicht weil eunlaminiert) und alles an Schläuchen und pumpen ausgebaut weil stinkt...

Darum zuerst den kugelhahn zumachen mit stopfen und an Land später ausbauen und mit dem KaiB stopfen zumachen
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  #19  
Alt 14.06.2017, 07:39
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Dann fragst/suchst Du am besten nach :

"Blindstopfen mit Innengewinde" oder "Kappe mit Sechskant".

U. a. unter den Bezeichnungen findet man derlei.
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Gruß
Kai
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